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Anlasser NG22 https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=1825 |
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Autor: | MIQ [ Sonntag 16. Oktober 2011, 08:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Anlasser NG22 |
Hallo, hab mal ne Frage möchte meinen NG 22 immer noch auf Anlasser umrüsten. Einen Zahnkranz kann ich bekommen. Muss ich nur mit samt dem Schlepper noch ausgraben.Die Ausgrabungen sollen nächste Woche beginnen. Dann habe ich aber immer noch keinen Anlasser. Jetzt hab ich den bei Ebay gesehen könnte der passen? http://www.ebay.de/itm/Eicher-Normag-An ... 20bd7c38fe Danke MIQ |
Autor: | Christian1 [ Sonntag 16. Oktober 2011, 18:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasser NG22 |
hallo passend kann man jeden starter machen kommt drauf an wie du ihn befestigt ..ich weiß daß der rudolph neubert mal die originalen starter halter nachgebaut bzw. giesen lassen ich kann aber nicht sagen ob es da nochwas gibt da er gesundheitlich angeschlagen ist.... ich hab mir den halter selbst gebaut und nen einfachen 12 volt schubritzel anlasser verbaut die gibs öfter mal bei ebay leider nicht mehr unter 150 €... hab grad ein entdeckt 270833826567 diese bauart war original dran gruß christian |
Autor: | MIQ [ Sonntag 16. Oktober 2011, 20:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasser NG22 |
Der hat die Bezeichnung: BNG 2,5/12 DR 9 Z11 Hat nur ein anderes Ritzel oder? und wie ist das mit der Drehrichtung der dreht wohl rechtsrum oder wegen dem "R" ist das richtig? Vielleicht könnte mal einer bei sich schauen ob das passt? Vielen Dank im voraus. |
Autor: | Christian1 [ Montag 17. Oktober 2011, 06:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasser NG22 |
ritzel mit 11 zähnen dürfte passen kommt auf deine anbaukonstruktion an man kann die ritzel aber beliebig tauschen 9 oder 13 zähne gibs auch....drehrichtung rechts paßt auch ! links hat nur miag ![]() ![]() |
Autor: | MIQ [ Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasser NG22 |
Danke erstmal für deinen Tip. mal gucken was bei rauskommt. Die Anbaukonstruktion ist die Originale. Hab vorgestern in ner wüsten Aktion ein altes Gerippe von nem NG22 aus der Erde gezogen mit Anlasserdrehkranz und Anlasseraufnahme. Jetzt muss ich die Teile nur noch irgendwie heil da rauskriegen. Weiss zufällig jemand wie der original Anlasserdrehkranz auf der Schwungscheibe fest ist? Aufgeschrumpft oder geschraubt? Bin echt mal gespannt aufs zerlegen also Schlüssel braucht man keine mehr nur noch Trennscheibe und Brenner. ![]() |
Autor: | masterpiece [ Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasser NG22 |
Also das is mal nen highlight von NG 22, wo findet man denn noch sowas? Aber das allermeiste ist da ja auch nicht mehr dran ![]() |
Autor: | MIQ [ Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasser NG22 |
nee nicht wirklich. Aber das was ich brauch sieht noch gut aus. Man findet es da, wo es sein Opa vor ca 50 Jahren zum Ausschlachten abgestellt hat. Man muss es nur erst gesagt kriegen. ![]() |
Autor: | Normag-Uli [ Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasser NG22 |
Aber die Daten sollten wir dennoch versuchen zu erhalten, wenn der Rest schon nicht viel taugt. Das eine oder andere Teil ist ja vielleicht doch noch zu gebrauchen. Den Motor sollte man zumindest mal öffnen, da stecken ja evtl. noch brauchbare Teile drin, vieleicht ist er sogar frostfrei. Und die Vorderachse ![]() Getriebe ![]() ...aber "schrauben" geht wahrscheinlich wirklich nicht mehr, evtl. noch ausbohren der Schrauben ![]() |
Autor: | masterpiece [ Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasser NG22 |
Ja so mit dem abgestellt habe im moor ist bei uns ja auch mit dem Stock der fall gewesen und das gerücht macht immer noch die runde dass der da noch ist aber wir sind noch nicht dazu gekommen nachzusehen (obwohl ich darauf heiß ie frittenfett bin) aber anders als der NG 22 wird der wohl wenn dann auch nicht aussehen ![]() |
Autor: | MIQ [ Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anlasser NG22 |
Leider stand der schon 50 Jahre offen. ![]() Hab einen Frostriss gesehen der ist mindestens nen halben Meter lang. Denk mal am Motor ist nichts mehr zu gebrauchen. Das Getriebe stand leider auch offen. Diesselbe Diagnose. Wenn überhaupt dann noch was von der HA. Werd jetzt erstmal Getriebeglocke abziehen (am bestem mit 2 Schleppern an jeder Seite oder?) und dann mal sehen was man noch gebrauchen kann. Hab hier im Forum auch noch ein Foto von dem im Einsatz unter "MIQ Vorfahren" . Hab ein paar Spuren der Fahrgestellnummer gesehn. Wenn ich die genau raushabe meld ich mich. Das Typenschild vom Motor hab ich auf jeden Fall. Das ist das einzigste was noch gut aussieht. |
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