Autor |
Nachricht |
opa uwe
Registriert: Freitag 3. April 2020, 21:19 Beiträge: 16 Wohnort: 22844 Norderstedt
|
 zylinderkopf dichtund k12 a
moin moin aus norderstedt. erst mal vielen dank an uli. die kopfdichtung sieht gut aus qualität ist top und passt genau. aber irgend was ist ja immer. nach einbau der dichtung hab ich die kompression gemessen. ergebnis 5,5bar . jetz bestelle ich mir den oberen dichtsatz . dann ist zwar eine kopfpackung über aber haben ist besser als brauchen. so jetzt meine frage an euch: sind die kolbenringe normteile oder gibt es eine adresse wo man die bezihen kann. eine artikelnummer wäre auch hilfreich. ich hoffe ja nicht das ich nen neuen kolben brauche und den zylinder hohnen lassen muß. aber sonst ist alles gut. ich schraube ja gern und irgendwann wird er ja auch laufen. nun noch einmal die frage: gibt es normagler im südlichem SH im nördlichen MV HH oder nördl. NIEDERSACHSEN . zwecks erfahrungsaustausch. bitte um rückmeldungen.
gruß aus norderstedt
uwe
|
Donnerstag 15. Oktober 2020, 16:10 |
|
 |
BM 15 B
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20 Beiträge: 321 Wohnort: 35260 Stadtallendorf
|
 Re: zylinderkopf dichtund k12 a
Hallo Uwe Ich habe gute Erfahrungen mit Kolbenringen von der Firma Wahl aus Fellbach gemacht. http://www.wahlspezialkolben.deDie liefern gute Qualität gegen Größenangabe oder auch nach Muster. In der Regel ist der genaue Kolbendurchmesser an einer Stelle der Kolbenoberfläche eingeschlagen. Der Rest lässt sich mit einem Messschieber leicht ermitteln. Frag einfach mal bei Wahl an. Viel Erfolg VG Alfons
_________________ Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!
Normag NG 16 mit BM 15 B
Alfons
|
Donnerstag 15. Oktober 2020, 17:16 |
|
 |
opa uwe
Registriert: Freitag 3. April 2020, 21:19 Beiträge: 16 Wohnort: 22844 Norderstedt
|
Hallo Alfons. Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mich morgen mit Firma Wahl in Verbindung setzen. Mal sehen was die anbieten können. Ich habe im Forum gelesen ,das der Zylinder oft oval ausgelaufen ist und dann muß der Zylinder aufgebohrt und gehohnt werden . Ein neuer Kolben ist dann auch fällig. Na sehen wir mal was Firma Wahl dazu sagt
Gruß Uwe
|
Donnerstag 15. Oktober 2020, 20:17 |
|
 |
BM 15 B
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20 Beiträge: 321 Wohnort: 35260 Stadtallendorf
|
Hallo Uwe Dass der Zylinder im Laufe des Motorlebens leicht oval wird ist völlig normal. Das kommt durch die Kippbewegungen des Pleuel. Ich würde es erst mal mit neuen Kolbenringen versuchen. Das wäre auch die kostengünstigste Lösung. Wahl wird dich da sicher entsprechend beraten. VG
_________________ Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!
Normag NG 16 mit BM 15 B
Alfons
|
Donnerstag 15. Oktober 2020, 21:49 |
|
 |
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1883 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Bzgl. des Erfahrungsaustauschs kann ich dir glaube ich nicht so gute Hoffnung machen. Normag Traktoren sind generell im Norden recht wenig vertreten. Ein Beispiel ist das Überregional bekannte Treckertreffen auf der Speedway Bahn in Brockstedt. Riesengroß und trotzdem so gut wie kein Normag da. Einzig unser Forenmitglied XFaktor Thomas kommt aus der Region. Der weiß echt viel, ist schon lange im Geschäft und war immer super Hilfsbereit, aber leider sind auch bei ihm viele Projekte daran gescheitert, dass zu wenig im hohen Norden wohnen (was wirklich Schade war, da er echt toll was auf die Beine gestellt hat!) Ich selber wohne im Norden von Ost-Westfalen, das ist ja schon gut nördlich, aber bis zu dir immer noch ewig weit weg 
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Miag JD 33, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Freitag 16. Oktober 2020, 06:41 |
|
 |
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4229 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Hallo Uwe,
wenn der Zylinder "oval" eingelaufen ist, bringen dir neue "runde" Kolbenringe gar nichts.
Die fehlende Kompression kann unterschiedliche Gründe haben.
- Kolbenringe, die in den Nuten des Zylinders festkleben
- Kolbenring gebrochen
- Zylinder "oval"
und sicher noch ein paar mehr.
Bau den Zylinder mal ab und schau, ob eine der o.g. Ursachen vorliegen.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Immer eine handbreit Diesel im Tank 
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Freitag 16. Oktober 2020, 16:13 |
|
 |
Reinhard Mündel
|
Hallo Normagfreunde.Also ich hatte auch das Problem mit dem Motor und habe bei der Firma Wahl einen neuen Kolben mit Ringen Bestellt und war bestens zufrieden. Grüße aus dem Schwarzwald Reinhard
|
Sonntag 18. Oktober 2020, 13:23 |
|
 |
Dueffenbur
Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 19:30 Beiträge: 19 Wohnort: 49681 Nikolausdorf
|
Hallo Hier ist jemand aus dem Norden Niedersachsens.  Ich kann dir empfehlen den Motor einmal zum Motoreninstandsetzer nach Oldenburg zu bringen. Ist bei mir um die Ecke und ich habe dort meine beiden Motoren(Beides K18a) überholen lassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Bei weiteren Fragen gerne bei mir melden. Mit freundlichen Grüßen Dueffenbuur
_________________ 2x Normag K18a mit aufeinander folgender Motornummer
MB-Trac 65/70
|
Montag 19. Oktober 2020, 21:24 |
|
 |
opa uwe
|
Moin Moin aus Norderstedt. Ich habe den Arbeitskolben ausgebaut und gesichtet. Der Zylinder hat fette Riefen. War bei einem örtlichen Motorinstandsetzer der ist seit 1980 im Geschäft und wirkt ganz kompetent. Er hohnt mir den Zylinder und beschafft mir den passenden Kolben und Kolbenringe. Das dauert ca. 10 Tage. Mal sehen wie es dann weitergeht. Ich halte Euch auf dem Laufenden Gruß Uwe
|
Mittwoch 28. Oktober 2020, 17:10 |
|
|