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Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter... https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=1701 |
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Autor: | kreidler-roli [ Montag 11. Juli 2011, 16:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter... |
Hallo Normagfreunde, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe gestern meine erste Probefahrt mit meinem neu gekauften K 15 a (Zweitakter Motor L114) gemacht. Vor dieser Probefahrt habe ich folgende Reparaturen durchgeführt: Spülkolben hat neue Kolbenringe erhalten, Spülkolben-Laufbuchses wurde gehont. Motorölwechsel (jetzt ist SAE 30 drin) auch der Spaltfilter wurde gereinigt (war sehr viel schlamm drin) Zylinderkopf wurde geplant, neue Kopfdichtung montiert Auspuff und Krümmer ausgebrannt Ölbadluftfilter gereinigt und neu mit Öl befüllt Doch all diese Arbeiten sind noch nicht ganz von Erfolg gekrönt... Als ich den Schlepper vor kurzem kaufte, sagte der Vorbesitzer dass er sehr viel Öl aus dem Endtopf spuckt. Der Vorbesitzer hatte bereits vor 2 Jahren einen neuen Brennraumkolben (plus Kolbenringe) eingebaut und die Brennraum-Laufbuchse honen lassen. Außerdem hat er mir gesagt dass die Einspritzdüse abgedrückt wurde, und dass die OK ist. Ich dachte dann, durch meine Reparaturen bekomme ich das Problem mit dem Öl "spucken) in den Griff. Leider habe ich mich getäuscht. Vor meiner alleresten Probefahrt war der Motorölstand auf max. die Probefahrt dauerte ca. 20 km danach war der Motorölstand ca. 15 mm unter max! Die ganze Ackerschiene war richtig dick mit Öl benetzt.... Aus dem Auspufftopf haut es richtige Ölspritzer raus. Außerdem qualmt es sehr sehr stark weiß aus dem Auspuff. Ich bin einen Berg hochgefahren, da habe ich wirklich wie eine Dampflock einen Qualm hinter mir hergezogen. Ein Auto wenn hinter mir gefahren wäre, das hätte anhalten müssen, weil es nichts mehr gesehen hätte. Außerdem ist mir der Schlepper einmal im Stand, mit wenig handgas nach ein paar minuten einfach ausgegangen, und ein anderes mal als ich damit bergab gefahren bin, da hab ich auch kaum gas gegeben. Das darf doch auch so nicht sein oder? Ich meine, Zweitakter qualmen sicher etwas, aber das ist bei mir eindeutig zu viel. So kann ich damit nicht im Straßenverkehr teilnehmen. An was kann dieses Öl-Spucken aus dem Endtopf und dieser sehr sehr starke weiße Qualm noch liegen? Wer von euch kennt sich da aus? DANKE! Roland |
Autor: | volker407 [ Montag 11. Juli 2011, 23:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter... |
Hallo, also das Ausgehen bei Schubbetrieb und im Leerlauf könnten Probleme mit der Treibstoffzufuhr sein. Eventuell Sieb / Filter / Leitung verstopft. Beim dem hohen Ölkonsum würde ich auf die Kurbelgehäuseentlüftung tippen. Wenn Du den Öleinfülldeckel abschraubst und von der Motorseite in den Öleinfülldeckel reinpustest, sollte der Deckel aufgehen. Wenn die Entlüftung nicht funktioniert oder nicht vorhanden ist, wird das Öl in den Brennraum gedrückt bei der Abwärtsbewegung vom Kolben. Dazu gibt es hier auch schon einen Beitrag, den find ich aber grade nicht. Gruß Volker |
Autor: | volker407 [ Montag 11. Juli 2011, 23:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter... |
Mir ist grade noch was eingefallen beim Durchlesen. Was muß man alles wegbauen um den Spaltfilter zu öffnen/reinigen? Brauch ich danach bestimmte Dichtungen neu? Danke! Gruß Volker |
Autor: | kreidler-roli [ Dienstag 12. Juli 2011, 09:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter... |
Hallo Volker, danke für deinen Tipp! Ich schau mir gleich mal die Kurbelgehäuseentlüftung an. Zu deiner frage, am Spaltfilter ist eine große Schraube auf der Unterseite (Schlüsselweite 32 mm glaub ich) die machst du auf, dann kommt der Ölschlamm raus. Abgedichtet wird diese Schraube nur durch einen Kupferring. Gruß Roland |
Autor: | Gisbert [ Dienstag 12. Juli 2011, 10:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter... |
