Autor |
Nachricht |
mani
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 10:32 Beiträge: 118 Wohnort: 82362 Weilheim
|
 Ölbadluftfilter Komplettreinigung
Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit der Reinigung des ganzen Ölbadluftfilters? Bei mir ist das Teil überholungswürdig, leider lässt sich der Filter nicht zerlegen also muß er in ein Reinigungsbad. Hat jemand von Euch das schon mal gemacht oder zerstört man das Innenleben, soll ja Pferdehaar drinn sein?
Gruß,Mani
|
Mittwoch 14. Dezember 2011, 17:04 |
|
 |
Jochen
Registriert: Montag 1. August 2011, 11:29 Beiträge: 1066 Wohnort: 35410 Hungen
|
 Re: Ölbadluftfilter Komplettreinigung
Hallo mani, wo ist denn da ein Filter drinne ?? Ich habe meinen gereinigt , aber da war kein Filter , oder habe ich den übersehen ?!?!?! Ich dachte immer bei einem Ölbadfilter ist das Öl der Filter ??!!?? Oder liege ich da mal wieder falsch ?
_________________ Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen Normag Kornett1 K12a BJ 1955
Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.
|
Montag 19. Dezember 2011, 13:34 |
|
 |
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4229 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
 Re: Ölbadluftfilter Komplettreinigung
Hallo, also wenn da Pferdehaar drin ist (hab ich in einem anderen Markenforum auch gerade gelesen  ), dann befindet sich das oberhalb des Maschengeflechtes. Da es sich bei Pferdehaar um ein Naturprodukt handelt, stellt sich natürlich die Frage, ob es tatsächlich noch vorhanden ist nach 50-60 oder mehr Jahren  - ist bei uns Menschen ja auch manchmal so Meiner Meinung nach müsste aber das Metalldrahtgeflecht in Verbindung mit dem Öl ausreichend filtern (das ist ja dann mit einem Ölfilm benetzt). Ich habe auch noch nirgends gelesen, dass man beim Reinigen wegen des Pferdehaares etwas beachten muss. In den Bedienungsanleitungen steht immer nur: "Öl wechseln und Behälter mit einem fusselfreien Tuch auswaschen!"
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Immer eine handbreit Diesel im Tank 
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Montag 19. Dezember 2011, 13:49 |
|
 |
mani
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 10:32 Beiträge: 118 Wohnort: 82362 Weilheim
|
 Re: Ölbadluftfilter Komplettreinigung
Bin gerade auf Beweissuche, aber nicht mal bei Mann konnte mir geholfen werden. Nette Damen am Telefon, können aber nur weiterverbinden, es muß doch noch so ein 90-jähriger Spätrentner zu finden sein der die Dinger zusammengebaut hat.
Gruß, Mani
_________________ Steyr 650 a Normag NG 16 Eicher L28 Eicher ED 16/2
|
Montag 19. Dezember 2011, 16:48 |
|
 |
normagfreund
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 22:34 Beiträge: 54 Wohnort: 26188 Edewecht/Jeddeloh 2
|
 Re: Ölbadluftfilter Komplettreinigung
Hallo das Metallgitter ist im topf festgepunktet(Geschweißt) die Schweißpunkte vorsichtig lösen Gitter und Inhalt rausnehmen,reinigen wieder reinstopfen ewentuell auffüllen. Ich persönlich habe es noch nicht gemacht habe es aber irgendwo mal gelesen. Ob es sinnvoll ist sollte jeder für sich entscheiden und ob da wirklich Pferdehaar drin ist bezweifel ich. Ich habe den Filter vor Jahren mal richtig durchgespült und seitdem wechsel ich nur Öl im Filter.
|
Montag 19. Dezember 2011, 18:10 |
|
 |
countryman
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:20 Beiträge: 180 Wohnort: 44319 Dortmund
|
 Re: Ölbadluftfilter Komplettreinigung
früher haben wir das immer in Diesel ausgewaschen, ohne Demontage... Ich kenne das entweder mit Metallgeflecht oder mit so einer Art Kokosfaser.
|
Montag 19. Dezember 2011, 22:04 |
|
 |
höltzchen
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 11:05 Beiträge: 13 Wohnort: 48477 Hörstel - Bevergern
|
 Re: Ölbadluftfilter Komplettreinigung
Hallo , habe bei meinem NG16 auch den Ölbadluftfilter saubergemacht es war eine Art Sirup drin , mit einer Hand voll Gestrüpp . Ich dachte es sei Heu oder sowas , es könnte aber auch Pferdehaar gewesen sein . Habe mich gewundert was das soll und es dann weggeschmissen . Jetzt ist nur Öl ( SAE 30 unlegiert ) drinn . Hat das Haar den irgendeinen reinigungszweck ? Soll da wieder sowas rein ? Oder kann man es so lassen ?
Gruss Höltzchen
|
Dienstag 20. Dezember 2011, 13:52 |
|
 |
Jochen
Registriert: Montag 1. August 2011, 11:29 Beiträge: 1066 Wohnort: 35410 Hungen
|
 Re: Ölbadluftfilter Komplettreinigung
Also ich hatte meinen ja auch dieses Jahr als ich Ölwechsel gemacht hatte auch gereinigt und Öl getauscht !!! Den "Topf" des Ölbadfilters schön mit Benzin ausgewaschen , alles sauber gemacht , aber überhaupt nicht an irgendeiner Wolle oder Pferdehaar vorgefunden !!! Natürlich jetzt auch nichts rein gemacht !!!!!
_________________ Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen Normag Kornett1 K12a BJ 1955
Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.
|
Dienstag 20. Dezember 2011, 13:58 |
|
 |
höltzchen
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 11:05 Beiträge: 13 Wohnort: 48477 Hörstel - Bevergern
|
 Re: Ölbadluftfilter Komplettreinigung
Hallo Danke für die Info , dann werde ich es auch so lassen wie es ist . Gruss Höltzchen
|
Dienstag 20. Dezember 2011, 14:15 |
|
|