| Normag-Forum.de https://normag-forum.de/ |
|
| Unterdruck im Kurbelgehäuse https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=2408 |
Seite 1 von 2 |
| Autor: | flachfeiler [ Dienstag 18. September 2012, 20:01 ] |
| Betreff des Beitrags: | Unterdruck im Kurbelgehäuse |
Hallo, Bei der ersten Probefahrt nach der Restaurierung und Motorüberholung, habe ich festgestellt, daß der Motor einen Unterdruck im Kurbelgehäuse aufbaut. Ist das normal? mfg flachfeiler |
|
| Autor: | Normag-Uli [ Dienstag 18. September 2012, 20:17 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse |
Schau mal hier: /viewtopic.php?f=4&t=847&hilit=Oeleinf%C3%BClldeckel+Kornett |
|
| Autor: | flachfeiler [ Mittwoch 26. September 2012, 11:52 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse |
Hallo, kann keiner zu dem Thema etwas beisteuern? mfg flachfeiler |
|
| Autor: | Normag-Uli [ Mittwoch 26. September 2012, 14:23 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse |
Hallo, so wie der Deckel aufgebaut ist, dient er tatsächlich entweder zum Be- oder zum Ent-Lüften. Das ist ja auch Sinn und Zweck einer Membrane. Jetzt bleibt nur die Frage, warum ist das so und ist das richtig, dass dort eine Membrane eingebaut ist oder müsste dort evtl. eine luftdurchlässige Filtermatte rein - dann wäre das Problem gelöst. Hat jemand eine Meinung dazu? |
|
| Autor: | C10 [ Mittwoch 26. September 2012, 15:25 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse |
Zitat: ....Hat jemand eine Meinung dazu? Hallo, schade das hier nicht erwähnt wird, um welchen Motor es sich eigentlich handelt. 2 oder 4 Takter, Ein oder Mehrzylinder ..... Da wäre event. eine sinnvolle Antwort möglich. |
|
| Autor: | Ursuspowerdiesel [ Mittwoch 26. September 2012, 17:19 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse |
Hallo zusammen! Der Unterdruck (durch Rückschlagventil in der Motorgehäuseentlüftung) im Motor ist bei einigen Herstellern (vor allem bei Einzylindern) durchaus gewollt. Zum einen verhindert das Rückschlagventil das ansaugen z.b. feuchter und kalter Umgebungsluft was die Entstehung von Kondenswasser im Motorraum zur Folge hätte, zum anderen hat ein leichter Unterdruck im Motorgehäuse den nützlichen Nebeneffekt, das sich das Schwitzen an Dichtstellen, gerade bei älteren Motorbauweisen ohne Ventileckeldichtung oder mit Filzabdichtung an der KW stark reduziert. Bei Mehrzylindermotoren findet man ein solches Rückschlagventil seltener, da dort der Pumpeffekt wie man Ihn beim Einzylinder vorfindet so gut wie garnicht vorhanden ist, da sich die Pumpwirkung durch den versetzten Hub der Zylinder geradezu aufhebt. Schöne Grüße Daniel |
|
| Autor: | Normag-Uli [ Mittwoch 26. September 2012, 20:03 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse |
C10 hat geschrieben: Zitat: ....Hat jemand eine Meinung dazu? Hallo, schade das hier nicht erwähnt wird, um welchen Motor es sich eigentlich handelt. 2 oder 4 Takter, Ein oder Mehrzylinder ..... Da wäre event. eine sinnvolle Antwort möglich. flachfeiler hat einen 2-Takter - K13a |
|
| Autor: | Jochen [ Mittwoch 26. September 2012, 20:58 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse |
Der gezeigte Deckel von Flachfeiler dient alleine zur Entlüftung ! Ist das selbe Prinzip wie bei meinem selbst hergestellten Öleinfülldeckel ! Normag-Uli hat geschrieben: und ist das richtig, dass dort eine Membrane eingebaut ist oder müsste dort evtl. eine luftdurchlässige Filtermatte rein Die Membrane ist dort korrekt angebracht ! Sieh soll ja ständig auf und zu machen und eine Filtermatte wäre ja immer offen! Bei meiner hört man es auch wie sie hin und her klappert |
|
| Autor: | flachfeiler [ Donnerstag 27. September 2012, 09:31 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse |
Hallo, an eine Filtermatte anstelle der Gummimembrane habe ich auch schon gedacht. Aber die Aussagen von Daniel (Ursuspowerdiesel) machen auch irgendwie sinn. Ich habe nur Bedenken dass durch den Unterdruck die Schmierung, zb. Regler, Gestänge usw. nachteilig beeinflusst wird. Was haben andere Zweitaktfahrer hier für Erfahrungen? Jetzt habe ich noch eine Frage zum Ölverbrauch. Ich habe festgestellt dass der Motor etwas Öl aus dem Auspuff spukt. Was habt Ihr, 2-Takt Fahrer für Erfahrungen damit. Als Motoröl verwende ich SAE 30 unlegiert. Räuchern tut er im normalen Fahrbetrieb kaum bis ein wenig, außer wenn er ziehen muß dann qualmt er schon ganz ordentlich, im Gegensatz zu meinem 4-Takter. mfg flachfeiler |
|
| Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
| Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |
|