Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Oktober 2025, 00:30



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Kurbelgehäuseentlüftung 
Autor Nachricht

Registriert: Sonntag 13. November 2011, 11:47
Beiträge: 40
Wohnort: 8250 vorau österreich
Beitrag Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Normagfreunde.
Hat der Kornett 1 auch eine Kurbelgehäuseentlüftung oder gleicht den Druck der Spülkolben aus?
Gruß aus Österreich. Lemi

_________________
Gruß aus Österreich
Lemi

Kornett 1 Bj 1956


Freitag 18. November 2011, 08:07
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4229
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo lemi,

beim Kornett wird das Kurbelgehäuse über den Öleinfülldeckel entlüftet.
Musst mal hier suchen, da gab's schon mehrere threads zu ;)

z.B.: viewtopic.php?f=11&t=1701&p=11660&hilit=kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung#p11660

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Immer eine handbreit Diesel im Tank ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T


Freitag 18. November 2011, 16:04
Profil

Registriert: Sonntag 13. November 2011, 11:47
Beiträge: 40
Wohnort: 8250 vorau österreich
Beitrag Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Danke NORMAG Uli. Ich Hab einen neuen Öldeckel Gedreht. Hab aber nicht aufgepasst ob er eine Lüftung hat oder nicht. Den alten einfach weggechmissen. Der neue ist komplett dicht. Vieleicht Kommt daher der rauch.

_________________
Gruß aus Österreich
Lemi

Kornett 1 Bj 1956


Samstag 19. November 2011, 14:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. August 2011, 11:29
Beiträge: 1066
Wohnort: 35410 Hungen
Beitrag Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo lemi,
ich kann dir als Tipp geben , suche hier im Forum mal den Thread über Öldeckel, da meiner auch zu ist und der das Öl jetzt bei mir an der Glühkerze rausdrückt weil der Druck nicht entweichen kann (Entlüftung) .
Falls du irgendwie dann zu einem Ergebniss kommst , könntest du mal bescheid geben , da ich auch immer noch nicht eine Lösung gefunden habe !

_________________
Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen
Normag Kornett1 K12a BJ 1955

Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.


Samstag 19. November 2011, 19:41
Profil

Registriert: Sonntag 13. November 2011, 11:47
Beiträge: 40
Wohnort: 8250 vorau österreich
Beitrag Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo an Alle.
Habe gestern meinen Normag wieder wieder zum Leben erweckt. (Neue Kolbenringe Spülkolben und Zylinder gehohnt) Dann habe ich den Üleinfülldeckel vorsichtig geöffnet. Dann kam die große Überraschung. Öldusche! Ich kann mir nicht vorstellen das der K12a eine Kurbelgehäuseentlüftung im Öldeckel hat. Da würde ja das ganze Öl in einer Minute draussen sein! :o

Gruss LEMI

_________________
Gruß aus Österreich
Lemi

Kornett 1 Bj 1956


Donnerstag 8. Dezember 2011, 09:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. August 2011, 11:29
Beiträge: 1066
Wohnort: 35410 Hungen
Beitrag Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo LEMI,
der original Öldeckel besteht aus mehreren Teilen , mit Membrane und so .
Da kann der Druck entweichen , aber das Öl nicht !
Bin grade dabei mir mal alles zusammen zu suchen (Zeichnung,Fotos ect.)
Wenn ich fertig bin , gebe ich mal genau Auskunft !
Habe grade das Unterteil vom Öleinfülldeckel erworben , den Rest muss ich jetzt ersteinmal orten !!

_________________
Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen
Normag Kornett1 K12a BJ 1955

Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.


Donnerstag 8. Dezember 2011, 11:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. August 2011, 11:29
Beiträge: 1066
Wohnort: 35410 Hungen
Beitrag Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo LEMI,

hier ist der Thread "Öldeckel" mit Bildern :
/viewtopic.php?f=4&t=847&hilit=Oeleinf%C3%BClldeckel+Kornett

sehr interessant !!!

_________________
Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen
Normag Kornett1 K12a BJ 1955

Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.


Donnerstag 8. Dezember 2011, 13:42
Profil

Registriert: Sonntag 13. November 2011, 11:47
Beiträge: 40
Wohnort: 8250 vorau österreich
Beitrag Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Danke an alle.

Werde mir da mal was basteln.

_________________
Gruß aus Österreich
Lemi

Kornett 1 Bj 1956


Freitag 9. Dezember 2011, 09:32
Profil

Registriert: Sonntag 13. November 2011, 11:47
Beiträge: 40
Wohnort: 8250 vorau österreich
Beitrag Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo.
Ich habe jetzt alles zusammengebaut. Aber wieder ohne Kurbelgehäuseentlüftung.
Funktioniert auch perfekt. Ganz ohne Rauch. Ich habe beim Ölmessstab Druck gemessen. Überdruck und Unterdruck gleicht sich aus. Es ist also nie ein Druck im Gehäuse. Sonst geht er beim Messstab raus. :|

_________________
Gruß aus Österreich
Lemi

Kornett 1 Bj 1956


Sonntag 5. Februar 2012, 21:18
Profil

Registriert: Freitag 14. März 2008, 15:03
Beiträge: 200
Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
Beitrag Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo lemi wundere dich nicht wen du auf einmal Motoren teile brauchst Gruß Josef(Sepp)


Dienstag 14. Februar 2012, 19:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.028s | 13 Queries | GZIP : Off ]