Normag-Forum.de
https://normag-forum.de/

BM15A Anzugsmoment und Dichtring Düsenhalter
https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=3427
Seite 1 von 1

Autor:  amazon [ Montag 8. April 2013, 08:22 ]
Betreff des Beitrags:  BM15A Anzugsmoment und Dichtring Düsenhalter

Hallo,

setze gerade meinen BM15A Motor wieder zusammen. Neuer Kolben und Laufbuchse sowie Pleuellager und Ventile mit Führung waren notwendig.

Frage: Mit welchem Drehmoment wird der Düsenhalter am Zylinderkopf angezogen?

und

In der Ersatzteilliste ist ein Dichtring zwischen Düsenhalter und Zylinderkopf angegeben. Dieser fehlt bei mir. Ist Euch näheres über diesen Dichtring bekannt (Material, Stärke). Oder ist dies auf metallisch dichtend ohne zusätzliche Dichtung umgeändert worden. (Beim betrachten der Zeichnungen in der Ersatzteilliste ist mir aufgefallen, dass immer wieder Detailveränderungen eingeflossen sind z.B. Einbaurichtung der Pleuellagerschrauben)

Gruß
Amazon

Autor:  Frank [ Montag 8. April 2013, 08:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BM15A Anzugsmoment und Dichtring Düsenhalter

Hallo amazon,

zum Anzugsdrehmoment des Düsenhalters kann ich nichts sagen, kann mir auch nicht vorstellen, dass da Werte in technischen Unterlagen von Normag zu finden sind. Ich würde hier frei nach dem Motto "Fest, aber nach fest kommt ab!" anziehen.

Zum Dichtring zwischen Düsenhalter und Zylinderkopf: Das wird wohl ein Kupferring sein, an meinem Normag ist es zumindest so. Ich hab allerdings keinen NG 16, sondern einen luftgekühlten K12a :? Die Stärke wird nicht so entscheidend sein, wenn das Gewinde an der Anzugsmutter lang genug ist. Wichtig ist denke ich, dass Innen- und Außendurchmesser des Kupferringes einigermaßen passen.

Gruß Frank :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/