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Starke Kreischgeräusche beim Anfahren https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=3687 |
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Autor: | hermann46 [ Donnerstag 7. April 2016, 14:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Starke Kreischgeräusche beim Anfahren |
Hallo, Mein Normag Kornett II, K12a macht oft extreme Kratz/Kreischgeräusche beim Anfahren. Beim Einkuppeln ist er noch ruhig, dann beim Anfahren 1-2 Sekunden dieses bedenkliche Geräusch, irgendwie scheint da etwas heftig zu schleifen. Danach fährt er ruhig und zufrieden. Da es nur beim Anfahren und ganz selten beim Auskuppeln, vorkommt, und auch hier nicht immer, scheint mir in der Kupplung bzw. dem Übergang zum Motor etwas nicht in Ordnung zu sein. Vor Jahren hatte mal der Ausrückring ähnliche Probleme bereitet. Mein Landmaschinenmechaniker kann von außen nichts erkennen. Er sagt, um das zu beurteilen, muss ich den Traktor auseinandernehmen, damit ich die einzelnen Teile prüfen kann. Da die Ersatzteilversorgung ja manchmal lange dauern kann, will ich das aber erst machen, wenn ich in annehmbarer Zeit die notwendigen Teile besorgen kann, andererseits will ich aber auch keinen halben Traktor kaufen, um vielleicht nur einen Ring o.ä. zu benötigen. Gibt es ein Verzeichnis, in dem die Normag-Teilenummern mit passenden anderen Teilen anderer Hersteller abgeglichen werden, denn viele wurden ja oft von mehreren Firmen verwandt. Kann mir einer einen Tipp geben, was die Geräusche verursachen kann und welche Ersatzteile man sich ggfls vorher besorgen sollte. Ist die verbaute Kupplung vielleicht auch bei Deutz o.ä. verbaut und dort gibts Ersatzteile. Da ich den letzten Sommer aus gesundheitlichen Gründen nicht viel fahren konnte, will ich die kommende Saison nicht verpassen. Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfen. Hermann Thur |
Autor: | Normag-Uli [ Donnerstag 7. April 2016, 20:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starke Kreischgeräusche beim Anfahren |
Hallo Hermann, der Schleifring des Ausrücklagers war auch meine erste Idee. Bei dieser Konstruktion des Ausrücklagers ist unbedingt zu beachten, dass man möglichst wenig auf der Kupplung steht - also nicht mit getretener Kupplung an der Ampel steht, denn dadurch verschleißt der Graphitring. Sowohl die Kupplung (Sachs bzw. ZF) als auch der Graphitring sind Teile, die relativ leicht und schnell zu beschaffen sind - die genauen Bezeichnungen für den K12a weiß ich leider nicht. |
Autor: | normagfreund [ Donnerstag 7. April 2016, 20:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starke Kreischgeräusche beim Anfahren |
Hallo verbaut ist Kupplung K 200 Z. Die Nr. des Ausrücklagers ist:1859 102 000. Teile bekommst du hier :ZF Sachs AG Werk Bielefeld Ansprechpartner: Gerd Bobermin / Frank Laß D - 33647 Bielefeld Deutschland Tel.: 0521 / 4 17 03 30 Email: gerd.bobermin@zf.com Internet: http://www.zf.com Aufarbeitung von Oldtimerkupplungen- und Scheiben oder bei jeden guten Landmaschinenhändler. |
Autor: | countryman [ Donnerstag 7. April 2016, 21:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starke Kreischgeräusche beim Anfahren |
Also meiner macht beim schweren Anfahren auch so ein "Üüüüt" Geräusch, schon immer... Wenns der Graphitring wäre müsste das Geräusch ja auftreten wenn ausgekuppelt ist. |
Autor: | Ursuspowerdiesel [ Freitag 8. April 2016, 15:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starke Kreischgeräusche beim Anfahren |
Guten Tag zusammen! Die Quietsch und Heul Geräusche beim schließen der Kupplung können auch von einer ausgehärteten Mitnehmerscheibe kommen... Der Graphitring kostet bei uns 51,23 +19% , die M Scheibe zur K200 gibt es mit verschiedenen Profilen, bei Interesse einfach mal melden unter 05258/9386562 Grüße Daniel |
Autor: | Orenstein [ Freitag 8. April 2016, 16:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starke Kreischgeräusche beim Anfahren |
Genau die gleiche Erscheinung habe ich auch. Insbesondere wenn mein K12 einige Zeit gestanden hat. Da mir keiner die Erscheinung, die sicher mit dem Grafitring oder der Kupplung zusammenhängt, erklären kann, höre ich nicht mehr darauf und fahre einfach weiter. Dann hört es auf. Habe keine Lust für viel Geld Teile auf gut Glück auszutauschen. Der Kleine ist ja schon über 60 und darf daher ein wenig kreischen, wenn er arbeiten soll. Gruß |
Autor: | schlepperoldie [ Samstag 9. April 2016, 18:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starke Kreischgeräusche beim Anfahren |
Was mir noch spontan einfällt ist das Kardangelenk. Die Welle geht zum Getriebe und ich hab das Gelenk vor paar Jahren mal gewechselt. Das war trocken und ziemlich ausgeschlagen. Es hat auch ungesunde Geräusche produziert, allerdings kann ich mich nicht mehr so genau an das Geräusch erinnern. Nachschauen wird aber nicht schaden. Grüße Oliver |
Autor: | Normag-Uli [ Samstag 9. April 2016, 20:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starke Kreischgeräusche beim Anfahren |
schlepperoldie hat geschrieben: ... Nachschauen wird aber nicht schaden. Grüße Oliver Vor allem auch schmieren Die Gelenke werden beim Abschmieren gern vergessen |
Autor: | Orenstein [ Sonntag 10. April 2016, 10:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starke Kreischgeräusche beim Anfahren |
Aus meiner Sicht kann es die Kardanwelle nicht sein, da ich die ausgeschlagenen Gelenkverbindungen kürzlich habe auswechseln und anschliessend schmieren lassen. Vorher war das Kreischgeräusch da und nachher auch noch. Der Logik kann es deshalb nicht daher kommen. Gruß |
Autor: | Anton1957 [ Montag 11. April 2016, 22:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starke Kreischgeräusche beim Anfahren |
Hallo, Ich kann mich euch nur anschließen. Mein K 15a macht die gleichen Geräusche wenn er längere Zeit gestanden hat. Vor 1-2Jahren ist das Ausrücklager so wie die Kupplung und sogar das "Dreibein" erneuert worden. Das Geräuch ist davon zwar besser aber nicht weg gegangen . Das Interessante daran ist, wenn man die Stifte von dem Dreibein mit Kupferpaste dünn einschmiert hört man 0,nix mehr. Das hällt dann bei Wöchentlichen gebrauch (Spaß Fahrten ) so 5-7 Wochen und schon Knarscht es wieder. Meine Vermutung ist das die Buchsen wo die Beinchen drin laufen ausgeschlagen sind und das Geräuch daher rührt. (Also das sie ausgeschlagen sind weis ich.) Daher ist das meine letzte Hoffnung die Riehmenscheibe noch neu auszubüchsen. PS: Meine Oma erzählte mir das der K15a die Geräusche früher bei meinem Uropa schon gemacht hat. Soweit sie sich erinnern konnte. |
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