Normag-Forum.de
https://normag-forum.de/

Kurbelgehäuseentlüftung BM15
https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=1491
Seite 1 von 3

Autor:  lutzemue [ Samstag 31. Juli 2010, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Motorentlüftung BM15

Hallo Normagfreunde,

Bei meinem Normag NG15 KL habe ich das Problem, dass das Oel aus dem Ventildeckel Austritt. Kann mir bitte einer mal genau erklären wo bei diesem Motor die Motorentlüftung sein soll? Oder muss der Motor sich über den Ventildeckel entlüften? Und wie habt Ihr das denn einigermaßen dicht bekommen?

Gruß Lutz

Autor:  Normag-Uli [ Samstag 31. Juli 2010, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorentlüftung BM15

Hallo Lutz,

eigentlich kann aus dem Ventildeckel kein Öl aus dem Motor herauskommen, da die gesamte Ventilmechanik bei den Normag-Motoren noch von Hand geschmiert werden muss und nicht automatisch vom Motor geschmiert wird.
Das Öl, was dort austritt, kann also nur das sein, womit du die Ventile von Hand geschmiert hast.
Das sollte ein 50:50 Gemisch aus Diesel und Motoröl sein.

In der Regel läuft das dort raus, wo die Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe zum Tank durch den Ventildeckel geführt wird - original war dort jeweils eine Filzdichtung eingesteckt.

Siehe auch hier:

http://normag-forum.de/viewtopic.php?f= ... ckel#p1877

"Suche" hilft oft schon weiter ;)

Autor:  lutzemue [ Sonntag 1. August 2010, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorentlüftung BM15

Ja, vielen Dank,

Aber das beantwortet noch nicht meine Frage. Wenn der Kolben nach unten geht muss irgendwo die Luft entweichen. Wo entweicht diese Luft? Bei mir habe ich das Gefühl, dass die Luft durch die Stößelstangen nach oben gedrückt wird.

Vielen Dank

Gruß Lutz

Autor:  strippenzieher [ Montag 10. Januar 2011, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration NG 16 C

Die Sache mit der anscheinend nicht vorhandenen Kurbelgehäuseentlüftung macht mir Kopfschmerzen, haben die Nordhausener Treckertüftler da was vergessen?
Der Druck bei der Abwärtsbewegung des Kolbens geht durch die Stoßstangenkanäle in den Ventilraum oben und dann mit Öl vermischt wird das ganze aus der Ventildeckeldichtung gepresst.
Riesen Sauerei!
Wenn man den Öleinfülldeckel wegläßt ist es mit dem Ausblasen oben vorbei, aber wohin mit dem Überdruck aus dem Öleinfüllstutzen? Vieleicht Rückführung der leicht Ölhaltigen Luft in den Ölbadluftfilter?
Wer kann hier weiterhelfen?
Grüße
Ulli

Autor:  Normag-Uli [ Montag 10. Januar 2011, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration NG 16 C

Hallo Ulli und Marvin,

wir hatten so eine Sache schonmal bei einem Kornett hier:

viewtopic.php?f=8&t=1091&p=6235&hilit=schn%C3%BCffelventil#p6235

@ all
Kann es sein, dass der Faktor auch einen Öleinfülldeckel mit Schnüffelventil haben muss?

Hab bei meinem noch nicht geguckt

Autor:  strippenzieher [ Montag 17. Januar 2011, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Kurbelgehäuseentlüftung BM15

hey Marv, das mit dem öl aus jeder Ritze kommt vom Überdruck im Kurbelgehäuse, da musst du deine Gedanken drum schweifen lassen, könnte mir auch vorstellen, an der rechten Seite in den Kurbelgehäusedeckel ein Loch zu bohren, und einen Zyklonentlüfter wie beim OM636 anzubauen, hier wird das Öl, das sich in der entweichenden Luft befindet zm größten Teil wieder ins Kurbelgehäse befördert. So hat man das bei Motoren aus den 50ern gemacht, da wars egal ob mal nen Tropfen auf die Strasse fällt. Danach ist man dazu übergegangen eine Verbindung vom Ventildeckel zum Luftfilter herzustellen, so kann sowohl ein Druckausgleich, wie auch eine Mitverbrennung des in der Luft mitgeführten Öls stattfinden.
Gruß
Ulrich

Autor:  Hawk [ Montag 17. Januar 2011, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration NG 16 C

So wie ich das bis jetzt verstehe, ist von Werk aus keine Entlüftung eingeplant gewesen.
Wahrscheinlich hat sich damals keiner drum gekümmert und es war normal wenn irgendwo Öl raus kommt.

Autor:  Normag-Uli [ Montag 17. Januar 2011, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration NG 16 C

Mich wundert auch, dass zu diesem Thema noch niemand eine aussagekräftige Antwort geschrieben hat :?
Wir haben hier doch etliche Fahrer von Normags mit wassergekühlten Motoren - habt ihr das Problem nicht :?:

Autor:  Hawk [ Montag 17. Januar 2011, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Kurbelgehäuseentlüftung BM15

Ich habe ja selber ein 2 Zylinder und somit hebt der Druck sich ja auf.
Ich kann euch da echt nicht weiterhelfen :oops:

Autor:  masterpiece [ Montag 17. Januar 2011, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration NG 16 C

Ja also das wundert mich auch schon dass da keiner was zu weiß :?

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/