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BM 15 Kipphebelschmierung
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Autor:  mani [ Dienstag 19. November 2019, 10:24 ]
Betreff des Beitrags:  BM 15 Kipphebelschmierung

Hallo Freunde,

wer kennt sich denn mit der Halbautomatischen Kipphebelschmierung beim BM 15 Motor aus, ich dachte immer ich muß vor dem Starten des Motors die Kipphebel mit dem Ölkännchen schmieren (ist bei meinem F1L514/50 so).

Dateianhänge:
Dateikommentar: Halbautomatische Kipphebelschmierung
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Autor:  Kalkrieser [ Dienstag 19. November 2019, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BM 15 Kipphebelschmierung

Ich denke es handelt sich dabei um die Ölhandpumpe die sich neben dem Armaturenfeld befindet von ihr geht eine Leitung zu dem Kipphebel dadurch brauch man ab und an nur ein paar mal pumpen und die Kipphebel werden geschmiert

Da dieses nicht an jedem Normag verbaut ist muss man bei denen ohne entsprechend von Hand ölen

VG Alex

Autor:  masterpiece [ Dienstag 19. November 2019, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BM 15 Kipphebelschmierung

Tja interessante Frage.
Zu dem Kipphebelschmiersystem gibt es Unterschiedliches zu schreiben.
Ich kenne das erst mal nur so wie du das auch beschrieben hast. Laut BA soll man die Kipphebel alle acht Betriebsstunden schmieren. Also quasi vor jedem Arbeitstag, danach im Lauf werden die ja über den Ölnebel geschmiert der die Stößelstangenführungen hochklettert. So weit die Theorie.
Was ich noch gesehen habe, bei einem NG 16 C geschlitzte Kipphebel, so dass sich das Öl über die Hebel komplett verteilen kann. In wie weit das bei den Normag original war kann ich nicht sagen, aber andere Hersteller hatten das öfter.
Das System mit der Handpumpe neben dem Tank ist mir tatsächlich unbekannt, das habe ich so noch nicht bewusst gesehen.

Autor:  mani [ Mittwoch 20. November 2019, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BM 15 Kipphebelschmierung

Eine Ölhandpumpe gibt es bei mir leider nicht, so Öle ich halt vor Fahrtantritt selbst ;)
Wie sieht bei Euch den der Motorblock aus, läuft da auch immer Öl vom Ventieltrieb herunter?
Ich habe eine 2mm Korkdichtung und Filzstreifen verbaut aber richtig dicht wird es wohl nie

Gruß,
Mani

Autor:  masterpiece [ Mittwoch 20. November 2019, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BM 15 Kipphebelschmierung

Nein das ist ein Klassiker und allseits bekannt, das wird niemals wirklich dicht. Ich habe da auch eine dicke Dichtung aus Kork zwischen und viel mit Gummi und Filzstreifen an der Einspritzleitung experimentiert aber das wird nie alles wirklich dicht. Meine Einspritzleitung ist auch leicht undicht, so dass zu dem Kipphebelschmieröl auch noch Diesel dazu kommt. Ganz schönes Gemodder.

Autor:  BM 15 B [ Mittwoch 20. November 2019, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BM 15 Kipphebelschmierung

Genauso sieht bei mir auch aus.
Zur Schmierung habe ich eine kleine Ölkanne immer griffbereit in der Nähe des Zylinderkopfs hängen. Damit schmiere ich dann vor jeder Benutzung Kipphebel und Ventile so wie es sich gehört. Eine Dichtung zwischen Deckel und Kopf habe ich mir gespart. Nützt eh nicht viel. Die einzige Dichtung ist ein gerolltes Stück Filz im Durchlass der Einspritzleitung.
Nach jeder längeren Fahrt muss ich dann allerdings auch die Ölspur am Zylinderkopf abwischen.
Aber das ist doch völlig normal und gehört einfach dazu.

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Autor:  mani [ Mittwoch 20. November 2019, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BM 15 Kipphebelschmierung

Alfons vielen Dank für das schöne Bild, was ist das für eine schwarze Stange (Rohr) die hinter der Ölkanne verläuft.
Hoffentlich werden uns die Gretas nicht mit unserer Verlustschmierung am Zyl.-Kopf entdecken :roll:

Autor:  BM 15 B [ Mittwoch 20. November 2019, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BM 15 Kipphebelschmierung

Hallo mani
Früher war das halt so. Da hat sich niemand über solche Problemchen einen Kopf gemacht. Ich habe in meiner Kinderzeit selbst gesehen wie der Ölwechsel eines Normag über der Jauchegrube gemacht wurde und anschließend das Kurbelgehäuse zur Reinigung mit dem Wasserschlauch ausgespritzt wurde.
Das schwarze Rohr, das hinter der Ölkanne zu sehen ist, ist ein 8er Kupferrohr. Darin wird die Kette zur Kühlerjalousieverstellung geführt. Habe ich mir mal so ausgedacht, weil sich das Kupferrohr leicht biegen liess.
Funktioniert bestens.

Autor:  Kalkrieser [ Mittwoch 20. November 2019, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BM 15 Kipphebelschmierung

So sieht das ganze bei mir aus
Ich vermute das es damals auch so ausgeliefert wurde bin mir aber nicht sicher

Habe leider aktuell keine besseren Bilder da alles auseinandergebaut ist

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Dateikommentar: Kipphebelschmierung2
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Dateikommentar: Kipphebelschmierung1
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Autor:  titus [ Mittwoch 20. November 2019, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BM 15 Kipphebelschmierung

Hallo
Eine Frage an euch... die danzen BM Motoren...
sind daß alles Vorkammer Diesel oder sind da auch
Wirbelkammerdiesel dabei .
Ich habe nur etwas Ahnung von MWM
und Deutz Vorkammermotoren... deshalb
die Frage... vielleicht kann ich dann auch
meinen Senf zur "Kipphebelschmierung"
dazu geben !

Gruß Roland

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