Normag-Forum.de
https://normag-forum.de/

Ventile einstellen BM 24C
https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=4092
Seite 1 von 1

Autor:  Dieter [ Donnerstag 26. November 2020, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Ventile einstellen BM 24C

Hallo
habe Probleme beim Ventile einstellen. Kopf ist geplant worden und Ventilsitze nachgefäst. Neue Kopfdichtung verbaut und alles montiert. Ventile so eingestellt wie im Handbuch beschrieben, habe aber den Eindruck das Abgase im Kurbelwellenraum sind und die sich auch oben aus den Öffnungen der Stösselstangen rausdrückt. Gibt es eine Anleitung die das genauer erklärt ist wann die Ventile öffnen sollen? Gruß Dieter

Autor:  masterpiece [ Freitag 27. November 2020, 07:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventile einstellen BM 24C

Moin, der Ventiltrieb hat nur etwas mit dem Brennraum (also oberhalb vom Kolben zu tun) und da behaupte ich mal dass du da nichts verkehrt gemacht haben wirst, wenn du es nach der Anleitung grob gemacht hast. Die Motoren sind gegen ungenauen Einstellungen recht immun.
Wenn du Gase aus dem Kurbelwellenraum durch die Stößelstangen aufsteigend hast, hat das zum einen nichts mit dem Ventiltrieb zu tun und andererseits ist das sogar richtig so. Das sind Öldämpfe die nirgends durch eine Kurbelwellenentlüftung austreten können (da es an dem Motor keine gibt) und somit nach oben durch die Stößelstangen entweichen. Das ist im übrigen auch die einzige Schmierung der Kipphebel im laufenden Betrieb. Die Öltropfen die man vor dem Start an die Kipphebel gibt sind ja im Prinzip nur für das anlaufen des Motors gut, im laufenden Betrieb schmiert der Öldampf die Kipphebel. ;)

Autor:  BM 15 B [ Freitag 27. November 2020, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventile einstellen BM 24C

Hallo Marvin
Die Bedienungsanleitung für den Normag Faktor sagt, dass die Ventile täglich (alle 10 Betriebstunden) geschmiert werden sollen. Das sollte eigentlich für einen langen Arbeitstag ausreichend sein.
Nur sollte man es auch immer vor der Benutzung machen, sonst kann es passieren, dass wegen mangelnder Schmierung mal ein Ventil in der Führung hängen bleibt.
VG

Autor:  Dieter [ Sonntag 29. November 2020, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventile einstellen BM 24C

Hallo, habe mein NG 28 am laufen bekommen. Habe alles nochmal gecheckt und dann mit einer guten Batterie gestartet und er lief.
Vielen Dank auch an Aloys der mich per Whatsapp unterstützt hat.
Gruß

Autor:  Dieter [ Dienstag 1. Dezember 2020, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventile einstellen BM 24C

Hallo
habe mich im Namen geirrt, natürlich Alfons und nicht Aloys.
Sorry Alfons.

Gruß Dieter

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/