Hallo Roland, habe mit meinem F12b das gleiche Zweitakter-Problem, s. auch meinen Bericht unter "Restauration F12B". Trotz neuem Übermaßkolben mit neuen Ringen, Zylinder aufgebohrt(der L114 hat keine Laufbuchsen), neue Ringe auf Spülkolben, schmeißt er durch den Auspuff zu viel unverbranntes Öl raus, bzw. tropft durch die Abflußbohrungen im Schalldämpfer und hinterläßt häßliche Flecken auf dem Boden. Er qualmt zwar nicht meht so viel wie vor der Instandsetzung, vermutlich weil das Öl ja unverbrannt ausgeschieden wird. Ich fahre ein unlegiertes SAE30 Öl. Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch gecheckt, keine Besserung. Es ist schon merkwürdig, einige haben kaum Probleme mit Ölverbrauch, andere dafür um so mehr. Ein Motorenspezi sagte mir, man müsse nach der Motorinstandsetzung Geduld haben, die neuen Teile müssen sich erst einschleifen. Bin mal gespannt ob sich noch was tut, die Dinger bekommen ja allerdings relativ wenig Betriebsstunden. Versuchen werde ich auf jeden Fall einmal ein SAE 50 Öl! Gruß Gisbert |
Autor: | kreidler-roli [ Dienstag 12. Juli 2011, 19:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter... |
Habe mir jetzt die Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut. Die funktioniert.... Mensch an was kann das Öl spucken und der sehr sehr starke weiße Rauch noch liegen???? |
Autor: | Markus [ Dienstag 12. Juli 2011, 21:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter... |
Hallo Rolli, weiß kann der Rauch nicht sein wir nennen es mal hellgrau, wenn es um Motoröl geht. Im Spülpumpengehäuse sitzt ein Flatterventil, ist das intakt? Wenn nicht kann er sich von dort auch schön Öl ziehen, du solltest den Luftfilter fürs erste ohne Ölbad betreiben, Flatterventil prüfen und den Einspritzzeitpunkt ebenso. Dazu findest du hier im Forum einen Thread von mir. Den Bereich vom Zylinderfuß und KW Gehäuse während des Betriebs mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot einsprühen( bei Undichtigkeit verändert sich die Drehzahl nach oben) und generell mal die Kompression messen. Primär hat das nicht unbedingt mit dem Rauch zu tun aber deine weiße Rauchbeschreibung macht mich stutzig und diese genannten Punkte sind eh Probleme des L114 Um es auf den Ölverbrauch zu schieben solltest du dir mal eine längere Ausfahrt gönnen und die Ölmenge kontrollieren. Sind Zylinder von Arbeitskolben und Vorverdichter rund und ok, die Kolbenringe auch, dann kann man es nur noch auf die Entlüftung schieben, oder: Primär würde ich auch die Einspritzdüse noch mal auf Druck, Sprühbild und Nachtropfen prüfen lassen, mir scheint das ganze kein Motoröl zu sein was da qualmt. Einspritzzeitpunkt nicht vergessen!!! Der L114 ist eine Geduldsprobe, wer den wieder perfekt am laufen hat, kann etwas auf sich halten! Also nicht aufgeben! |
Autor: | volker407 [ Dienstag 12. Juli 2011, 22:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter... |
Hallo Roland, den normalen Schlammraum hatte ich schon offen, ich dachte Du hattest den ganzen Ölsiebapparat ausgebaut. Also meine ölähnliche Soße die beim Kauf drin war hat auch weiß gequalmt und nicht hellgrau oder blau wie es Dein neues SAE30 nun tun sollte. Allerdings muß ich Markus absolut recht geben. Probleme mit der Einspritzdüse oder ein falscher Einspritzzeitpunkt haben auch genau das weiß rauchende Fehlerbild. Der erhöhte Ölverbrauch kann aktuell durchaus noch von Deinem überholten Motor kommen. Gruß Volker |
Autor: | zisch98 [ Mittwoch 13. Juli 2011, 17:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter... |
Hallo Kreidler-roli.Es könnte auch möglich sein,daß beim Einbau des Arbeitskolbens oder Spülkolbens ein Kolbenring kaputt gegangen ist.Hast Du mal Kompression geprüft?Viele Grüsse |
Autor: | kreidler-roli [ Montag 18. Juli 2011, 15:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter... |
Hallo zisch 98, Kolbenringe sind ok. Werde versuchen die nächsten Tage mal Kompression zu prüfen. Wie viel Kompression sollte der Zylinder haben?? MFG Roland |
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