Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 10:53

Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Kühlwasserschlauch / Kühlwasserthermostat 
Autor Nachricht
Moderator

Beitrag Re: Kühlwasserschlauch
Hallo Frank,

dann brauchen wir also gar keinen Kühler :lol:

Ich hab den Verkäufer von dem Steyr-Thermostat mal angeschrieben, bei welcher Temperatur das Thermostat denn öffnet.

Das Problem müssten doch eigentlich alle Oldie-Traktoren-Besitzer haben, vor allem diejenigen, bei denen werksseitig ein Thermostat drin ist, oder sind diese Oldies alle jünger als unsere?

Bei dir ist also das Thermostat überhaupt nicht aufgegangen?

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Sonntag 4. Januar 2009, 23:31
Moderator

Hallo Uli,

Zitat:
dann brauchen wir also gar keinen Kühler

könnte man fast glauben 8-)

ich habe bei hohen sommerlichen Außentemperaturen, sonst hätte ich wegen besagter Kühlleistung auch nicht ca. 70° Thermostatanzeige gehabt, den Kühlerdeckel mal aufgemacht und siehe da, keine Wasserbewegung.

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft

Sonntag 4. Januar 2009, 23:47
Moderator

Vielleicht sollten wir dann im Kühler etwas ganz andres kühlen 8-)
Der Ablasshahn sieht doch aus wie ein Zapfhahn :lol:

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Sonntag 4. Januar 2009, 23:52
Moderator

@Normag-Uli,

wäre 'ne Möglichkeit. Kühlerinhalt reicht ja gerade so eben für 2 Personen. ;)

Aber Uli mal Spaß kurzzeitig bei Seite. Ich sehe das schon als Problem an, wenn keine Kühlwasserzirkulation stattfindet. Etwas Kühlwasseraustausch findet ja schon durch die Fahrzeugbewegung statt aber ob das ausreicht?

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft

Montag 5. Januar 2009, 00:03

Hallo,

ich kenne das Problem von meinem Unimog 411. Der hat auch ein Thermostat, das einfach in den Kühlwasserkreislaufschlauch eingebaut wird. Er war defekt und ich kaufte mir ein neues.

Beim neuen war keine Beipassbohrung im Thermostat vorhanden. Der Unimog wurde warm gefahren und ist kurzzeitig auf 110° C bis das Thermostat öffnete. Danach blieb die Themperatur bei 85° C konstant bei allen Arbeitsbelastungen. Weil keine Beipassbohrung vorhanden war blieb das kalte Wasser vor dem Thermostat stehen. Erst als alles richtig heiß wurde, bekam das Thermostat auch wärme ab.

Ich habe das Thermostat reklamiert und bekam ein neues mit Beipassbohrung. Das arbeitete dann besser aber beim ersten Warmlauf wurde der Motor immer noch knapp 100° C warm. Jetzt habe ich die Beipassbohrung geringfügig vergrößert und jetzt ist alles in Ordnung.

Jeder Fall wird anders sein. Beim einen Motor ist das Universalthermostat nahe verbaut und wird schneller warm, beim anderen Motor ist das Thermostat weiter weg und braucht lange, bis es die tatsächliche Motortemperatur erkennt und dann zum richtigen Zeitpunkt öffnet.
Der eine Motor hat eine schwache Wasserpumpe oder gar nur Schwerkraftumwälzung, der andere Motor eine starke Wasserpumpe die das warme Wasser schneller zum Thermostat bringt.

Ich werde mich für das Modell ohne T-Stück entscheiden und es oben in den Kühlerschlauch hängen. Die Beipassbohrung werde ich entsprechend anpassen. (Außer ihr macht bessere Erfahrungen)

Die Wassertemperatur sollte allerdings am Zylinderkopf und nicht nach dem Thermostat am Kühler gemessen werden.

Gruß Herbert

Montag 5. Januar 2009, 00:04
Moderator

@ Normag NG 15

Du hast schon Recht - das Wasser sollte natürlich zirkulieren können, sonst bilden sich womöglich Algen und du kannst Fische züchten 8-)

@ NZ-Herbert

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, das Thermostat elektrisch zu steuern?
Das Thermometer ist vermutlich ein mechanisches, oder?

Das ist zwar sicherlich aufwendig, aber mit dieser Methode würde das Thermostat öffnen, bevor das Wasser im Motor zu heiß wird.

Ansonsten hilft wohl nur eine Kühlerjalousie wie sie bei alten LKW z.B. von Hanomag oder Borgward Verwendung fand. Die verhindert das Durchströmen der Luft und kann stufenlos reguliert werden.

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Montag 5. Januar 2009, 00:18
Moderator

Ich habe eben Antwort von dem Verkäufer bekommen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0136264940

Das Ventil öffnet bei 67° C - das ist zwar immer noch etwas hoch, aber mit einer Bypass-Bohrung, die immer ein wenig Kühlwasser durchlässt, kommt zumindest temperiertes Wasser an das Thermostat, sodass es nicht zu spät öffnet. Der Nachteil eines Schlauchthermostates ist, wie Herbert geschrieben hat, dass das Wasser am Thermostat erst spät warm genug ist, um zum Öffnen des Ventils zu führen.

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Mittwoch 7. Januar 2009, 19:04

Ik habe eine frage über die inhalt des kühler.
Ist es unbedingt nötich wasser zu gebrauchen oder darf man im winter ( oder das ganzes jahr) auch die fix und fertige kühlflussigkeit (wie nennt man das???) wie beim auto reingiessen.

Mittwoch 7. Januar 2009, 22:17
Profil YIM
Moderator

Hallo Willem,

du solltest in jedem Fall das ganze Jahr mit Kühlerfrostschutz fahren. Zum Ersten kannst du nicht vergessen, das Wasser abzulassen, damit der Motor nicht einfriert, zum Zweiten hat das Frostschutzmittel auch eine korrosionshemmende Wirkung - das heißt, du schonst alle Bauteile im Kühlkreislauf, die ja bei uns Hobby-Fahrern nicht so oft in Gebrauch sind ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Mittwoch 7. Januar 2009, 22:36

Hallo zusammen,

man sollte auf jeden Fall mit Kühlerfrostschutz fahren auch wenn füher der Einfachheit halber mit Wasser gefahren wurde. Glysantin ist ein gängiges Mittel, welches mit Wasser gemischt in einem bestimmten Mischungsverhältnis entsprechend frostfrei bleibt und vor Korrosion schützt. Was nun in Zusammenhang mit den Thermostaten interessant ist, ist die Tatsache der schnelleren Erwärmung der Kühlflüssigkeit in Abhängigkeit von dem Glysantinanteil. Je mehr Glysantin, desto schneller wird das ganze warm und euer Thermostat öffnet. Bei reinem Wasser könnt ihr bei unseren langsam laufenden Motoren darauf aber bis zum St. Nimmerleins Tag warten. Übrigens gibt es mit Frostschutz keine Algenproblematik auch ohne nicht, da die Organismen Licht brauchen. Bakterien könnte es im reinen Wasser allerdings geben.

Gruß!
kalle

P.S.: Wo Luft kühlt, kann kein Wasser einfrieren!

Donnerstag 8. Januar 2009, 17:19
Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.   [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste