Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 16:25

Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter... 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter...
Hallo Gemeinde,
bei meinem F12 B ist es jetzt zum zweiten mal vorgekommen, dass, wenn ich auf Vollast gehe, plötzlich die Drehzahl kurz hoch wird , eine kurze aber heftige Beschleunigung folgt und eine richtig fette weiss - blaue Qualmwolke schießt aus dem Auspuff. Dann läuft er wieder ganz normal.
Wovon kann das kommen? Sonst habe ich keinerlei Probleme mit der Qualmerrei, ausser in der Warmlaufphase, wenn da schon Leistung gefordert wird. Das Problem mit dem Ölauswurf aus dem Auspuff hatte ich anfangs auch. Aber seitdem ich den Einfülldeckel repariert habe und den Ölstand immer im mittleren Bereich des Peilstabes halte, ist das Problem beseitigt.
Gruß
Rolf

Samstag 13. August 2011, 11:35

Hallo Gemeinde
Ich muß das Thema nach längerer zeit mal wieder aufwärmen, da ich mit meinem F12 b das gleiche Problem habe.
Die Qualmerei würde mich nicht sonderlich stören, wenn nicht während des Motorlaufens das ölgespritze und nach dem Abstellen das getropfe aus dem Auspuff wäre.
Hat schon jemand im Forum das Ölgesabbel richtig in den Griff bekommen?
Auf den vorhergehenden Seiten gemachte Ratschläge wurden schon alle ausprobiert mit mehr oder weniger Erfolg. Motoröl SAE 50 war noch nicht in der Versuchsreihe.
Wer wurde bei seinen Anstrengungen wirklich vom Erfolg gekrönt ?

Viele Grüsse, Kilian

Samstag 1. Juni 2013, 23:56
Administrator

Kilian, welches Motoröl hast du denn bisher versucht? Ohne unlegiertes Öl wirst du die Sauerrei nie abstellen können.

Sonntag 2. Juni 2013, 12:00

Hallo Marcus
So wie ich von meinem Vorbesitzer mitbekommen habe fuhr der den Schlepper mit Mehrbereichsöl , natürlich mit dem gleichen Qualmproblem wie ich. (hat ihn wohl deshalb auch hergegeben)
Seit dem ich den Normag habe (Oktober 12) fahre ich ihn mit SAE 30 von Liqui Moly, / wird bei Stahlgruber unter Oldtimeröl verkauft.!! Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung daß das gesabber irgendwann mal mal aufhört.
Grüße
Kilian

Sonntag 2. Juni 2013, 13:12

Hallo Kilian,
bei mir tropft er zwar nicht aus dem Auspuff, aber er spuckt ziemlich beim fahren so das
die Ackerschiene schwarz wird/ist !
Werde demnächst wieder einmal meinen Auspuff (kpl. vom Zylinder inkl. Topf) in ein schönes
Lagerfeuer zum ausbrennen des Ölkoks reinlegen. Aber vorher natürlich sämtlich Verbindungen
und Dichtungen abmachen.
Er ist danach wieder schön frei vom Ölkoks und spuckt dann auch nicht mehr !
Könnte auch ein Grund/Möglichkeit sein.

Gruß
Jochen

Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.

Sonntag 2. Juni 2013, 20:17

Hallo Jochen

Ich glaube ein verspritztes Hinterteil des Normags könnte ich noch ganz gut wegstecken.
Nach dem Motto , man nehme was man hat, wurde die Auspuffanlage zusammengebrutzelt, gesteckt, oder verschraubt. An allen nicht verschweißten Verbindugen tropft es nach kurzer Warmlaufphase richtig heraus.
Abhilfe, wenn auch nicht Zufriedenstellung besorgen angehängte Tropfenfänger.

Dateianhänge:
K800_IMG_0729.JPG
K800_IMG_0729.JPG [ 85.49 KiB | 15644-mal betrachtet ]
Sonntag 2. Juni 2013, 23:47

Hallo,

der Vorbesitzer meines F12B hatte auch zuletzt 15W-40 reingekippt, ich hab dann innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden 3mal das Öl gewechselt.
Immer mit SAE30 unlegiert um das 15W-40 rauszuspülen.

Er raucht zwar immernoch etwas, aber ich will jetzt erstmal schaun wie sich das in den nächsten ca 50 Betriebsstunden entwickelt.
Ich hab den Eindruck je länger ich meinen Sichelmulcher benutze (der Motor also unter Last arbeiten muß), desto besser wird es.

Gruß
Volker

Montag 3. Juni 2013, 19:09
Administrator

Ich rate seid der ersten Stunde zu unlegiertem Öl. Das haben viele hier mehr oder weniger erfolgreich umgesetzt.
Man darf aber eins nicht vergessen:
Es gab mal jemanden (Vorbesitzer) den hat das nicht gejuckt und er hat 15W40 gefüttert.
Dass durch den Legierungszuschlag die ganze Zeit der Dreck in den Bauteilen umhergetragen wurde, hinterläßt natürlich Spuren.
Soll heißen, dass der Motor in gewisser Weise Schaden genommen hat und damit muß man jetzt leben. Da wird ein völliges Unterbinden der Ölspuckerei unmöglich sein.
Selbst der Spülkolben schiebt einen Teil Öl in die Luft da auch er gelitten hat.

Montag 3. Juni 2013, 21:38

Hallo zusammen
zuerst möchte ich mich mal für alle Tips bedanken. ;) ;) ,und diese die nächste Zeit nach möglichkeit in die Tat umsetzen.
Sobald spürbare Besserung eintritt berichte ich wieder in diesem Kapitel.
Gruß
Kilian

Montag 3. Juni 2013, 22:45

Hallo Leute, das problem mit dem Rauch und folgenden Heraustropfen des Motoröls aus dem Auspuff habe ich durch das Einsetzen eines Ölabstreifringes in die Ladepumpe gelöst.
Hierbei wurde die untere Nut des Ladekolbens um 1 mm breiter gedreht und ein geschlitzter U-Profil Kolbenring eingesetzt. Im Bereich der Schlitze wurden Bohrungen in die Nut eingebracht und das abgestreifte Öl wird so nach innen gefördert.
In die obere Nut wurde ein normaler Minutenring, entspr.der Stückliste, eingesetzt.

Ergebnis: Kein Rauch, keine Öltropfen aus dem Auspuff und ein normaler Ölverbrauch. :D

Samstag 8. Juni 2013, 22:25
Auf das Thema antworten   [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste