Autor |
Nachricht |
Blauracke
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 22:35 Beiträge: 70 Wohnort: 38667 Bad Harzburg
|
 NG 16, liegen geblieben, Feuer aus Auspuff
Hallo erst mal, Scheiß Blauracke. Der Fluch muß mir mal erlaubt sein. Wollte nur Tanken fahren. Blauracke zog schon während der Fahrt nicht gut. Nach dem Tanken ist er angesprungen, wenige Meter gefahren. Dann blieb er stehen und wie mir eine Passantin sagte kam Feuer dem Auspuff. Hab ihn dann nach Hause geschleppt. Neulich habe ich schon festgestellt, dass Wasser im Öl war!! Weiß jemand Rat??
Grüße Winfried
|
Donnerstag 21. Juni 2012, 19:39 |
|
 |
Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
|
 Re: NG 16, liegen geblieben, Feuer aus Auspuff
Benzin getankt? *duck*
_________________ Gruß Markus
|
Donnerstag 21. Juni 2012, 19:49 |
|
 |
zisch98
Registriert: Montag 3. März 2008, 12:05 Beiträge: 418 Wohnort: 34355 Staufenberg
|
 Re: NG 16, liegen geblieben, Feuer aus Auspuff
Hallo Blauracke.Ist vielleicht das Ventilspiel zu eng?Viele Grüsse!
|
Donnerstag 21. Juni 2012, 21:45 |
|
 |
Blauracke
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 22:35 Beiträge: 70 Wohnort: 38667 Bad Harzburg
|
 Re: NG 16, liegen geblieben, Feuer aus Auspuff
Hallo, bin zwar Rentnerblond aber ich habe definitiv Diesel getankt, alle meine Fahrzeuge sind Diesel. Wie kann ich denn selber das Ventil einstellen? Danke Blauracke
|
Freitag 22. Juni 2012, 12:11 |
|
 |
zisch98
Registriert: Montag 3. März 2008, 12:05 Beiträge: 418 Wohnort: 34355 Staufenberg
|
 Re: NG 16, liegen geblieben, Feuer aus Auspuff
Hallo Blauracke.Ich würde zuerst das Ventilspiel prüfen.Dafür muß man zuerst wissen,ob das Ventilspiel bei dem Motor im Kalten oder Warmen Zustand geprüft wird.Ich denke,da können Dir die Viertaktleute eher helfen.Dann mußt Du den Ventildeckel abbauen.Nun mußt Du bei geschlossenem Einlaß/Auslaßventil das Spiel zwischen der Einstellschraube im Kipphebel und dem Ventil mittels einer Fühlerlehre messen.Was er für ein Spiel haben soll können Dir ebenfalls die Viertaktleute besser sagen wie ich.Ist es zu eng,was ich vermute geht das Ventil unter Umständen nicht ganz zu und der Motor läuft nicht gescheid.Das Ventilspiel wird dann mittels der Einstellschraube im Kipphebel eingestellt.Ich hoffe Du hast das einigermaßen verstanden.Mit ein Paar Bildern wäre es besser zu verstehen.Ich denke die Bilder wird bestimmt ein hilfsbereiter Viertaktfahrer machen...Viele Grüsse!
|
Samstag 23. Juni 2012, 20:24 |
|
 |
amazon
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 12:33 Beiträge: 84 Wohnort: 74374 Zaberfeld
|
 Re: NG 16, liegen geblieben, Feuer aus Auspuff
Hallo Blauracke,
irgendwo im Forum oder in der Betriebsanleitung steht:
Venitlspiel bei kaltem Motor - Einlaßventil = 0,3mm - Auslaßventil = 0,4mm
So hab ich es auch eingestellt.
Feuer aus dem Auspuff - habe ich gerade keine Erklärung für. Die gleiche Erscheinung hatte allerdings auch ein Bekannter an seinem 300PS Fendt, bevor sich der Motor in die ewigen Feldgründe verabschiedete.
Als erste Maßnahme würde ich den Motor per Hand durchdrehen und auf die Ventilgeräusche sowie die Kompression achten. Sollte eines Ausbleiben, so ist die Sache wohl als kritisch einzustufen.
Gruß Amazon
|
Sonntag 24. Juni 2012, 20:28 |
|
 |
Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
|
 Re: NG 16, liegen geblieben, Feuer aus Auspuff
Das mit dem Benzin war echt nur ein Scherz  Ich stelle jetzt mal eine andere Behauptung auf. Wenn deine Ventilführungen ausgearbeitet sind und die Ventile, in diesem Fall das Auslaßventil nicht zentrisch schließt, dann bildet sich Ruß am Ventilsitz und dieses dichtet nicht ab. DANN könnte es sein das im Arbeitstakt Feuer aus dem Auspuff schlägt. Ein überprüfen des Ventilspiels bringt in diesem Fall nichts. Kolben in obernen Totpunkt drehen, Ventilfeder demontieren, Kolben langsam aus dem OT drehen, so das du den Ventilschaft noch halten kannst. Dann mal schauen wieviel Spiel dort ist. Kenne die Daten des Motors nicht so genau aber die Toleranz ist unter einem Zehntel Millimeter. Wenn du da mehr hast was ich fast schon unterschreiben würde, dann: Kolben ziehen und das Ventil nach unten ausbauen, dann mit einer Lampe und einem Handy/Digicam/Camcorder ein Filmchen der Sitze machen und dann begutachten. Sitze reinigen wenn sie noch ihren Namen verdienen und Ventilführungen mit einer langen Messingstange von unten durch die Laufbuchse nach oben rausschlagen. Neue Ventilführungen mit einem Spiel von 0,03mm anfertigen lassen. Wenn du keinen hast der dir das macht, ich scheine hier im Forum grad mehrere Ventilführungen machen zu müssen. Alternativ dazu kannst du natürlich auch den Kopf demontieren.
_________________ Gruß Markus
|
Montag 25. Juni 2012, 22:40 |
|
 |
Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
|
 Re: NG 16, liegen geblieben, Feuer aus Auspuff
Lese grad noch von dem Wasser im Öl, das kann ein ganz unabhängiges Problem sein. Entweder die Laufbuchse/O-Ring oder die Kopfdichtung aber mit dem Feuer aus dem Auspuff hat das nichts zu tun.
_________________ Gruß Markus
|
Montag 25. Juni 2012, 22:56 |
|
 |
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4229 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
 Re: NG 16, liegen geblieben, Feuer aus Auspuff
Wasser brennt ja auch nicht 
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Immer eine handbreit Diesel im Tank 
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Montag 25. Juni 2012, 22:59 |
|
 |
Blauracke
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 22:35 Beiträge: 70 Wohnort: 38667 Bad Harzburg
|
 Re: NG 16, liegen geblieben, Feuer aus Auspuff
Hallo, und danke für eure guten Tipps. Inzwischen fand eine "Operation" statt, durch einen neuen Lama. Es ist wieder die Vorkammer, die sich gelöst hat. Jetzt wird versucht, dieses Problem entgültig zu lösen. Einige Einstellungen waren auch nicht ganz richtig. Operation läuft noch, d. h. der Lama sucht nach einer Lösung. Hoffentlich ist "Blauracke" mein Lieblinstrecker bald wieder heil. Grüße aus dem Harz Blauracke
|
Samstag 7. Juli 2012, 14:29 |
|
|