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Oelverlust am Reglerschild F16B 1 Zylinder luftgekühlt
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Seite 1 von 2

Autor:  stückles [ Dienstag 8. Juli 2008, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Oelverlust am Reglerschild F16B 1 Zylinder luftgekühlt

Hallo,
habe starken Oelverlust zwischen dem Reglerschild/Gehäuse und dem Motorblock. Die beiden unteren Oelsiebe sind zwischen Motorblock und Reglergehäuse mit Gummtüllen abgedichtet. Die Tüllen sich porös und teilweise aufgelöst. Wo bekomme ich solche Gummitüllen noch oder hat schon jemand Erfahrungen mit ähnlichen Tüllen gemacht. Zur besseren Übersicht anbei ein paar Fotos.

Grüße

Stückles

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Autor:  kalle [ Dienstag 8. Juli 2008, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oelverlust am Reglerschild F16B 1 Zylinder luftgekühlt

Hallo stückles,

das ist genau das Problem, welches ich auch hatte. Allerdings bin
ich hergegangen und hab den Zwischenraum mit Kaltreiniger sauber
gemacht und dann mit Dirko-Dichtmasse vollständig gefüllt,
weil ich keine Demontage vollziehen wollte. Es ist bis heute dicht.
Dir würde ich aber eine andere Methode empfehlen, da du ja alles auseinander gebaut hast.
Ich hatte mal darüber nachgedacht, ein Kunststoffröhrchen zu nehmen, dort zwei Nuten
einzufräsen und mit O-Ringen zu versehen. Weiß allerdings nicht, ob das klappt.

Vielleicht noch ein Hinweis für den späteren Zusammenbau. Pass bloß auf beim Aufschieben
der Reglermuffe. Ich hab vor einigen Jahren trotz 3-maliger Kontrolle den kompletten Regler
beim Anlassen zuerfetzt und musste viel Lehrgeld zahlen.

Gruß
kalle!

Autor:  Sven F12b [ Dienstag 8. Juli 2008, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oelverlust am Reglerschild F16B 1 Zylinder luftgekühlt

Hallo
Ich hatte bei meinem F12b das gleiche Problem da ich aber die Riemenscheibe nicht abbekommen hatte, habe ich mich für die Metode mit der Dichtmasse entschieden.

Wie hast du die Riemenscheibe runter bekommen?

Autor:  stückles [ Dienstag 8. Juli 2008, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oelverlust am Reglerschild F16B 1 Zylinder luftgekühlt

Hallo Seven,
die Riemenscheibe ging ganz leicht runter, die Kurbelwele ist ja nicht konisch und die Riemenscheibe ist in der Mitte mit einer 8mm Schraube gegen das Mitdrehen gesichert.
Wenn Du nochmals dran mußt, nimm ordentlich WD 40 oder ähnliches über ein paar Tage.

Hallo Kalle,
wenn ich das mit den Gummitüllen geregelt habe, komme ich nochmal wegen dem Regler auf Dich zu. Gehe morgen mal an die Drehbank, dass mit den Kunststoffröhrchen ist eine gute Idee.

Danke Euch beiden.
Grüße
Stückles

Autor:  Frank [ Dienstag 19. August 2008, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oelverlust am Reglerschild F16B 1 Zylinder luftgekühlt

Hallo stückles!

Ich habe den Motor eines K 12 mal komplett zerlegt gehabt, wenn ich mich recht erinnere war meine Kurbelwelle konisch da wo die Riemenscheibe sitzt.

Bei mir waren diese Gummitüllen auch schon etwas angefressen, so dass ich sie nicht mehr einsetzen wollte. Ich hab mir dann aus Hydraulikschlauch, der im Außen- und Innendurchmesser etwa den Gummitüllen entsprach, zwei Ersatztüllen anfertigen lassen. Die wurden vom Maß her etwas länger gelassen, damit sie durch den Druck der durchs Anschrauben des Reglerschildes am Motorblock entsteht, abdichten.
Die Hydraulikschlauchstückchen wurden auf der Drehbank abgestochen und die Enden außen angefaßt, damit`s beim Montieren besser flutscht.

Gruß Frank

Autor:  zisch98 [ Dienstag 19. August 2008, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oelverlust am Reglerschild F16B 1 Zylinder luftgekühlt

hallo frank-das ist eine gute idee.ist denn der motor dicht?ich hatte bei meinem k13a das selbe problem.ich habe mich auch erst mal für das "zuschmieren"entschieden.seitdem habe ich auch schon einige km gefahren-ohne probleme.am wochenende fahre ich auf das treckertreffen in imbsen.das ist von mir zu hause aus eine fahrstrecke von rund 40km.dann werde ich ja sehen,ob die"zuschmiervariante"hält...

Autor:  Frank [ Mittwoch 20. August 2008, 00:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oelverlust am Reglerschild F16B 1 Zylinder luftgekühlt

Hallo Manfred!

Ja der Motor ist seither dicht, bin allerdings noch nicht so viel gefahren, die optische Restauration steht noch bevor.

Gruß Frank

Autor:  Normag NG15 [ Mittwoch 20. August 2008, 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oelverlust am Reglerschild F16B 1 Zylinder luftgekühlt

zisch98 hat geschrieben:
hallo frank-das ist eine gute idee.ist denn der motor dicht?ich hatte bei meinem k13a das selbe problem.ich habe mich auch erst mal für das "zuschmieren"entschieden.seitdem habe ich auch schon einige km gefahren-ohne probleme.am wochenende fahre ich auf das treckertreffen in imbsen.das ist von mir zu hause aus eine fahrstrecke von rund 40km.dann werde ich ja sehen,ob die"zuschmiervariante"hält...


Hallo Manfred,

schön zu hören (lesen) das Du mit deinem Trecker vor Ort bist. Ich habe nur einen Anfahrtsweg von 15 km und werde am ganz frühen Sonntagmorgen dort aufschlagen. Bis dahin alles Gute und eine trockene Anreise.

Autor:  stückles [ Donnerstag 21. August 2008, 00:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oelverlust am Reglerschild F16B 1 Zylinder luftgekühlt

Hallo,

wenns noch mal tropft......

Habe meinen Oelverlust in den Griff bekommen und zwar mit Türstoppern.
Gib es im Eisenwaren- oder Schraubenladen. Die Türstopper sind aus Vollgummi in rot oder weiß und sind ein wenig weich und lassen sich mit einem scharfen Drehstahl wunderbar bearbeiten. Die Mitte ist bereits durch die Befestigungsschraube vorgegeben. Etwas länger lassen und an den Enden eine leichte Schräge andrehen, fertig und dicht. Hoffe auf eine lange Dichtheit.

Grüße
Stückles

Autor:  zisch98 [ Montag 25. August 2008, 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oelverlust am Reglerschild F16B 1 Zylinder luftgekühlt

hallo!nachdem ich nun mit meinem trecker das treffen in imbsen besucht habe muß ich sagen,daß die"zuschmiervariante"hält.ich bin rund 80km gefahren(eine strecke sind rund 40km)und der trecker verliert nach wie vor kein öl.viele grüsse!

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