Autor |
Nachricht |
mein-schlepper
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 15:43 Beiträge: 12 Wohnort: 56281 Emmelshausen
|
 Motor bläst ...
Hallo Zusammen,
habe gerade nach 1-2 Monaten Standzeit meinen K13a bewegt und im Laufe der Probefahrt wurde der Traktor lauter ...
Ich habe das Gefühl, dass er im oberen Motorbereich abbläst, es könnte durchaus aus dem Bereich des Einspritzventils oder der Abgasöffnung kommen. Hat einer eine Idee, oder ggf. schonmal was ähnliches gehabt? Bevor ich nun alles zerlegen muss?
Danke vorab und beste Grüße
Thorsten Konrad
_________________ Normag K13a Bj. 1957 Fordson Super Dexta Bj. 1962 Mehr unter http://www.mein-schlepper.de
|
Mittwoch 1. September 2010, 22:05 |
|
 |
zisch98
Registriert: Montag 3. März 2008, 12:05 Beiträge: 418 Wohnort: 34355 Staufenberg
|
 Re: Motor bläst ...
Hallo Mein Schlepper.Das Abblasen kann von einer undichten Zylinderkopfdichtung kommen.Bei meinem K13a hatte der Zylinderkopf einen Riss und ich mußte ihn austauschen.Es ist aber durchaus denkbar,das sich der Auspuff gelöst hat und das er abbläst.Ich würde mit dem Nachziehen vom Auspuff anfangen,dann würde ich die Überwurfmutter der Einspritzdüse mal nachziehen.Bringt das auch keinen Erfolg würde ich die Kopfschrauben mal nachziehen.Dies ist aber etwas zeitaufwändiger,da die Einspritzdüse,das Werkzeugfach,die Kühlverkleidung um den Zylinder und die Lichtmaschine abgebaut werden müssen.Hierbei UNBEDINGT die Batterie abklemmen,da sonst beim Abklemmen der Lichtmaschine ein Kurzschluß entstehen kann.Viele Grüsse
|
Mittwoch 1. September 2010, 22:59 |
|
 |
mein-schlepper
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 15:43 Beiträge: 12 Wohnort: 56281 Emmelshausen
|
Danke für den Tip "zisch98", ich habe mir das heute morgen nochmal genauer angesehen und habe die Befürchtung, dass es sich auch um einen Riss im Zylinderkopf handelt, werde aber erstmal dem Thema Dichtung nachgehen.
Hast Du oder jemand anderer aus dem Forum eine Idee, wo ich einen Dichtsatz für den K13a herbekommen kann?!?
Gruß
Thorsten Konrad
_________________ Normag K13a Bj. 1957 Fordson Super Dexta Bj. 1962 Mehr unter http://www.mein-schlepper.de
|
Donnerstag 2. September 2010, 11:12 |
|
 |
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4230 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Hallo Thorsten,
Dichtungen kriegste bei Dichtungen Schwarz
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Immer eine handbreit Diesel im Tank 
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Donnerstag 2. September 2010, 14:44 |
|
 |
zisch98
Registriert: Montag 3. März 2008, 12:05 Beiträge: 418 Wohnort: 34355 Staufenberg
|
Hallo.Normag-Uli hat Recht.Die Dichtungen gibt es bei"Dichtungen-Schwarz".Zu dem Zeitpunkt als ich meine Zylinderkopfdichtung brauchte,gab es bei Ebay einen"kleinen"Dichtsatz-sprich Kopfdichtung,Fußdichtung und Auspuffdichtung von Dichtungen-Schwarz.Heute bietet Schwarz nur noch einen kompletten Dichtsatz an.Bei dem kompletten Dichtsatz ist auch die Spülpumpengehäusedeckeldichtung(was für ein Wort  )dabei.Diese passt aber beim K13a nicht,da der K13a kein rundes Spülpumpengehäuse,sondern ein "rundes mit oben einer Ecke"hat(siehe meinen Beitrag:Blick aufs offene Herz in der Rubrik"Motor")Ich würde mit Dichtungen Schwarz mal Telefonieren-vielleicht bekommst Du eine einzelne Kopfdichtung.Viele Grüsse!
