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Funktion des Hebels?
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Autor:  mani [ Mittwoch 25. Januar 2012, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Funktion des Hebels?

Hallo,
Jeder NG 16 Besitzer kennt den Hebel zum Einspritzen der in Fahrtrichtung rechts neben der Wasswerpumpe montiert ist.
Aber wie funktioniert der denn wirklich richtig?
Ich habe das gute Stück gestern zerlegt und festgestellt das der Hebel noch eine wichtige Funktion haben müsste, im inneren des Hebels sitzt eine Welle mit Feder die den ganzen Hebel in mittelstellung fixiert, diese war bei mir festgerostet und zwar in der gezogenen Position.
Ich könnte mir vorstellen daß, das irgendwas mit der Dekompression zu tun hat , bin mir aber nicht sicher.
Für Aufklärung wäre ich dankbar,
Gruß ,
Mani

Autor:  normagfreund [ Mittwoch 25. Januar 2012, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion des Hebels?

Hallo
obere Stellung -Betrieb
mittel Stellung-Aus (lässt sich verriegeln es sei ist festgerostet)
untere Stellung-Anlassen von Hand(dekompression)
Anlassen von Hand mit Hebel Kraftstoff vorpumpen dann vorglühen wenn vorhanden.
Hebel nach unten auf Anlassen drücken,Kurbel kräftigt drehen,Hebel loslassen sollte von alleine auf Betrieb springen und der Motor springt vieleicht an.
Gruß Rainer

Autor:  masterpiece [ Mittwoch 25. Januar 2012, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion des Hebels?

Ja besser hätte man es nicht erklären können der Deko.-Hebel hat viele Funktionen nur weiß ich nicht wie das innen mit der Welle alles aussieht, aber wenn er funktioniert, dann genau so wie es Rainer beschrieben hat ;)

Autor:  mani [ Mittwoch 25. Januar 2012, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion des Hebels?

Bestens erklärt :D :D :D
Danke!
Ich habe gerade den Hebel instandgesetzt, d.h. neue Innenwelle angefertigt, neue Feder gewickelt, alles wieder montiert......funktioniert wieder :mrgreen:
Gruß,
Mani

Autor:  Alexander [ Mittwoch 25. Januar 2012, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion des Hebels?

Hallo

Habe grade gelesen das du die Feder selbst gewickelt hast. Ich stehe auch vor dem Problem, das bei meiner Baustelle einige Federn weggerostet sind. Kanst du mal Bilder reinsetzen (wenn du welche gemacht hast)? Welches Material hast du verwendet und wo hast du dies bekommen?

Gruß

Alexander

Autor:  Normag-Uli [ Mittwoch 25. Januar 2012, 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion des Hebels?

normagfreund hat geschrieben:
Hallo
obere Stellung -Betrieb
mittel Stellung-Aus (lässt sich verriegeln es sei ist festgerostet)
untere Stellung-Anlassen von Hand(dekompression)
Anlassen von Hand mit Hebel Kraftstoff vorpumpen dann vorglühen wenn vorhanden.
Hebel nach unten auf Anlassen drücken,Kurbel kräftigt drehen,Hebel loslassen sollte von alleine auf Betrieb springen und der Motor springt vieleicht an.
Gruß Rainer

In den Betriebsanleitungen der MWM-Motoren steht, man sollte auch beim Anlassen mit E-Starter den Deko-Hebel betätigen bis der Motor auf Drehzahl ist - das schont den Anlasser und die Batterie :!:

Autor:  normagfreund [ Mittwoch 25. Januar 2012, 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion des Hebels?

Normag-Uli hat geschrieben:
In den Betriebsanleitungen der MWM-Motoren steht, man sollte auch beim Anlassen mit E-Starter den Deko-Hebel betätigen bis der Motor auf Drehzahl ist - das schont den Anlasser und die Batterie


Kraftstoff mit dem Handhebel einspritzen,der sich vorne rechts am Motor befindet und sich beim Anlassen in Betriebsstellung stehen muss.
Aus Normag Betriebsanleitung.
Desweiteren sollten man sich beim elektrischen Anlassen auf dem Fahrersitz befinden und dann ist in Regel der Arm nicht lang genug.

Autor:  Normag NG15 [ Mittwoch 25. Januar 2012, 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion des Hebels?

Hallo mani,

hier zwei Seiten aus der BTA des NG15. Die Funktion des Hebels ist die gleiche.

Ingangsetzen des Motors:

image_id: 1892

Anfahren und Abstellen des Motors:

image_id: 1893

Autor:  masterpiece [ Donnerstag 26. Januar 2012, 00:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion des Hebels?

Ich habe den Deko Hebel schonmal beim anlassen von einem Schlüter AS 180 mit einem Zylinder gedrückt weil die Batterie keine Marmelade mehr hatte um durch zu drehen, denn hat er angefangen zu drehen langsam und immer schneller und dann irgendwann den Hebel kommen lassen und dann ging er auch an
http://www.myvideo.de/watch/6628242/Sch ... 80_starten

Autor:  mani [ Freitag 27. Januar 2012, 08:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion des Hebels?

Hallo Alexander,
kleinere Federn, bis 10mm Durchmesser wickel ich selber, das geht ganz gut.
Wir haben in der firma noch Restbestände von 1mm Federdraht, im falle des Eispritzhebels benötigst du eine Feder mit ca.7,1mm innen und 9,5mm aussen
du verwendest ein rundmaterial mit 6,5mm Durchm. und ca.150mm Länge, du bohrst ein loch mit 1,5 mm durch die 6,5mm Welle.
Nun Spannst du die Welle in eine Drehbank (fest montierter Akkuschrauber geht auch) und lässt die gaaaanz langsam (30 U/min) laufen. Du versuchst den Draht fest zu halten bzw. du ziehst daran .Der Federdraht wickelt sich jetzt um die Welle.
In unserem Fall brauchst du eine Druckfeder, du kannst das schon beim Wickeln beeinflussen indem du so ca. im 3mm Abstand wickelst.
Die Feder sollte so 25-30 mm lang sein, die Feder von der Welle lösen. Durch ziehen kannst du die Feder noch verändern und mit ein wenig basteln passt das dann auch.
Größere Federn hole ich mir beim Federnhändler , ist gleich bei mir um die Ecke in München, der Typ ist zwar immer schlecht gelaunt aber er hat immer die richtige Feder parat.
Ich hoffe ich konnte jetzt auch mal helfen :D :D :D
Gruß,
Mani

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