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Öldruck https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=1185 |
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Autor: | willem parel [ Samstag 12. Juni 2010, 21:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Öldruck |
Wir sint zum ersten mal nach einem schleppertreffen gewesen. Was wir bespürt haben ist das die motor auf verschiedene plätzen etwas öl verliert. Wir haben so viel möglich simmerringen erneuert aber trotzdem. Kan es sein das die öldruck zu hoh ist??? Wir haben auf die peilstab gesehen das das ölpeil ganz hoh steht, etwar 2 cm oben die obenste strich. Wir hatten wie in die betriebsanleitung steht 6 ltr, reingekipt. Wir haben jetzt etwas öl ablaufen lassen und haben bis an die obenste strich auf dem peilstab wieder reingekipt. Das sol doch genugend sein oder???? Welcher erfahrung habt ihr hiermit??? |
Autor: | Normag-Uli [ Samstag 12. Juni 2010, 21:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck |
Hallo Willem, ich habe gerade mal in der Betriebsanleitung und auch in den technischen Daten auf der Seite von normagfreund nachgesehen - dort steht tatsächlich: 6 Liter Öl für den Motor. Wenn der Ölstand bei dir allerdings 2 cm oberhalb der Markierung auf dem Peilstab steht, ist das eindeutig zuviel und führt dazu, dass der Motor das Öl irgendwo rausdrückt, weil der Druck - wie du vermutest - zu hoch wird. Versuch mal, ob der Motor jetzt mit der Menge Öl, die du wieder eingefüllt hast, noch immer Öl rausdrückt oder ob er jetzt dicht ist. Welches Öl hast du denn eingefüllt? |
Autor: | schlepperoldie [ Samstag 12. Juni 2010, 21:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck |
hat der Schlepper ein (funktionierendes) Öldruckmanometer? Wenn ja dürfte die Frage ob zu hoher Öldruck da ist gleich beantwortet sein. Ich glaubs eigentlich weniger. Das Problem ist eher, dass bei zuviel Öl irgendwann die Kurbelwelle anfängt im Öl zu planschen und dann wirds schaumig. Das Öl-Luft Gemisch schmiert dann nicht mehr richtig. ![]() --> also besser den Ölstand richtig einstellen. Gruss Schlepperoldie |
Autor: | Normag-Uli [ Samstag 12. Juni 2010, 22:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck |
Ein Öldruckmanometer hat der NG16 meines Wissens nicht. Ich kenne das mit dem Rausdrücken des Öls von "moderneren" Motoren aus meiner Lehrzeit, da wird das überschüssige Öl in den Luftfilter gedrückt - im Moment weis ich allerdings auch nicht, ob der NG16 eine Kurbelgehäuse-Entlüftung hat, dann müsste das Öl eigentlich dort rauskommen ![]() |
Autor: | schlepperoldie [ Samstag 12. Juni 2010, 22:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck |
ja stimmt modernere Motor führen die Kurbelgehäuse Entlüftung in den Luftfilter. Das hat glaube ich Umweltschutzgründe. Das hat 1950 noch niemanden intressiert. ![]() Aber irgend eine Art der Entlüftung haben die auch gehabt, schon alleine wegen dem Kolben der ja auch die Luft im Kurbelgehäuse rum und numpumpt (schwäbischer Ausdruck ![]() |
Autor: | masterpiece [ Samstag 12. Juni 2010, 23:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck |
aha also wurde hier meine Frage aus dem anderen Thema beantwortet: Also gehört in einen NG 16 laut Betriebsanleitung 6 Liter Öl? |
Autor: | Normag-Uli [ Samstag 12. Juni 2010, 23:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck |
Laut BTA ist das richtig, aber Willem hat damit ein Problem ![]() ![]() |
Autor: | willem parel [ Samstag 12. Juni 2010, 23:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck |
Morgen haben wir wieder einem Schleppertreffen (selbe stelle) und würden es denn bemerken ob mit dem geringener ölstand das problem kleiner ist. Ich hab SAE 30 drin und kein öldruckbarometer. Morgen melde ich mich wieder und sag euch bescheid. |
Autor: | masterpiece [ Samstag 12. Juni 2010, 23:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck |
Alles klar ich kann warten ![]() |
Autor: | willem parel [ Montag 14. Juni 2010, 15:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck |
Also, da kommt noch ein wenig öl heraus aber es ist wesentlich besser geworden. Da kam nicht soviel öl mehr wie vorher aber wir sollen doch einige dichtungen verbesseren. Am besten kann man beim ölwechsel gut auf die peilstab achten und nicht nur 6 ltr. reinwerfen. |
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