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Haariß im Zylinder k13a
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Autor:  heroldted [ Montag 18. Juli 2011, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Haariß im Zylinder k13a

Das wünsche ich keinem!!!
ciao Heroldted


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Autor:  Normag-Uli [ Montag 18. Juli 2011, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinder für Normag k13a...?

heroldted hat geschrieben:
Was da auf dem Tüv Gelände los war! Die Herren im Blauenkittel waren von den Socken. Wenn Mann dann sagt Zweitakter Diesel dann würden dieam liebsten ihr altes Berichtheft rausholen...

MfG


Und wenn du dann auch noch sagst: Zweitakt-Diesel mit Spülpumpe ist's ganz vorbei :lol: :lol: :lol:

Autor:  masterpiece [ Montag 18. Juli 2011, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinder für Normag k13a...?

ja sowas is immer ein Highlight :lol:
ich kann es mir gut vorstellen :lol:

Autor:  Normag-Uli [ Montag 18. Juli 2011, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinder für Normag k13a...?

Übrigens:

Die Zylinder der Zweitakter sind alle gleich.

Oder weis jemand von den Zweitakt-Spezis genaueres??

Autor:  zisch98 [ Dienstag 19. Juli 2011, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinder für Normag k13a...?

Stimmt,sie sind gleich.Bei meinem K13a habe ich zb einen Kopf vom k16b drauf.

Autor:  volker407 [ Dienstag 19. Juli 2011, 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinder für Normag k13a...?

zisch98 hat geschrieben:
Stimmt,sie sind gleich.Bei meinem K13a habe ich zb einen Kopf vom k16b drauf.

...das frage ich mich schon lange - der Leistungszuwachs zwischen K13 und z.B. K18 kommt also nur von einer höheren Einspritzmenge und/oder mehr Drehzahl?

Gruß Volker

Autor:  Normag-Uli [ Mittwoch 20. Juli 2011, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinder für Normag k13a...?

volker407 hat geschrieben:
zisch98 hat geschrieben:
Stimmt,sie sind gleich.Bei meinem K13a habe ich zb einen Kopf vom k16b drauf.

...das frage ich mich schon lange - der Leistungszuwachs zwischen K13 und z.B. K18 kommt also nur von einer höheren Einspritzmenge und/oder mehr Drehzahl?

Gruß Volker


...von der Qualität der Einspritzpumpe :mrgreen: und daraus resultierend vermutlich die höhere Einspritzmenge :? Die Drehzahl ist bei allen auch gleich

Das ist jetzt kein Scherz :!:

Autor:  volker407 [ Mittwoch 20. Juli 2011, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinder für Normag k13a...?

Ahh,
das ist ja interessant. :o 8-)

Andere Hersteller haben auch Motoren in verschiedenen Leistungsstufen im Programm. Die Leistungsstufe selbst ist dann nur eine unterschiedliche Abregeldrehzahl und somit auch die unterschiedliche maximale Leistung.

Wenn das nun aber beim F12, K13, K16 usw nicht der Fall ist, dann hat die jeweilige Einspritzpumpe entweder ein anderes Pumpenelement (größerer Durchmesser) oder der Betätigungsnocken der Kurbelwelle eine andere Länge und somit einen höheren Förderhub.

Ich würde aber auf einen größeren Element-Durchmesser tippen, da das leichter zu produzieren ist, wie Kurbelwellen mit unterschiedlichen Nockenformen.
Außerdem hat man bei immer gleicher Nockenform weniger Probleme mit dem Einstellen des realen Förderbeginns. Das geht ja bei dem Motor über die Ausgleichsscheiben soweit ich mich erinnere.

Das heisst eine K18 Einspritzpumpe auf meinem F12 .... :twisted: :mrgreen: :twisted:

Gruß Volker

Autor:  schlepperoldie [ Mittwoch 20. Juli 2011, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinder für Normag k13a...?

Das mit den verschiedenen Leistungen bei gleicher Drehzahl ist schon komisch. Das bedeutet nämlich dass es ein höheres Drehmoment sein muss. Um das Drehmoment zu steigern brauchts aber neben mehr Diesel auch mehr Luft --> deswegen haben ja die Turbodiesel ein deutlich höheres Drehmoment. Aber eine Aufladung bringt die Kolbenpumpe am Normag nicht.
Weiss jemand ob es vom 12PS bis zum 18PS Zweitakter eine zunehmende Tendenz zum Qualmen gibt? Das wäre ein Hinweis auf zu wenig Luft bei der hohen Einspritzmenge.

Oder war es am Ende nur eine Marketingfrage und die haben alle dieselbe Leistung. :lol:

Gruss
Schlepperoldie

Autor:  Normag-Uli [ Mittwoch 20. Juli 2011, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinder für Normag k13a...?

Markus hatte das hier mal beschrieben, aber ich find's nicht wieder :(
Demnach lag der Leistungsunterschied tatsächlich in der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit der Pumpen, die eigentlich gleich sein sollten :?
Da ich kein Spezialist für die Zweitakter bin, kann ich aber nicht sagen, ob die verbaute ESP tatsächlich bei allen Modellen vom gleichen Typ ist und nur durch Fertigungstoleranzen unterschiedlich viel fördert :o
D.h.: die "guten" Pumpen für die Schlepper mit höherer Leistung und die "schlechten" für die mit geringer Leistung. Daraus resultiert natürlich, da die "schlechten" ja nicht extra bestellt bzw. hergestellt wurden, dass es womöglich in der Tat 12 PS Schlepper mit höherer Leistung gegeben haben kann.

Wenn man also jetzt seine ESP von einem 12 PS Schlepper mit modernen Mitteln überholen lässt, kann das dazu führen, dass man anschließend mehr als 12 PS hat :mrgreen:

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