Ich denke beim Rauchen und Ölverbrauch gilt es noch weitere Beobachtungen anzustellen was darauf Einfluß hat.
1)
Wenn ich Vollgas gebe, bin ich der Meinung, daß mein F12B etwas überdreht. Und dann muß er ja (zu viel) Öl brauchen. Ich habe die Drehzahl noch nicht gemessen, aber 600U/min Leerlauf und 1500U/min Nenndrehzahl ergibt ja nur ein Drehzahlband von 900U/min
2)
Ich hatte definitiv das falsche Öl drin und bin nun noch nicht genug gefahren, um dem richtigen Öl die Zeit zu geben (ausreichend) Ölkohleablagerungen zu bilden, welche dann unter Umständen den Motor wieder (besser) abdichten.
3)
Wenn ich den Ölstand bis zur max. Markierung auffülle (4/4), dann verschwindet das erste Viertel sehr schnell (es löst sich wortwörtlich in Rauch auf
).
Von 3/4 bis zum Füllstand 1/2 hat es aber nun schon sehr viel länger gedauert.
Da ist mir auch noch nicht klar, ob das beim Motor konstruktiv bedingt ist, oder ob die Punkte 1) und 2) da mit reinspielen.
Also --> weiter fahren und beobachten
Gruß
Volker