Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Oktober 2025, 18:45

Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Anlasser für einen NG22 
Autor Nachricht

Beitrag Anlasser für einen NG22
Hallo,
nach Regenerierung der Wasserpumpe und der Einspritzpumpe was ja nicht so ohne ist bleibt mir noch der Anlasser. Er zieht nicht richtig ein und ruiniert so den Zahnkranz auf der Schwungscheibe, außerdem ist er wohl auch schwach auf der Brust. Beim Starten schafft er es so eben den Motor zu drehen. Nun möchte ich einen neuen, wenn möglich einen Getriebeanlasser einbauen. Meine Frage wäre ob jemand da evtl Erfahrungen oder Kenntnisse hat zwecks Typ etc. Der Anlasser sollte ja in die originale Halterung passen und da ist der Durchmesser ja entscheidend. Für sachdienliche Hinweise in diesem Fall wäre ich sehr dankbar :-)

Mit freundlichen Grüßen
Ludger

Dienstag 31. Mai 2022, 13:38
Moderator

Beitrag Re: Anlasser für einen NG22
Hallo Ludger,

dieser hier passt zwar nicht für den Normag:

https://www.ebay.de/itm/124981623213?ha ... SwajVUNj-y

Aber schreib den Verkäufer doch mal an, der überholt dir deinen Anlasser bzw. du erhälst einen Austauschanlasser, musst dann deinen allerdings zu ihm schicken - Austausch halt.
Der ist dann wie neu ;)

Uli

Immer eine handbreit Diesel im Tank ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Dienstag 31. Mai 2022, 18:33
Moderator

Hi, ich müsste zuhause mal schauen, da habe ich die Bezeichnung von meinem vermeindlich originalen abgelegt, das könnte ja schon was helfen.

Die Frage ist, ist der Anlasser schwächlich oder die Batterie? Der Anlasser kann auch nur so schnell drehen wie viel Saft er bekommt. Bei mir ist eine 100er Batterie drin und die muss auch schon bis zum Rand geladen sein, sonst wird es nichts. Generell kann das auch täuschen, diese Typen drehen immer etwas langsam. Das hört sich halt anders an als wenn jemand seinen Güldner Spessart mit 800 Kubik startet :lol:

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Miag JD 33,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin

Mittwoch 1. Juni 2022, 06:40
Profil ICQ Website besuchen

Hallo ihr beiden,
erst mal schönen Dank für eure Antworten. Ich hab mal im Netz gesucht und einen baugleichen Anlasser wie der von Uli gefungen mit 3,6kW. Da war auch eine Liste wo dieser Typ schon eingesetzt wurde und ein NG22 war auch auf der Liste. Hat natürlich seinen Preis ;) . Masterpeace hat Recht wenn er sagt das die Startgeräusche sich eigentümlich anhören. Wir haben 3 NG22 im Dorf jeder hört sich beim Starten anders an, aber alle als würden sie gewürgt :lol: . Wie dem auch sei nach dem Einbau wird man es sehen.

MfG
Ludger

Mittwoch 1. Juni 2022, 21:16
Moderator

Poggenstert hat geschrieben:
Hallo ihr beiden,
erst mal schönen Dank für eure Antworten. Ich hab mal im Netz gesucht und einen baugleichen Anlasser wie der von Uli gefungen mit 3,6kW. Da war auch eine Liste wo dieser Typ schon eingesetzt wurde und ein NG22 war auch auf der Liste. Hat natürlich seinen Preis ;) . Masterpeace hat Recht wenn er sagt das die Startgeräusche sich eigentümlich anhören. Wir haben 3 NG22 im Dorf jeder hört sich beim Starten anders an, aber alle als würden sie gewürgt :lol: . Wie dem auch sei nach dem Einbau wird man es sehen.

MfG
Ludger

Normalerweise hatten die Anlasser 2,5 PS, daher die Bezeichnung BNG 12/2,5 - 12 Volt, 2,5 PS
Stärkere Anlasser sind in der Regel auch größer im Durchmesser, passen also nicht in die Halterung und die Achse verschiebt sich nach aussen, dann greift das Ritzel nicht mehr in den Anlasserkranz :!:
Der Anlasser muss 13 Zähne haben - wie oben schon erwähnt: Überholung ist möglich und der angegebene Anbieter hat auch einen sehr guten Ruf.

Uli

Immer eine handbreit Diesel im Tank ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Mittwoch 1. Juni 2022, 21:53
Moderator

Ja bei mir steht BNG 2,5/12 BR9 :arrow:
also Zahlen verdreht, Pfeilrichtung bedeutet Drehrichtung, wofür BR9 steht weiß ich nicht.

Die Zähnezahl habe ich jetzt nicht gewusst. aber Uli hat schon Recht es gibt etliche Faktoren warum er am Ende nicht passen könnte. Ich hoffe du hast jetzt nicht schon einfach blind die hohe Summe ausgegeben :oops:

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Miag JD 33,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin

Donnerstag 2. Juni 2022, 08:38
Profil ICQ Website besuchen

Hallo,
doch hab die Summe ausgegeben da in der Artikelbeschreibung eine Liste war, auf der stand bei welchen Traktoren diese Form eingebaut wurde und da stand halt auch Normag NG22. Also kann ich nur hoffen und warten bis er geliefert ist.

MfG
Ludger

Donnerstag 2. Juni 2022, 21:11
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ]