Autor |
Nachricht |
hermann46
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 11:02 Beiträge: 25 Wohnort: 56867 Briedel
|
Starke Kreischgeräusche beim Anfahren
Hallo, Mein Normag Kornett II, K12a macht oft extreme Kratz/Kreischgeräusche beim Anfahren.
Beim Einkuppeln ist er noch ruhig, dann beim Anfahren 1-2 Sekunden dieses bedenkliche Geräusch, irgendwie scheint da etwas heftig zu schleifen. Danach fährt er ruhig und zufrieden.
Da es nur beim Anfahren und ganz selten beim Auskuppeln, vorkommt, und auch hier nicht immer, scheint mir in der Kupplung bzw. dem Übergang zum Motor etwas nicht in Ordnung zu sein. Vor Jahren hatte mal der Ausrückring ähnliche Probleme bereitet.
Mein Landmaschinenmechaniker kann von außen nichts erkennen. Er sagt, um das zu beurteilen, muss ich den Traktor auseinandernehmen, damit ich die einzelnen Teile prüfen kann.
Da die Ersatzteilversorgung ja manchmal lange dauern kann, will ich das aber erst machen, wenn ich in annehmbarer Zeit die notwendigen Teile besorgen kann, andererseits will ich aber auch keinen halben Traktor kaufen, um vielleicht nur einen Ring o.ä. zu benötigen. Gibt es ein Verzeichnis, in dem die Normag-Teilenummern mit passenden anderen Teilen anderer Hersteller abgeglichen werden, denn viele wurden ja oft von mehreren Firmen verwandt.
Kann mir einer einen Tipp geben, was die Geräusche verursachen kann und welche Ersatzteile man sich ggfls vorher besorgen sollte.
Ist die verbaute Kupplung vielleicht auch bei Deutz o.ä. verbaut und dort gibts Ersatzteile.
Da ich den letzten Sommer aus gesundheitlichen Gründen nicht viel fahren konnte, will ich die kommende Saison nicht verpassen.
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfen.
Hermann Thur
|
Donnerstag 7. April 2016, 14:28 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4169 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: Starke Kreischgeräusche beim Anfahren
Hallo Hermann,
der Schleifring des Ausrücklagers war auch meine erste Idee.
Bei dieser Konstruktion des Ausrücklagers ist unbedingt zu beachten, dass man möglichst wenig auf der Kupplung steht - also nicht mit getretener Kupplung an der Ampel steht, denn dadurch verschleißt der Graphitring.
Sowohl die Kupplung (Sachs bzw. ZF) als auch der Graphitring sind Teile, die relativ leicht und schnell zu beschaffen sind - die genauen Bezeichnungen für den K12a weiß ich leider nicht.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Donnerstag 7. April 2016, 20:22 |
|
|
normagfreund
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 22:34 Beiträge: 54 Wohnort: 26188 Edewecht/Jeddeloh 2
|
Hallo verbaut ist Kupplung K 200 Z. Die Nr. des Ausrücklagers ist:1859 102 000. Teile bekommst du hier :ZF Sachs AG Werk Bielefeld Ansprechpartner: Gerd Bobermin / Frank Laß D - 33647 Bielefeld Deutschland Tel.: 0521 / 4 17 03 30 Email: gerd.bobermin@zf.comInternet: http://www.zf.comAufarbeitung von Oldtimerkupplungen- und Scheiben oder bei jeden guten Landmaschinenhändler.
|
Donnerstag 7. April 2016, 20:33 |
|
|
countryman
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:20 Beiträge: 169 Wohnort: 44319 Dortmund
|
Also meiner macht beim schweren Anfahren auch so ein "Üüüüt" Geräusch, schon immer... Wenns der Graphitring wäre müsste das Geräusch ja auftreten wenn ausgekuppelt ist.
|
Donnerstag 7. April 2016, 21:32 |
|
|
Ursuspowerdiesel
Moderator
Registriert: Samstag 22. März 2008, 22:31 Beiträge: 86 Wohnort: 33154 Verlar
|
Guten Tag zusammen!
