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nochmal nachziehen? 
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Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:49
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Beitrag Re: nochmal nachziehen?
Hallo,
"ähnliche Probleme" bedeuted dass der Kerl nicht mehr anspringt.

Nach der Montage der ersten Dichtung ist der Schlepper so lange gelaufen und immer wieder angesprungen bis er das erste mal wieder richtig heiss war...danach war das Startverhalten zunehmend schlechter, auf der letzten Rille angesprungen bin ich noch aus dem Wald gekommen und hab das Teil Zuhause gleich zerlegt und die Kopfschrauben nochmals nachgezogen (160Nm) und nun muckst sich nichts mehr....er springt nicht an.

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K13 A - Bj 57


Freitag 10. April 2009, 10:02
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Registriert: Montag 3. März 2008, 12:05
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Beitrag Re: nochmal nachziehen?
hallo daniel.ich habe den zylinderkopf mt 160nm festgezogen und er ist dicht-bis heute.ich wollte den kopf demnächst mal nachziehen.da ich die lüfterverkleidung eh nochmal abmachen und schweißen will.(in grauer vorzeit hat mal ein"fachmann"das loch für die einspritzdüse "bearbeitet").mein k13a springt ohne probleme an und er zischt auch nirgens raus.viele grüsse!


Freitag 10. April 2009, 12:24
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Registriert: Freitag 14. März 2008, 21:51
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Beitrag Re: nochmal nachziehen?
Hallo Daniel,

ich vermute nach deinen Schilderungen mal, dass das Problem "nur" indirekt mit der Zylinderkopfdichtung zu tun hat. Es ist mit dem Dichtungswechsel auf jeden Fall wieder höherer Druck im Zylinder. Ich kenne einen Fall, wo nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung die Kolbenringe gebrochen sind, sodass er nicht mehr lief (kompressionstest). Andererseits könntest du mal deine Einspritzdüse auf Spritzbild und Öffnungsdruck überprüfen lassen.

Gruß!
kalle

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Kornett I K12a Bj. 1956
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Freitag 10. April 2009, 17:19
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Registriert: Montag 3. März 2008, 12:05
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Beitrag Re: nochmal nachziehen?
hallo!vielleicht liegt das problem ja kraftstoffseitig.es kann zb der filter verstopft sein,oder die einspritzleitung ist undicht und dadurch zieht er luft,bzw die leitung läuft leer in die pumpe.ich kenne so etwas aus der autobranche.man sieht keine undichtigkeit von wegen ölige leitung,sondern die luft "strömt"in die leitung,das der diesel zurück in die pumpe,bzw den tank läuft.dann dauert es natürlich ewig,bis er wieder anspringt.macht er denn beim laufen komische geräusche?


Freitag 10. April 2009, 19:25
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Registriert: Freitag 14. März 2008, 21:51
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Beitrag Re: nochmal nachziehen?
Also ich denke nicht, dass er Luft zieht, da das System vom Gefälle der Kraftstoffleitung her immer unter Druck steht. Ein verstopfter Kraftstofffilter ist schon möglich. Es wäre aber ein Zufall, wenn genau das in Zusammenhang mit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung auftreten würde, aber nicht unwahrscheinlich ist. Meiner macht auch seit letztem Jahr Zicken wegen des Kraftstofffilters. 2 bis 3 Anläufe brauchte ich beim Kaltstart immer. Er kommt zwar direkt, stottert aber nur rum und geht dann nach ca. 5 sek. wieder aus. Wenn ich den Kraftstofffilter rausnehme, dann läuft er wie ein Wiesel.

Gruß!
kalle

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Kornett I K12a Bj. 1956
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Freitag 10. April 2009, 19:33
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Beitrag Re: nochmal nachziehen?
Hallo,

danke für die vielen Rückmeldungen...!

