Re: Ein + Dreizylinder Motor
Sehr tolle Funde von Sepp !!
Im Normag-Buch von Armin Bauer ist bereits beschrieben, dass Normag 2-, 3- und 4-Zylinder-Motoren auf Basis des L114 entwickelt hat.
Mir war bislang lediglich bekannt, dass die 2-Zylinder-Motoren auch tatsächlich gebaut worden sind.
Die Firma Luxtrac bzw. Normag-Hentges in Luxemburg - ein ehemaliger Normag-Händler - hatte nach der Produktionseinstellung bei Normag wohl das gesamte restliche Lager übernommen und aus den vorhandenen Motoren und Teilen den 1-Zylinder NH20 (baugleich dem K18a) und den 2-Zylinder NH35 zusammen gebaut.
Bei dem 2-Zylinder-Motor wurde in der Tat ein Roots-Gebläse zur Frischluftbefüllung des Motors verbaut, wie es auch bei Hanomag Verwendung fand.
O&K hat den 1-Zylinder-Motor später auch in einigen seiner Dumper verbaut.