Re: Zylinderkopfschäden BM15
Diese Schäden treten bei
allen Motoren auf, ob Güldner, MWM, Deutz oder auch moderne Motoren.
Das ist in der Regel auch -
vom Fachmann - problemlos schweißbar.
Schwierig wird's, wenn ein Pfuscher am Werk war, dann ist oft nichts mehr zu retten.
Oder aber wenn die Alterungsrisse im Inneren des Kopfes auftreten.
Das liegt zum Teil auch in der sehr unterschiedlichen, teilweise schlechten Gußqualität in der Nachkriegszeit - da wurde eingeschmolzen was gerade da war.
Der zweite Schaden, der oft auftritt, sind schlichtweg Frostschäden aufgrund fehlenden Frostschutzes bzw. Vergessens des Ablassen des Wassers.
Auch hier gilt: nach außen ist einfacher zu reparieren als nach innen.
Das Problem tritt vielleicht subjektiv gesehen relativ häufig bei den Normag-Motoren auf, aber ich denke, das liegt einfach daran, dass es für Motoren, die in größerer Stückzahl gebaut wurden und deren Hersteller länger auf dem Markt waren auch in der Vergangenheit noch werksseitigen Ersatz gab bzw. aufgrund der Stückzahl der jeweiligen Typen auch heute noch genug Ersatz aufzutreiben ist.
*Grammatikalisch heute mal nicht ganz astrein*