Normag-Forum.de
https://normag-forum.de/

rauch
https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=1917
Seite 1 von 3

Autor:  lemi [ Montag 19. Dezember 2011, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  rauch

[code[/code]Hallo an alle.

Ich bin am verzweifeln. Mein kornett Raucht und Raucht. Neuer Kolben, Zylinder geschliffen, Spülkolben neue Ringe und gehohnt. Kurbelgehäuseentlüftung ok. Einspritzdüse neu gerichtet. Aber alles ohne Erfolg. Er raucht gleich wie vorher. Weiß irgendjemand Rat?

Dateianhänge:
043.JPG
043.JPG [ 519.54 KiB | 13679-mal betrachtet ]
händy juli 057.jpg
händy juli 057.jpg [ 595.75 KiB | 13679-mal betrachtet ]

Autor:  Normag-Uli [ Montag 19. Dezember 2011, 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rauch

Hallo lemi,

mit dem Problem bist du nicht alleine:

viewtopic.php?f=11&t=1701&p=11676&hilit=rauch#p11676

viewtopic.php?f=14&t=383&p=10688&hilit=rauch#p10688

viewtopic.php?f=28&t=987&p=5426&hilit=rauch#p5426

Wenn du über die "Suche" gehst findest du noch mehr.

Autor:  Jochen [ Montag 19. Dezember 2011, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rauch

Ohhh ja das alte Rauch Thema.......................... hätte es bald wieder vergessen ! :lol:
Ne Spass beiseite.........gab hier schon einige Threads darüber.
Aber das Rauchen hört bei den meisten nie auf ! Es wird nur weniger ;)
Meiner Raucht jetzt nur noch wenn er kalt ist oder voll Last läuft.

Autor:  volker407 [ Dienstag 20. Dezember 2011, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rauch

Also ich muß sagen ich hab seit dem Kauf das richtige Öl eingefüllt, nochmal nach kurzer Zeit einen Ölwechsel gemacht und seit dem hab ich den Eindrück je länger ich fahre, desto besser wird es. Ich hab von Wagner das unlegierte SAE 30.

Ich denke du musst mindestens mal 10 Stunden unter Last arbeiten, um eine Aussage machen zu können. Die Komponenten müssen sich ja auch aufeinander einschleifen.


Gruß
Volker

Autor:  Jochen [ Dienstag 20. Dezember 2011, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rauch

Da muß ich Volker recht geben ..... habe auch nachdem ich das Öl gewechselt hatte , auch unlegiertes SAE 30 Öl verwendet , schon weniger Rauch.
Vorher war drinne 15W40 legiert !
Das richtige Öl ist auch ein Punkt der zu beachten ist.

Autor:  masterpiece [ Dienstag 20. Dezember 2011, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rauch

Und was man natürlich auch nich vergessen darf, dass 2-Takter ja grundsättlich schon immer ein bisschen qualmen ;)

Autor:  volker407 [ Dienstag 20. Dezember 2011, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rauch

masterpiece hat geschrieben:
Und was man natürlich auch nich vergessen darf, dass 2-Takter ja grundsättlich schon immer ein bisschen qualmen ;)

Aber der Normag 2Takt Motor hat keine Gemischschmierung, sondern eine Druckumlaufschmierung wie der Motor bei Dir im Alltagsauto. Und das qualmt ja auch nicht. :mrgreen:

Natürlich darf der Normag alleine schon aufgrund des Alters etwas qualmen, aber eine Nebelmaschine darf meiner nicht sein.

Gruß
Volker

Autor:  countryman [ Dienstag 20. Dezember 2011, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rauch

ordentlich unter mäßiger Last einfahren!
Bei meinem wurde es nach der "Wiedereweckung" nach einigen Stunden um Größenordnungen besser mit dem Rauch.

Autor:  lemi [ Mittwoch 21. Dezember 2011, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rauch

Danke.
Werde ihn mal ordentlich einfahren.
Öl habe ich auch unlegiertes 30er.
Habe jetzt auf 7 Kilometer 2 Liter Öl verbraucht :o
Ist mir schon bewusst daß sich alles erst einlaufen muss. Aber 2 Liter ist mir doch viel vorgekommen. Gibt auch was Positives: Knapp auffahren gibts sicher nicht. Denn hinter mir ist es finster. Ich glaub mein Auspuff ist zu. Kann das auch was mit dem Qualm zu tun haben?

Autor:  volker407 [ Mittwoch 21. Dezember 2011, 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rauch

lemi hat geschrieben:
Öl habe ich auch unlegiertes 30er.
Habe jetzt auf 7 Kilometer 2 Liter Öl verbraucht :o
Ist mir schon bewusst daß sich alles erst einlaufen muss. Aber 2 Liter ist mir doch viel vorgekommen. Gibt auch was Positives: Knapp auffahren gibts sicher nicht. Denn hinter mir ist es finster. Ich glaub mein Auspuff ist zu. Kann das auch was mit dem Qualm zu tun haben?

Also 2 Liter auf 7 km ist deutlich zu viel! Das ist ja ungefähr die Hälfte des Motorölinhaltes :!:

Auspuff solltest Du erstmal prüfen bevor Du weiterfährst.

Und, wenn Du noch den Öldeckel ohne Entlüftung hast, kann der Druck im Kurbelgehäuse nicht entweichen wie er soll und drückt das Öl in den Brennraum. :shock:
Die Entlüftung hat Normag ja nicht aus purer Langeweile eingebaut. :mrgreen:

Gruß
Volker

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/