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K12a wird heiß und qualmt weiß https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=4157 |
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Autor: | Trecker Emma [ Donnerstag 29. Juli 2021, 12:36 ] |
Betreff des Beitrags: | K12a wird heiß und qualmt weiß |
Hallo, wir haben einen K12a , welcher unser Sorgenkind ist. Neuer Kolben, Einspritzpumpe und Einspritzdüse ebenso. Aber er läuft nicht richtig. Nach zwei drei Kilometern wird er sehr heiß und wir haben das Gefühl dass er sich fest fährt. Der Kolben sich ausdehnen oder so.... Weißer Qualm kommt aus dem Auspuff.. : ( |
Autor: | Normag-Uli [ Donnerstag 29. Juli 2021, 15:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: K12a wird heiß und qualmt weiß |
Hallo Trecker Emma, ich habe für dein Problem mal ein eigenes Thema eröffnet... Weißer Qualm deutet meistens auf zu wenig Diesel hin. Habt ihr die Leitungen und auch den Kraftstoff-Filter im Tank gründlich gereinigt? Wir hatten dieses Thema hier schon mal, ist aber ein paar Jahre her und find ich jetzt auch nicht... Irgendjemand hatte bei seinem K12a oder K16b eine elektrische Kraftstoff-Pumpe eingebaut und das Problem damit behoben. Normalerweise müsste der Druck aus dem Fall-Tank jedoch ausreichen... ![]() |
Autor: | Trecker Emma [ Freitag 30. Juli 2021, 06:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: K12a wird heiß und qualmt weiß |
Hallo Ulli, Danke für deine schnelle Antwort. Erklärt das auch die Schwierigkeit mit dem Kolben und dem zu heiß werden ? Trecker Emma grüßt ganz lieb |
Autor: | masterpiece [ Freitag 30. Juli 2021, 09:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: K12a wird heiß und qualmt weiß |
Zu heiß wisst ihr, weil euch das Thermometer das sagt? Erst mal vorweg ganz blöd gefragt: Der Riemen treibt das Gebläse aber auch noch an oder?... ansonsten wenn er sich (scheinbar) schwerer drehen lässt könnte es auch sein, dass irgend etwas nicht mehr richtig mit Öl versorgt wird? Wie ist das bei den Kornetts noch mal, haben die eine Öldruckanzeige? |
Autor: | Normag-Uli [ Freitag 30. Juli 2021, 13:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: K12a wird heiß und qualmt weiß |
masterpiece hat geschrieben: Zu heiß wisst ihr, weil euch das Thermometer das sagt? Erst mal vorweg ganz blöd gefragt: Der Riemen treibt das Gebläse aber auch noch an oder?... ansonsten wenn er sich (scheinbar) schwerer drehen lässt könnte es auch sein, dass irgend etwas nicht mehr richtig mit Öl versorgt wird? Wie ist das bei den Kornetts noch mal, haben die eine Öldruckanzeige? Ja, die Zweitakter haben eine Öldruckanzeige, trotzdem kann es sein, dass das Öl nicht überall ankommt. Der Druck wird ja lediglich hinter der Pumpe gemessen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann ein zu mageres Gemisch dazu führen, dass die Verbrennung zu heiß wird ![]() Ist denn der Gebläsekasten "dicht"? Habt ihr den Zylinder von aussen lackiert? Dann könnte es sein, dass der Wärmeaustausch nicht ausreichend ist. |
Autor: | countryman [ Sonntag 1. August 2021, 08:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: K12a wird heiß und qualmt weiß |
Normag-Uli hat geschrieben: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann ein zu mageres Gemisch dazu führen, dass die Verbrennung zu heiß wird ![]() Das ist beim Benziner so. Ein Diesel läuft in diesem Sinne immer "mager", mit Luftüberschuss. Wenn ein neuer Kolben eingebaut wurde wäre es natürlich denkbar dass dieser nicht richtig passt oder die Formtreue des Zylinders nicht mehr gegeben ist. Das ginge dann in Richtung Kolbenfresser... |
Autor: | Trecker Emma [ Freitag 6. August 2021, 06:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: K12a wird heiß und qualmt weiß |
Hallo, danke für eure Tips. das schauen wir uns am Wochenende noch einmal an. Beste Grüsse Trecker Emma |
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