|
Autor |
Nachricht |
NG SEPP
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:58 Beiträge: 206 Wohnort: 88099 Neukirch
|
Re: MWM KD 215 Z
Stimmt, das ist nicht einfach, das zählen der Zähne. Dennoch bin ich auf 29 Zähne gekommen, die Welle hat 2 Gänge. Ob jetzt 28 oder 29 Zähne ist nicht wirklich entscheidend. Tatsächlich haben wir wie Marvin schon geschrieben hat ein Übersetzungsverhältnis von 1 : 11 in meinem Fall 1 : 14 bzw. 14,5. Meine Originalbereifung war 8,25 X 20 und damit war ich 16 km/h schnell (langsam). Aktuell habe ich 11,00 x 20 Reifen montiert, (110 Durchmesser, Umfang 345 cm) damit läuft er 20 km/h. Zum Thema "Schnell fahren" kann ich nur sagen, keinen meiner anderen Schlepper würde ich mit Tempo 40 Bergab rollen lassen.... MfG. NG SEPP
_________________ Normag NG 22 Hanomag R 22 Hanomag R 35 Allgaier A133 Sreyr T180 Patten Pony 4
|
Freitag 8. März 2019, 13:54 |
|
|
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Ja zu der Geschwindigkeit kann ich das auch nur so sehen. Ich bin mal einen Hanomag R 324 gefahren der von 20 km/h auf über 40 hochgebastelt wurde, das war fürchterlich. Zum einen macht es keinen Spaß, da der Fahrtwind ohne Windschutzscheibe echt widerlich ist und zum anderen ist es Beängstigend, weil alle Bauteile am Schlepper sie auf 20 ausgelegt sind bedrohlich schlackern etc. Des festhalten des Lankrades ist eine echte Aufgabe. Dennoch finde ich 16 km/h zu Beispiel auch wieder zu langsam, aber zwischen 20 und 25 fühle ich mich wohl. Wenn man da nun auf vernünftigen Wege hin kommen würde wär das ja alles OK.
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Samstag 9. März 2019, 11:48 |
|
|
NG SEPP
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:58 Beiträge: 206 Wohnort: 88099 Neukirch
|
Wie schnell der Schlepper maximal läuft ist zweitrangig und doch wesentlich. Ich leide mit den alten Motoren die da Stundenlang mit 1500 U/min. bis zum nächsten Schleppertreffen und zurück gehetzt werden. Deshalb bin ich für einen Schnellgang. Es geht nicht um die Höchstgeschwindigkeit. Ich will den alten Motor schonen und ganz entspannt mit 25 km/h bei 1200 U/min. und mit meinen Schlepperfreunden übers Land fahren. Aktuell fahre ich ganz alleine, weil mit 15 km/h.
Im Übrigen sind meine Schlepper so restauriert, das da nichts klappert, wackelt, schüttelt oder das Lenkrad einer besonderen Aufmerksamkeit bedarf. Bei jeder Restauration werden als erstes alle Lager an der Vorderachse und Lenkung erneuert. Und wer die Vorspur richtig eingestellt hat kann ganz entspannt fahren, weil der Schlepper auch die Spur hält.
MfG. NG SEPP
_________________ Normag NG 22 Hanomag R 22 Hanomag R 35 Allgaier A133 Sreyr T180 Patten Pony 4
|
Sonntag 10. März 2019, 12:05 |
|
|
TirolerNG22
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 18:37 Beiträge: 13 Wohnort: 6175 Kematen i. Tirol. Österreich
|
Hallo Sepp, Marvin, ich finde es super, was ihr 2 da für ein Engagement an den Tag legt. Eure Berichte und Angaben sind einfach grandios und vor Allem gut nachvollziehbar. Ich habe meinen NG22 auch schon einigemale zerreissen müssen (besteht zu Zeit auch wieder aus 100 Einzelteilen) und kann mit Euch gut mitfühlen, was die eine oder andere Herausforderung mit sich bringt und bringen kann. Auch das Thema Geschwindigkeit, da kann ich nur sagen, bleibt bei den Wurzeln, denn alles Andere hat nichts mit den alten Geräten zu tun und man will ja die alte solide Technik erhalten und keine Rennen fahren, dazu gibt es eine andere Technik, die dafür auch vorgesehen ist. Macht weiter so, eure Beiträge sind immer wieder interessant und lesbar. Schöne Grüsse Norbert
|
Mittwoch 10. April 2019, 19:30 |
|
|