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C 10 klappert im Leerlauf https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=2267 |
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Autor: | BulldogMane [ Mittwoch 1. August 2012, 15:59 ] |
Betreff des Beitrags: | C 10 klappert im Leerlauf |
Hallo, bei meinem C10 klappert der Motor, komischerweise aber nur im Leerlauf. Sobald ich die Drehzahl etwas erhöhe ist das Geräusch weg. Was könnte denn das sein? Noch eine Frage: Ist es eigentlich richtig, daß ich den Motor mit dem Dekompressionshebel abstellen muß? Mit dem Gashebel läßt er sich nicht abstellen. viele Grüße Manuel |
Autor: | BulldogMane [ Freitag 10. August 2012, 22:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: C 10 klappert im Leerlauf |
Hallo, kann mir denn keiner weiterhelfen? ![]() |
Autor: | masterpiece [ Samstag 11. August 2012, 00:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: C 10 klappert im Leerlauf |
Ja das Problem mit den c10 is dass wir hier so wenig fachkräfte haben und mit dem farymann kennen sich auch nich so viele aus, den c10 den ich kenne der klappert auch immer aber ich glaube auch bei höherer drehzahl also weiß ich da auch nichts genaueres ![]() und den motor stellt man glaube ich mit de dekohebel ab das war glaube ich allgemein so aber auch das kann ich nich mit sicherheit sagen ![]() vielleicht findet sich ja noch ein fachmann ![]() |
Autor: | Normag NG15 [ Samstag 11. August 2012, 10:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: C 10 klappert im Leerlauf |
Hallo Manuel, ich bin ja nun nicht der Motorenspezi, aber könnte es sein, dass im Leerlauf die Gewichte des Fliehkraftreglers die Geräusche machen? |
Autor: | Normag-Uli [ Samstag 11. August 2012, 17:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: C 10 klappert im Leerlauf |
Das Problem ist wohl, dass der Begriff "Klappern" alles mögliche bedeuten kann. Das können die Ventile sein, das Pleuellager, Kurbelwellenlager... Da ich noch keinen C10 live gehört habe kann ich dir auch nicht sagen, ob das vielleicht sogar normal ist ![]() |
Autor: | Jochen [ Sonntag 12. August 2012, 15:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: C 10 klappert im Leerlauf |
Da hatt Uli recht , es könnte alles mögliche sein was da im Leerlauf klappert. Bei meinem K12a klappert im Leerlauf z.B. der Handgashebel ! Sind halt alte klapperige Teile !! ![]() BulldogMane hat geschrieben: Noch eine Frage: Ist es eigentlich richtig, daß ich den Motor mit dem Dekompressionshebel abstellen muß? Mit dem Gashebel läßt er sich nicht abstellen. Den K12 kann man auch nur über den Dekompressionshebel abstellen !! Denke das Prinzip ist das selbe ![]() |
Autor: | BulldogMane [ Montag 13. August 2012, 13:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: C 10 klappert im Leerlauf |
Hallo, danke erstmal für eure Hilfe, jetzt weis ich wenigstens, daß es richtig ist, den Motor mit dem Dekompressionshebel abzustellen. Das Klappern sind nicht die Ventile, es kommt definitiv aus dem Motor. Gestern habe ich festgestellt, daß er leider auch bei höherer Drehzahl klappert. Ich glaube es ist entweder der Kolbenbolzen oder das Pleullager. ![]() Da ich den Motor sowieso zerlegen muß, weil Kühlwasser ins Motoröl läuft, kann ich auch nachschauen was genau die Geräusche verursacht. viele Grüße Manuel |
Autor: | tomue74 [ Mittwoch 12. September 2012, 20:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: C 10 klappert im Leerlauf |
Hallo erstmal, also ich habe mittlerweile den 2. C10, aber beide gingen mit dem Handgashebel auszustellen... ... und das ist sicher auch der "Normalzustand". Wenn der Gashebel ganz oben ist, darf auch kein Diesel mehr in die Pumpe kommen und dann muss das gute Stück aus gehen. Anders gesagt: Wenn der Motor dennoch weiter läuft, bekommt die Pumpe immer noch Sprit; dann solltest du mal im/am Steuergehäuse die Mechanik / Einstellung zwischen Gashebel und Dieselpumpe unter die Lupe nehmen. OK, lässt sich schwer in Worten beschreiben, aber man kann das Ganze so einstellen, dass die Pumpe komplett schließt - und dann ist auch aus die Maus. ![]() Was das "Klappern" angeht - großes Fragezeichen. Und da hab´seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem; das würde ich nicht als Klappern, sondern als HAMMERMÄSSIGES SCHLAGEN bezeichnen ![]() Was ist passiert: ich bin mit meinem C10 (im beladenen Anhängerbetrieb) unterwegs gewesen, als der "Höllenlärm" anfing. Wieder zu Hause, stelle ich fest, das der Ölmessstab ungefähr zu torcken ist, wie die Wüste Sahara im Hochsommer - Asche auf mein Haupt ![]() ![]() Der Motor läuft "unter Last" wie immer einwandfrei, aber mit Motorbremse, oder im Stand, sprich ohne / mit wenig Spritzufuhr, haut´s mir die Ohren weg. Das klingt, als wenn ich mit einem Vorhammer auf den Block dresche. Die Drehzahl schwankt auch. Wo genau das Schlagen ist, lässt sich nicht bestimmen. Das Ventilspiel ist´s nicht. Hat jemand einen Tipp ![]() |
Autor: | Normag-Uli [ Mittwoch 12. September 2012, 21:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: C 10 klappert im Leerlauf |
Hallo, kann man beim C10 seitlich einen Motordeckel abnehmen? Dann würde ich da mal reinschauen und "fühlen" ob das Pleuel oder die Kurbelwelle ein größeres Spiel haben ![]() ![]() Minimales Spiel ist natürlich ok, hab aber jetzt keine Werte - wenn's Richtung 1 mm oder darüber geht, wird's jedenfalls kritisch. |
Autor: | C10 [ Mittwoch 12. September 2012, 23:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: C 10 klappert im Leerlauf |
Normag-Uli hat geschrieben: Hallo, kann man beim C10 seitlich einen Motordeckel abnehmen? Dann würde ich da mal reinschauen und "fühlen" ob das Pleuel oder die Kurbelwelle ein größeres Spiel haben ![]() ![]() Minimales Spiel ist natürlich ok, hab aber jetzt keine Werte - wenn's Richtung 1 mm oder darüber geht, wird's jedenfalls kritisch. Hallo, der Motor hat "hinten " einen Motordeckel , an dem auch das Lenkgetriebe angeschraubt ist. Nach dem Entfernen kann man den Kurbeltrieb einsehen. Wenn kein Öl am Meßstab angezeigt wurde liegt mit hoher Warscheinlichkeit ein Lagerschaden vor. Der Farymann hat keine Ölpumpe sondern Schleuderschmierung. Diese war dann nicht mehr aktiv , da das Pleuellager nicht mehr ins Öl eingetaucht ist und es verteilt hat. Demzufolge sind die Lagerstellen trocken gelaufen ![]() Wenn ich mich recht erinnere soll und darf der Motor nur mit dem Handgashebel ausgeschaltet werden. |
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