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mani
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 10:32 Beiträge: 118 Wohnort: 82362 Weilheim
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 BM 15 Kipphebelschmierung
Hallo Freunde,
wer kennt sich denn mit der Halbautomatischen Kipphebelschmierung beim BM 15 Motor aus, ich dachte immer ich muß vor dem Starten des Motors die Kipphebel mit dem Ölkännchen schmieren (ist bei meinem F1L514/50 so).
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Dateikommentar: Halbautomatische Kipphebelschmierung
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_________________ Steyr 650 a Normag NG 16 Eicher L28 Eicher ED 16/2
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Dienstag 19. November 2019, 10:24 |
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Kalkrieser
Registriert: Samstag 16. März 2019, 17:53 Beiträge: 39 Wohnort: 49565 Bramsche
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 Re: BM 15 Kipphebelschmierung
Ich denke es handelt sich dabei um die Ölhandpumpe die sich neben dem Armaturenfeld befindet von ihr geht eine Leitung zu dem Kipphebel dadurch brauch man ab und an nur ein paar mal pumpen und die Kipphebel werden geschmiert
Da dieses nicht an jedem Normag verbaut ist muss man bei denen ohne entsprechend von Hand ölen
VG Alex
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Dienstag 19. November 2019, 12:52 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1873 Wohnort: 32469 Petershagen
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 Re: BM 15 Kipphebelschmierung
Tja interessante Frage. Zu dem Kipphebelschmiersystem gibt es Unterschiedliches zu schreiben. Ich kenne das erst mal nur so wie du das auch beschrieben hast. Laut BA soll man die Kipphebel alle acht Betriebsstunden schmieren. Also quasi vor jedem Arbeitstag, danach im Lauf werden die ja über den Ölnebel geschmiert der die Stößelstangenführungen hochklettert. So weit die Theorie. Was ich noch gesehen habe, bei einem NG 16 C geschlitzte Kipphebel, so dass sich das Öl über die Hebel komplett verteilen kann. In wie weit das bei den Normag original war kann ich nicht sagen, aber andere Hersteller hatten das öfter. Das System mit der Handpumpe neben dem Tank ist mir tatsächlich unbekannt, das habe ich so noch nicht bewusst gesehen.
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Miag JD 33, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Dienstag 19. November 2019, 14:44 |
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mani
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 10:32 Beiträge: 118 Wohnort: 82362 Weilheim
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 Re: BM 15 Kipphebelschmierung
Eine Ölhandpumpe gibt es bei mir leider nicht, so Öle ich halt vor Fahrtantritt selbst Wie sieht bei Euch den der Motorblock aus, läuft da auch immer Öl vom Ventieltrieb herunter? Ich habe eine 2mm Korkdichtung und Filzstreifen verbaut aber richtig dicht wird es wohl nie Gruß, Mani
_________________ Steyr 650 a Normag NG 16 Eicher L28 Eicher ED 16/2
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Mittwoch 20. November 2019, 10:19 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1873 Wohnort: 32469 Petershagen
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 Re: BM 15 Kipphebelschmierung
Nein das ist ein Klassiker und allseits bekannt, das wird niemals wirklich dicht. Ich habe da auch eine dicke Dichtung aus Kork zwischen und viel mit Gummi und Filzstreifen an der Einspritzleitung experimentiert aber das wird nie alles wirklich dicht. Meine Einspritzleitung ist auch leicht undicht, so dass zu dem Kipphebelschmieröl auch noch Diesel dazu kommt. Ganz schönes Gemodder.
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
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Mittwoch 20. November 2019, 13:36 |
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BM 15 B
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20 Beiträge: 312 Wohnort: 35260 Stadtallendorf
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 Re: BM 15 Kipphebelschmierung
Genauso sieht bei mir auch aus. Zur Schmierung habe ich eine kleine Ölkanne immer griffbereit in der Nähe des Zylinderkopfs hängen. Damit schmiere ich dann vor jeder Benutzung Kipphebel und Ventile so wie es sich gehört. Eine Dichtung zwischen Deckel und Kopf habe ich mir gespart. Nützt eh nicht viel. Die einzige Dichtung ist ein gerolltes Stück Filz im Durchlass der Einspritzleitung. Nach jeder längeren Fahrt muss ich dann allerdings auch die Ölspur am Zylinderkopf abwischen. Aber das ist doch völlig normal und gehört einfach dazu.
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_________________ Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!
Normag NG 16 mit BM 15 B
Alfons
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Mittwoch 20. November 2019, 14:14 |
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mani
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 10:32 Beiträge: 118 Wohnort: 82362 Weilheim
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 Re: BM 15 Kipphebelschmierung
Alfons vielen Dank für das schöne Bild, was ist das für eine schwarze Stange (Rohr) die hinter der Ölkanne verläuft. Hoffentlich werden uns die Gretas nicht mit unserer Verlustschmierung am Zyl.-Kopf entdecken 
_________________ Steyr 650 a Normag NG 16 Eicher L28 Eicher ED 16/2
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Mittwoch 20. November 2019, 15:10 |
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BM 15 B
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20 Beiträge: 312 Wohnort: 35260 Stadtallendorf
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 Re: BM 15 Kipphebelschmierung
Hallo mani Früher war das halt so. Da hat sich niemand über solche Problemchen einen Kopf gemacht. Ich habe in meiner Kinderzeit selbst gesehen wie der Ölwechsel eines Normag über der Jauchegrube gemacht wurde und anschließend das Kurbelgehäuse zur Reinigung mit dem Wasserschlauch ausgespritzt wurde. Das schwarze Rohr, das hinter der Ölkanne zu sehen ist, ist ein 8er Kupferrohr. Darin wird die Kette zur Kühlerjalousieverstellung geführt. Habe ich mir mal so ausgedacht, weil sich das Kupferrohr leicht biegen liess. Funktioniert bestens.
_________________ Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!
Normag NG 16 mit BM 15 B
Alfons
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Mittwoch 20. November 2019, 16:28 |
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Kalkrieser
Registriert: Samstag 16. März 2019, 17:53 Beiträge: 39 Wohnort: 49565 Bramsche
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 Re: BM 15 Kipphebelschmierung
So sieht das ganze bei mir aus Ich vermute das es damals auch so ausgeliefert wurde bin mir aber nicht sicher
Habe leider aktuell keine besseren Bilder da alles auseinandergebaut ist
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Dateikommentar: Kipphebelschmierung2
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Dateikommentar: Kipphebelschmierung1
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Mittwoch 20. November 2019, 16:50 |
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titus
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 13:15 Beiträge: 33 Wohnort: 53881 Euskirchen
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 Re: BM 15 Kipphebelschmierung
Hallo Eine Frage an euch... die danzen BM Motoren... sind daß alles Vorkammer Diesel oder sind da auch Wirbelkammerdiesel dabei . Ich habe nur etwas Ahnung von MWM und Deutz Vorkammermotoren... deshalb die Frage... vielleicht kann ich dann auch meinen Senf zur "Kipphebelschmierung" dazu geben !
Gruß Roland
_________________ Lanz 2816 mit Frontlader von 1959 Fendt F20GH von 1952. 1992 mit 40 km/h eingetragen ! Primus Titus U22 K 7 (KD 415 Z) 2× von 1950 Primus Titus U12 K 4 Picollo (F1 M414) von 1950
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Mittwoch 20. November 2019, 19:00 |
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