Autor |
Nachricht |
Nudels
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 09:06 Beiträge: 71 Wohnort: 57612 Giesenhausen
|
Re: BM 15 Motor drückt Wasser
@ Marcus: Mit einem Normag muss man sich nie schämen. Deutz und Eicher kann schließlich jeder So, heute mal ein bisserl Kosmetik. Laut Chinesischem 1000 jährigem Kalender ist heute Tag des ISO - Lacks. Also frisch ans Werk. Nach wochemlangem Schleifen, entrosten und entfetten, stand heute morgen endlich die Lackierung an. Gestern kam schon der Dickschichtfüller drauf, über nacht trocknen lassen und heute morgen feingeschliffen. Dann Resedagrün als Lechler 1K Isolack, 1:4 verdünnt, mit 8-10% Mattierung. Neue Optima 650 Pistole mit 1,2mm Düse. Feine Sache das Ding! Morgen gehts an den Zusammenbau. Differential wird noch eine Weile dauern. Jetzt iss erstmal Urlaub angesagt. Grüße Nudels
_________________ Politur ist der natürliche Feind des Schleppers
|
Montag 8. April 2013, 15:26 |
|
|
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Ja is ja hundertprozentig, gefällt mir gut auch wenn es schade ist dass das konservieren des Originalzustands nicht geklappt hat. Aber wird so wies scheint dafür in die andere Richtung ein Hingucker
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Montag 8. April 2013, 16:10 |
|
|
Jochen
Registriert: Montag 1. August 2011, 11:29 Beiträge: 1066 Wohnort: 35410 Hungen
|
m.weis hat geschrieben: das gibt aber jetzt ein Schmuckstück . Da muß ich mich ja mit meinem direkt schämen Ich denke auch das man sich für einen Normag egal in was für einen "optischen" Zustand er ist nicht schämen muß !! Nudels seiner wird mit Sicherheit eine Augenweide, aber das Bild von seinem Avatar wo man die Motorhaube sieht, gefällt mir persönlich von der Optik besser ! Aber das ist wie gesagt ansichtssache und jeder Normag der gerettet wird ist eine Berreicherung.
_________________ Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen Normag Kornett1 K12a BJ 1955
Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.
|
Montag 8. April 2013, 20:15 |
|
|
m.weis
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:46 Beiträge: 249 Wohnort: 56357 Holzhausen
|
Bin ja auch sehr zufrieden mit meinem Normag. Werde Ihn auch nicht lackieren. Soll ruhig seine Jahre zeigen.
Gruß Marcus
_________________ Grüße aus dem schönen Taunus Normag NG 15 KL Baujahr 1950
|
Montag 8. April 2013, 20:18 |
|
|
Jochen
Registriert: Montag 1. August 2011, 11:29 Beiträge: 1066 Wohnort: 35410 Hungen
|
m.weis hat geschrieben: Werde Ihn auch nicht lackieren. Soll ruhig seine Jahre zeigen. Hallo Marcus, tolle Entscheidung ....... letztes Jahr wurde bei uns in Villingen der schönste Traktor premiert der im original Zustand war mit super schöner Patina und diesmal kein hochglanz Porsche Aber nochmal........alles Ansichtssache !!!
_________________ Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen Normag Kornett1 K12a BJ 1955
Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.
|
Montag 8. April 2013, 20:22 |
|
|
Nudels
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 09:06 Beiträge: 71 Wohnort: 57612 Giesenhausen
|
Moin zusammen,
ihr habt ja recht. Originalpatina ist was tolles. Im nachhinein betrachtet würde ich es auch anders machen. Nun ist es aber zu spät. Da die Patinierung nicht geklappt hat und ich den Schlepper nun zum 2. mal komplett abgeschliffen hatte - hatte ich einfach genug. Ein zweiter Versuch einer Patinierung war mir zu riskant (und zu teuer). Und da er nun schon mal abgeschliffen und lackierfertig war, kam auch letztendlich Farbe drauf.
Farbenfrohe Grüße
Nudels
|
Mittwoch 24. April 2013, 12:09 |
|
|
Nudels
|
Driss, Post zu früh abgeschickt! Ich benötige dringend die Hilfe des Forums: Ich hatte einige Teile zur Revision beim LM. Leider stellte sich heraus das ein Teil des Differentials kaputt ist. Siehe Bilder: Da ich nicht genau weiss wie dieses Teil heisst, nenne ich es einfach mal Krone und Knonenteller?! und hier die "Krone" mal einzeln Das Gewind der "Krone" ist ruiniert. Ein Aufschweißen und abdrehen ist lt. meiner Dreherei kaum möglich weil sauteuer und es fehlt die Legierung um das richtig aufschweißen zu können. Das Aussengewinde der Krone ist jedenfalls irreperabel. Hat von euch jemand diese Teile im Keller liegen und kann/will mir diese verkaufen? Ne Idee , wer das wieder hinbekommen könnte würde mir auch helfen. Sonst hab ich hier ein echtes problem mit meiner Hinterachse. So jedenfalls komm ich dieses Jahr auf kein Treffen mehr Grüße Nudels
|
Mittwoch 24. April 2013, 12:25 |
|
|
m.weis
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:46 Beiträge: 249 Wohnort: 56357 Holzhausen
|
Hallo Nudels, wenn Du nichts bekommst schick mir das Teil zu und ich lasse Dir so eine Mutter machen. Ist kein Problem Gruß Marcus
_________________ Grüße aus dem schönen Taunus Normag NG 15 KL Baujahr 1950
|
Mittwoch 24. April 2013, 15:08 |
|
|
Nudels
|
HalloN Marcus
ja das wäre ja super. falls ich zeitnah keine lösung finde, schicke ich dir die Mutter der andern Seite zu. Die ist OK und kann als Muster dienen.
Wäre ein schöner Grund mal bei dir vorbei zu kommen um das Teil abzuholen.
Alles weitere per PN
Grüße
Nudels
|
Freitag 26. April 2013, 17:51 |
|
|
Nudels
|
Ladies and Gentleman:
Mit ein weinig Stolz in der Stimme (und Taste) kann ich vermelden:
ER LÄUFT!
Über Pfingsten die Hinterachse wieder zusammengesetzt, gestern erste Probefahrt. Ich bin überwältigt welche kraft der Kleine auf einmal an den Tag legt. Berg auf nicht ein Anzeichen von "in die Knie" gehn. Läuft sauber und ruhig, auch aus der Achse ist keinerlei Geräusch zu hören. Ich bin erleichtert das sich das ganze Geld und die Arbeit gelohnt haben. Bilder folgen, und zur Vorwarnung: Der Auspuff ist nicht original und geht nach oben weg.
Endlich mit kraftvollen Grüßen
Nudels
|
Dienstag 21. Mai 2013, 20:13 |
|
|