|
Donnerstag 2. September 2010, 19:20 |
|
 |
braunbär
Registriert: Freitag 2. April 2010, 21:33 Beiträge: 9 Wohnort: 87547 Missen
|
Hallo Thorsten Konrad,
ich habe vor einem halben Jahr für meinen K 12 A die Zylinderkopfdichtung und die Fußdichtung von der Fa. Schwarz problemlos einzeln bekommen. Wichtig ist, daß Du denen genaue Angaben machst. (am besten Motornummer angeben) Bei mir hat alles super gepaßt.
mfg. Luggi
|
Donnerstag 2. September 2010, 19:52 |
|
 |
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4230 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
zisch98 hat geschrieben: Hallo.Normag-Uli hat Recht.Die Dichtungen gibt es bei"Dichtungen-Schwarz".Zu dem Zeitpunkt als ich meine Zylinderkopfdichtung brauchte,gab es bei Ebay einen"kleinen"Dichtsatz-sprich Kopfdichtung,Fußdichtung und Auspuffdichtung von Dichtungen-Schwarz.Heute bietet Schwarz nur noch einen kompletten Dichtsatz an.Bei dem kompletten Dichtsatz ist auch die Spülpumpengehäusedeckeldichtung(was für ein Wort  )dabei.Diese passt aber beim K13a nicht,da der K13a kein rundes Spülpumpengehäuse,sondern ein "rundes mit oben einer Ecke"hat(siehe meinen Beitrag:Blick aufs offene Herz in der Rubrik"Motor")Ich würde mit Dichtungen Schwarz mal Telefonieren-vielleicht bekommst Du eine einzelne Kopfdichtung.Viele Grüsse! Eigentlich bekommt man dort alle Dichtungen auch einzeln - ich hab mir auch schonmal Auspuff- und Ansaugkrümmer-Dichtungen bestellt, da ich keinen kompletten Satz brauchte. Übrigens: Schwarz sucht immer Muster, wenn du ihm das Spülpumpengehäuse schickst bekommst du die Spülpumpengehäusedeckeldichtung  gratis 
Uli
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Donnerstag 2. September 2010, 20:33 |
|
 |
C10 Jörg
Registriert: Freitag 20. März 2009, 20:01 Beiträge: 84 Wohnort: 32469 Petershagen
|
ach die suchen muster dann sollte ich mal mein pappmuster hinschicken das ich angefertigt habe wo ich mir selbst eine geschnitz habe war ne sch... arbeit hat gestunken ohne ende weil den letzten schliff habe ich mit der schleifhexe angepasst der erste versuch gng daneben aber der 2te hält immer noch auch wo ich letztens am pflügen war und dann mal richtig druck drauf kam der kleine war ein wenig am kochen nach dem abstellen
|
Donnerstag 2. September 2010, 20:45 |
|
 |
Normag-Uli
Moderator
|
steht zumindest auf deren Website Ich wollte denen schon den Motor-Deckel vom NG16 schicken, ist mir wohl einer zuvor gekommen 
Uli
|
Donnerstag 2. September 2010, 21:37 |
|
 |
zisch98
|
Hallo Gemeinde.Ich hatte damals,weil ich alle drei Dichtungen brauchte(Fuß,Kopf und Auspuff)den"kleinen"Dichtsatz über Ebay bei Dichtungen-Schwarz ersteigert.Es ist aber schön zu wissen,daß man die Dichtungen-ohne Ebay-auch einzeln direkt bei Dichtungen-Schwarz bekommt,wie ich es schon vermutet habe.Also Mein Schlepper:Mach mal ein paar Bilder von Deiner Reparatur und halt uns auf dem Laufenden...Viele Grüsse!
|
Donnerstag 2. September 2010, 23:28 |
|
|