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Kühlwasser im Motorraum https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=3580 |
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Autor: | Alfred60 [ Samstag 18. Juli 2015, 10:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Kühlwasser im Motorraum |
Liebe Forumsfreunde, nach der erfolgreichen Zulassung (NG 20B/BM15a) konnte ich mehrere Testfahrten durchführen. Leider musste ich feststellen, dass mir das Kühlwasser in den Motorraum drückt - nicht wenig! Drückt sogar im Stillstand durch! Nun möchte ich den Zylinderkopf Abnehmen und nach Beschädigungen suchen. Eine solche "Aktion" habe ich bisher nicht durchgeführt. Könnte für mich schwierig werden!? Ich hoffe nur, dass der Motorblock keinen Riss hat. Deshalb meine "Laienfragen"!!!! > was muss ich beim Abnehmen des Zylinderkopfes berücksichtigen > wie ist die Vorgehensweise bei dieser Aktion > hat jemand im Forum eine Aus- bzw. Einbaumontageanleitung für den Zylinderkopf > falls die Kopfdichtung defekt ist - wo bekomme ich Ersatz her > wenn Eigennachbau, welches Material soll ich nehmen (Blech, Korg???) oder soll ich die Finger davon lassen und einen Landmaschinenmechaniker engagieren? Für Eure Tipps bzw. Anregungen wäre ich dankbar!!!! Schöne Grüße Fred |
Autor: | Normag-Uli [ Sonntag 19. Juli 2015, 01:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser im Motorraum |
Hallo Fred, - Kühlwasser ablassen - oberen Kühlwasserschlauch am Rohr lösen - Kabel des Temperatur fühlers abmachen - Ventildeckel, Auspuff und Luftfilter abschrauben, Einspritz- und Leckölleitung abnehmen - falls vorhanden: Kabel der Glühkerze abmachen - Kopfschrauben lösen und Kopf abnehmen Hab ich was vergessen - eine Montageanleitung benötigst du wohl nicht - eine neue Dichtung bekommst du bei unserem Admin Markus Nun musst du natürlich herausfinden, wo das Wasser in den Ölkreislauf drückt. Die Ursachen können vielfältig sein - da ist die Zylinderkopfdichtung noch die harmloseste Wenn du an der Dichtung erkennen kannst, dass irgendwo Wasser durchgedrückt ist, ist das quasi schon ein gutes Zeichen Meistens erkennt man das daran, dass an dieser Stelle entweder am Kopf oder am Block Rost ist. Diese Stelle musst du natürlich säubern Achtung: es darf kein Rost in die Ölkanäle fallen Falls dies nicht die Ursache ist, kommen noch andere mögliche Ursachen in Frage: - Gummi-Dichtring der Zylinder-Laufbuchse kaputt -> dann muss die Buchse raus - Riss in Kopf oder Block -> schweissen (lassen) Hoffen wir mal für dich, dass es nur die Kopfdichtung ist Halt uns auf dem Laufenden und bei Problemen: fragen |
Autor: | Alfred60 [ Sonntag 19. Juli 2015, 10:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser im Motorraum |
Hallo Uli, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann werde ich mich in den kommenden Tagen vorsichtig herantasten und versuchen, die Ursache zu finden. Bei meinen derzeitigen Beobachtungen vermute ich jedoch das "Schlimmste". Obwohl das Kühlwasser bereits unter "Kopfniveau" abgefallen ist, tropft es weiter. Es kann auch sein, dass ich gleich einem "Spezialisten" den Reparaturauftrag erteile - dann muss ich eben einige "Euro`s" investieren. "Schau ma mal" Ich melde mich wieder. Servus Fred |
Autor: | Normag-Uli [ Montag 20. Juli 2015, 21:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser im Motorraum |
Servus Fred, du sagst, es tropft. Kannst du die Stelle lokalisieren, wo es tropft und ggfs. ein Foto davon einstellen? Wird das Wasser denn in den Ölkreislauf gedrückt oder tritt es "nur" nach aussen aus? Ich hatte dich so berstanden, dass das Wasser ins Öl gedrückt wird |
Autor: | Alfred60 [ Dienstag 21. Juli 2015, 21:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser im Motorraum |
Hallo Uli, ich hatte heute besuch von "Sepp" aus Pfeffenhausen und er hat mich motiviert den Zylinderkopf abzunehmen und auf Fehlersuche zu gehen. Zylinderkopf und Kopfdichtung ohne Mängel! Dann habe ich den Kühler montiert und das Wasser bis auf Motorblockhöhe befüllt und abgewartet. Nun habe ich die "Tropfstelle" gefunden. Im Bild (siehe Zylinderrohr unten) sieht man den Wassertropfen! Was nun? Schöne Grüße Fred |
Autor: | Normag-Uli [ Dienstag 21. Juli 2015, 23:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser im Motorraum |
Hallo Fred, ich finde zwar den Wassertropfen nicht, aber wenn das Wasser unten an der Laufbuchse ankommt, ist wohl der Gummidichtring zwischen Laufbuchse und Motorgehäuse defekt. Du musst zum Ersetzen des Ringes die Laufbuchse nach oben aus dem Block ziehen. Das Prozedere ist hier im Forum beschrieben - ich werd mal schauen, ob ich den Beitrag finde. Sonst kannst du aber auch selber mit "Laufbuchse ziehen" suchen - oder ähnliche Suchbegriffe, wenn du nichts findest |
Autor: | Normag-Uli [ Dienstag 21. Juli 2015, 23:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser im Motorraum |
Ich denke, das hilft: http://www.youtube.com/watch?v=Gm0Mpsa9_uA |
Autor: | Alfred60 [ Mittwoch 23. September 2015, 11:47 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser im Motorraum | ||
Ich habe den Riss im Motorblock gefunden und "freigeschliffen". Im zweiten Schritt wurde von mir der Riss mit Flüssigmetall geschlossen (6 auflagen)! Vorerst habe ich die "Alten" Zylinderteile (Laufbuchse, Kolben) wieder eingebaut. Bisher habe ich kein Kühlwasser mehr im Öl (nach ca. 10 Betriebsstunden)! Nun muss ich abwarten ob die Reparatur langfristig hält.
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Autor: | Dieter [ Freitag 23. August 2019, 20:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasser im Motorraum |
Hallo ich habe leider fast das gleiche Problem mit meinen NG 28. Hatte immer gehofft das mir das nicht passiert aber habe jetzt auch Kühlwassertropfen an der vorderen Büchse hängen. Vorher noch nie was gemerkt und auch kein Wasserverlust oder im Öl. Jetzt meine Frage : wo bekomme ich die Dichtung und die Gummiringe???? Hatte damals schon mal im Netzt was gefunden aber jetzt nach zwei Stunden suchen finde ich nix mehr. Gibt es da besondere Tricks bei ausbauen oder kann man das mit anderen Motoren vergleichen?? Gruß Dieter |
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