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dampfdreschen
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 17:14 Beiträge: 2 Wohnort: 94094 Rotthalmünster
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 Motor C10 Farymann DL2
Hallo, ich bin neu im Forum, mein Name ist Martin und ich wohne in der Nähe von Passau. Ich restauriere einen Normag C10 mit Farymann-Verdampfermotor DL2. Wie ich jetzt festgestellt habe, ist die Kurbelwelle am Kurbelzapfe leicht verdreht, ca. 5 Grad. Dies hat zur Folge, dass die Wellenenden somit natürlich nicht mehr rund laufen.
Wer hat Erfahrung, wie so was gerichtet wird und was die Ursache sein könnte. Oder vielleicht hat jemand eine Kurbelwelle rumliegen. Eventuell passt auch eine Welle aus anderen Farymann-Motortypen!?
Offensichtlich war auch das Schwungrad locker (war beim Kauf bereits demontiert), da der Konus auch etwas beschädigt ist. Dies liese sich aber vermutlich nacharbeiten.
Da der Motorblock einen Frostschaden aufweist, wäre ich auch an einem kompletten Ersatzmotor interessiert. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Liebe Grüße, Martin
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Dienstag 16. Oktober 2012, 17:36 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4229 Wohnort: 41812 Erkelenz
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 Re: Motor C10 Farymann DL2
Hallo Martin, herzlich Willkommen hier im Forum Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber sicherlich jemand anderes hier mit Farymann-Erfahrung. Hast du schon unsere Normag-Zorge-Datenbank entdeckt? Wäre schön, wenn du deinen C10 dort eintragen könntest, falls er noch nicht erfasst ist. Du kannst mir die Daten der Typenschilder von Chassis und Motor aber auch gerne per PN schicken.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Immer eine handbreit Diesel im Tank 
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Dienstag 16. Oktober 2012, 20:10 |
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Kramer Power
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 21:23 Beiträge: 131 Wohnort: 49509 Recke
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 Re: Motor C10 Farymann DL2
Hallo Ich kann dir nur empfehlen bei Farymann anzurufen. Ein Herr Diefenbach kann dir bestimmt weiterhelfen. Tel.Nr.:06206/507125 Gruss Christian
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Dienstag 16. Oktober 2012, 20:52 |
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artur.wernz
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 13:21 Beiträge: 24 Wohnort: 68623 Lampertheim
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 Re: Motor C10 Farymann DL2
hallo dl2 besitzer die kurbelwelle muss neu ausgerichtet werden. bei einer zylinderschleiferei die motoradkurbelwellen instandsetzen kann, diese leute können kurbelwellen ausrichten. ich bin mit farymann sehr vertraut ich war dort 25 jahre in aussenbereich tätig. bei fragen meine tel.nr 062064414 mfg.
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Mittwoch 17. Oktober 2012, 10:49 |
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STAHLROSS1935
Registriert: Samstag 22. September 2012, 17:54 Beiträge: 12 Wohnort: 87600 Kaufbeuren
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 Re: Motor C10 Farymann DL2
Hi Leute, Konusse nacharbeiten ist verdammt schwierig!!! Das Schwungrad würde immer tiefer auf den Zapfen rutschen. Habe das Problem auch an verschiedenen englischen Motorradmotoren. Und der mir empfohlene Motorenspezialist hat richtig Schei..... gebaut  . Ich würde Dir empfehlen einen Ersatzmotor zu suchen. Die Lagersitze der Kurbelwelle könnten durch die verdrehung nämlich auch beschädigt sein. Gruß Chris
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Sonntag 21. Oktober 2012, 09:56 |
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BulldogMane
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 22:15 Beiträge: 35 Wohnort: Bad Abbach
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 Re: Motor C10 Farymann DL2
Hallo Martin,
ich habe in der Farymann Reparaturanleitung nachgesehen, darin ist steht, daß man die Kurbelwelle ausrichten kann, dazu ist aber ein Spezialwerkzeug nötig. Du könntest auch bei Farymann nachfragen, Herr Diefenbach ist immer sehr hilfsbereit.
viele Grüße
Manuel
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Mittwoch 26. Dezember 2012, 13:56 |
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artur.wernz
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 13:21 Beiträge: 24 Wohnort: 68623 Lampertheim
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 Re: Motor C10 Farymann DL2
ich habe dir im forum(sept.)geschrieben wie die kurbelwelle ausgerichtet wird. tel.doch mal mit mir. mfg. artur wernz
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Samstag 29. Dezember 2012, 20:17 |
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