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Ölverlust an Anlasseröffnung BM24 https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=3796 |
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Autor: | Sommstef [ Freitag 18. August 2017, 07:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Ölverlust an Anlasseröffnung BM24 |
Hallo zusammen, an meinem BM24 / KD215Z (NG23) kommt stetig Öl aus der Öffnung in die das Ritzel vom Anlasser auf den Motor greift. Ist hier irgendeine Dichtung die erneuert werden muss oder hat sich im Motor irgendetwas gelöst? Kann man überhaupt etwas daran ändern? Dateianhang: Danke schonmal für eure Hilfe |
Autor: | masterpiece [ Freitag 18. August 2017, 09:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24 |
Hm, wenn das Öl raus kommt heißt das ja, dass Öl in der Kupplungsglocke ist. Und das wiederum würde ja bedeuten, dass Öl aus dem Simmering an der Kurbelwelle hinten raus kommt. Ich wüsste nicht wo da sonst noch Öl her kommen könnte... Merkst du denn was mit der Kupplung? Die könnte ja auch denn schon verölt sein und anfangen durch zurutschen... Andererseits kommt aus dem Anlasser selber bei mir in letzter Zeit auch was raus Aber am Schalter von oben |
Autor: | Sommstef [ Freitag 18. August 2017, 09:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24 |
Danke für die schnelle Antwort An der Kupplung selbst hab ich noch nichts bemerkt, geht einwandfrei. Aber ich werd heut abend mal in die Kupplungsglocke schauen, vllt seh ich dann Öl drinnen... Stefan |
Autor: | Sommstef [ Freitag 18. August 2017, 14:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24 |
Also in der Kupplungsglocke ist kein Öl zu sehen. Und rein optisch war bisher auch nie eines drinnen, alles trocken. Ist zwischen Anlasser Zahnrad und Kupplung evtl. nochmal ein Simmering? |
Autor: | Normag-Uli [ Freitag 18. August 2017, 20:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24 |
Hallo Stefan, ich denke dass der Kurbelwellendichtring defekt ist. Der sitzt hinter dem Schwungrad, auf dem der Anlasserzahnkranz befestigt ist. Das Öl wird durch die Rotation des Schwungrades nach aussen geschleudert und läuft dann am Anlasser heraus. Bis das Öl die Kupplung erreicht wird's wohl etwas dauern, schließlich ist das Schwungrad ca. 20 cm dick und die Kupplung im Durchmesser deutlich kleiner als das Schwungrad. Da hilft nur: Schlepper trennen, Schwungrädchen herunter wuppen, Simmerring tauschen und das ganze wieder zusammen bauen |
Autor: | Sommstef [ Samstag 19. August 2017, 04:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24 |
Hallo Uli, hört sich ja sehr verlockend an Wird wohl ne Winterarbeit werden, in dem Zustand hats auf Dauer keinen Sinn... Weißt du zufällig auch die Größe des Simmerringes? Dann könnte ich den im Voraus bestellen. Danke für deine Hilfe, jetzt ist mir einiges klarer Gruß Stefan |
Autor: | Normag-Uli [ Samstag 19. August 2017, 22:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24 |
Hallo Stefan, die Größe weiß ich leider nicht. Der MWM KD215Z wurde bei Normag ja auch nur in wenigen Schleppern verbaut. Wenn du da mehr wissen möchtest, versuch's mal im Hela- oder Fendt-Forum |
Autor: | Sommstef [ Sonntag 20. August 2017, 11:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24 |
Hallo Uli, danke für den Tipp, dann frag ich da mal |
Autor: | NG SEPP [ Dienstag 16. Januar 2018, 19:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24 |
Hallo Stefan, ich versuche einen MWM KD 215 Z Motor in einen NG 22 zu bauen. Könntest du von deinem Gasgestänge oder einfach von der linken Seite deines NG 23 ein Bild hochladen? An meinem Motor sehe ich keine Exzenterschraube für die untere Drehzahlbegrenzung. Wie wird die eingestellt? MfG. NG SEPP |
Autor: | Normag-Uli [ Mittwoch 17. Januar 2018, 04:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24 |
Hallo Sepp, hab mal im Netz gesucht: http://forum.standmotor.de/allgemeine-t ... t2125.html Das ist zwar ein KD215E, aber ob Ein- oder Zweizylinder sollte nicht das Problem sein |
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