Die Quietsch und Heul Geräusche beim schließen der Kupplung können auch von einer ausgehärteten Mitnehmerscheibe kommen...
Der Graphitring kostet bei uns 51,23 +19% , die M Scheibe zur K200 gibt es mit verschiedenen Profilen, bei Interesse einfach mal melden unter 05258/9386562
Grüße
Daniel
Ursus C45 Ursus C45 Hanomag R217S Hanomag R435/45 Hanomag R442/50 Hanomag R12KB Hanomag C224 Fahr D90 Ford 2000Dexta Famo Boxer Ex Holzgas Deutz F1L514/51 Normag NG22 Bj. 1938 Hermann Lanz Aulendorf D40 22PS Bj. 1941 Deutz D40N Bj.1959 Hatz H3 Bj. 36
|
Freitag 8. April 2016, 15:23 |
|
|
Orenstein
|
Genau die gleiche Erscheinung habe ich auch. Insbesondere wenn mein K12 einige Zeit gestanden hat. Da mir keiner die Erscheinung, die sicher mit dem Grafitring oder der Kupplung zusammenhängt, erklären kann, höre ich nicht mehr darauf und fahre einfach weiter. Dann hört es auf. Habe keine Lust für viel Geld Teile auf gut Glück auszutauschen. Der Kleine ist ja schon über 60 und darf daher ein wenig kreischen, wenn er arbeiten soll.
Gruß
_________________ H.C.M.
|
Freitag 8. April 2016, 16:01 |
|
|
schlepperoldie
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 12:28 Beiträge: 117 Wohnort: Ravensburg
|
Was mir noch spontan einfällt ist das Kardangelenk. Die Welle geht zum Getriebe und ich hab das Gelenk vor paar Jahren mal gewechselt. Das war trocken und ziemlich ausgeschlagen. Es hat auch ungesunde Geräusche produziert, allerdings kann ich mich nicht mehr so genau an das Geräusch erinnern. Nachschauen wird aber nicht schaden. Grüße Oliver
|
Samstag 9. April 2016, 18:11 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4169 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
schlepperoldie hat geschrieben: ... Nachschauen wird aber nicht schaden. Grüße Oliver Vor allem auch schmieren Die Gelenke werden beim Abschmieren gern vergessen
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Samstag 9. April 2016, 20:59 |
|
|
Orenstein
|
Aus meiner Sicht kann es die Kardanwelle nicht sein, da ich die ausgeschlagenen Gelenkverbindungen kürzlich habe auswechseln und anschliessend schmieren lassen. Vorher war das Kreischgeräusch da und nachher auch noch. Der Logik kann es deshalb nicht daher kommen. Gruß
_________________ H.C.M.
|
Sonntag 10. April 2016, 10:05 |
|
|
Anton1957
Registriert: Freitag 20. März 2015, 21:36 Beiträge: 32 Wohnort: Merkelbach
|
Hallo, Ich kann mich euch nur anschließen. Mein K 15a macht die gleichen Geräusche wenn er längere Zeit gestanden hat. Vor 1-2Jahren ist das Ausrücklager so wie die Kupplung und sogar das "Dreibein" erneuert worden. Das Geräuch ist davon zwar besser aber nicht weg gegangen . Das Interessante daran ist, wenn man die Stifte von dem Dreibein mit Kupferpaste dünn einschmiert hört man 0,nix mehr. Das hällt dann bei Wöchentlichen gebrauch (Spaß Fahrten ) so 5-7 Wochen und schon Knarscht es wieder. Meine Vermutung ist das die Buchsen wo die Beinchen drin laufen ausgeschlagen sind und das Geräuch daher rührt. (Also das sie ausgeschlagen sind weis ich.) Daher ist das meine letzte Hoffnung die Riehmenscheibe noch neu auszubüchsen. PS: Meine Oma erzählte mir das der K15a die Geräusche früher bei meinem Uropa schon gemacht hat. Soweit sie sich erinnern konnte.
|
Montag 11. April 2016, 22:20 |
|
|