Wenn er noch nie gelaufen wäre würde ich auch Einspritzdüse bzw. Luft in der Kraftstoffleitung in Betracht ziehen...aber nun? nach einem zunächst offensichtlichen Kopfdichtungsschaden passt das nicht ins Bild. Nachdem ich die neue Kofdichtung eingebaut hatte hab ich den ca. 1 Minute geglüht dann sprang er nach 5-6 Umdrehungen an und lief immer problemlos durch. Das war am Mittwoch morgen (diese Woche), danach habe ich 3-4 Fuhren Holz aus dem Wald gefahren, am Donnerstag Morgen ist er dann wieder super angesprungen, bis zum Nachmittag hab ich den Traktor dann noch vier mal problemlos getartet...beim fünften mal hat er sich ein wenig mehr Zeit genommen und beim sechsten Start kam er wirklich "auf der letzten Rille". Einmal wieder am Laufen bin ich dann mit vollem Hänger nach Hause, Motorleistung wie immer (dann können es doch die Kolbenringe nicht gewesen sein, oder ?!). Zuhause angekommen gleich in die Garage gestellt Blechmantel ab und Kopfschrauben mit 160Nm nachgezogen...die sind in der Tat noch gekommen (schätze ca. 20-30°) bis der Schlüssel wieder ausgelöst hat. Dann hab ich wieder alles drauf gebaut und er sprang nicht mehr an.
Kann es denn sein dass sich der Zylinderkopf verzogen hat und ich den evtl. planen lassen müsste, was ist mit den Kopfschrauben (Doppelgewindebolzen), sollten die auch getauscht werden, ich hab die alten wieder verschraubt...Dehnschrauben hat man glaube zu den Zeiten noch nicht gekannt bzw. verwendet. Jetzt beschaffe ich mir morgen einen anderen Drehmomentschlüssel, vielleicht bringts meiner nicht mehr. Dazu noch eine Frage...kann man sich vorstellen dass sich die neue Dichtung wegen zu geringem Anzugsmoment "platt schlägt" und nicht mehr dichtet ?!

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K13 A - Bj 57


Freitag 10. April 2009, 20:12
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Beitrag Re: nochmal nachziehen?
Hallo Daniel,

wenn ich jetzt lese, dass er nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung einige Male gelaufen ist, dann hängt das Problem meiner Meinung nach nicht mit der Dichtung zusammen. Ich gehe daher davon aus, dass es an der Kraftstoffversorgung liegt. Du bist ja etliche Male mit dem
Schlepper gefahren, hast wahrscheinlich nicht getankt, sodass der Kraftstoffdruck an der Pumpe immer geringer wird und diese die Starteinspritzmenge nicht mehr schafft. Das deutet auf ein Problem mit dem Kraftstofffilter hin. Schraub ihn doch mal raus und schau, ob der dann läuft.

Eine Frage noch: hast du ihn als er das letzte Mal angesprungen ist mit Mehrmengeneinspritzung angelassen oder ohne?

gruß!
kalle

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Kornett I K12a Bj. 1956
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Freitag 10. April 2009, 20:24
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Beitrag Re: nochmal nachziehen?
Kalle,
beim letzten Versuch ist er ohne Mehrmengeneinspritzung gekommen....hat das was zu sagen ?!

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K13 A - Bj 57


Freitag 10. April 2009, 21:16
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Beitrag Re: nochmal nachziehen?
Diese Zicken kenne ich von meinem auch, stell erstmal sicher ob er Diesel einspritzt, Filter raus, Leitung ab, Düse ausbauen, Leitung um 90° verdrehen, Düse wieder anbauen, entlüften und starten. Presst er den Saft durch, Kompression prüfen.
Ansonsten könnte deine Pumpe defekt sein.

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Gruß Markus :)


Freitag 10. April 2009, 23:00
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Beitrag Re: nochmal nachziehen?
Daniel hat geschrieben:
Kalle,
beim letzten Versuch ist er ohne Mehrmengeneinspritzung gekommen....hat das was zu sagen ?!

Das hat nix zu sagen, wenn er am selben Tag gelaufen und die Außentemperatur nicht zu tief ist, springt der Motor nach Vorglühen in der Regel auch ohne Mehrmengeneinspritzung an, aber schlechter.
Mach erstmal das, was der Markus gesagt hat und dann sehen wir weiter.

gruß!
kalle

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Kornett I K12a Bj. 1956
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Samstag 11. April 2009, 13:29
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