Autor |
Nachricht |
Tobias
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32 Beiträge: 107 Wohnort: 07330 Probstzella
|
Motor MWM AKD 311 Z Saugrohr Grobfilter für Motoröl
Hallo,
den Motor MWM AKD 311 Z gab es im Normag zwar nicht, war aber sonst sehr verbreitet und vielleicht kennt sich hier jemand auch damit aus. Ich habe an meinem Bautz AL 180 Ölwechsel gemacht. Der Motor hat keine abschraubbare Ölwanne. Am Boden des Motorgehäuses gibt es einen Grobfilter für das Motoröl. Dieser ist bei eingebautem Motor nur zugänglich durch Abschrauben des Schaulochdeckels. Das ist nicht ganz einfach, weil sich an diesem noch die Hydraulikpumpe mit entsprechenden Leitungen befindet. Bei entfernter Ölablaßschraube kann man den Grobfilter durch die Öffnung sehen der ist direkt darüber. Ich hab mal mit dem Finger da rein getastet und festgestellt, daß der Filter irgendwie locker ist - sitzt zwar seitlich fest, aber hängt nach unten. Kann man mit dem Finger ganz leicht 1 cm hoch schieben und fällt dann von allein wieder runter. Ich habe hier auch sämtliche Literatur zu dem Motor. Der Filter ist nicht geschraubt, sondern wohl nur gesteckt und für die Abdichtung und den Halt (!) sorgt wohl nur ein Gummi-Rundring. Nun ist meine Befürchtung, daß das Teil irgendwann mal rausfällt und den Motor ruiniert. Kennt hier jemand diese Problematik?
Viele Grüße
Tobias
|
Donnerstag 23. Februar 2023, 23:06 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: Motor MWM AKD 311 Z Saugrohr Grobfilter für Motoröl
Hallo Tobias,
ich kenne zwr diesen Motor nicht, aber bei den Normag BM-Motoren und auch beim MWM AKD12E ist dieses Sieb nur aufgesteckt. An dem Sieb sind federnde Laschen, die es auf dem Rohr fixieren, siehe Foto rechts
Dateianhänge:
Ölsieb BM 15.jpg [ 423.2 KiB | 5325-mal betrachtet ]
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Sonntag 26. Februar 2023, 20:10 |
|
|
Tobias
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32 Beiträge: 107 Wohnort: 07330 Probstzella
|
Herzlichen Dank! - auf Uli ist also doch immer Verlass. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, daß ich noch eine Antwort bekomme. Ich habe nochmal mit dem Ersatzteilkatalog verglichen und es ist auch bei meinem Motor genauso wie auf dem Foto vom BM 15. Eigentlich sollte das Sieb nicht wackeln und relativ fest sitzen denke, ich. Da komme ich wohl nicht umhin, den Deckel doch abzunehmen und das mal genauer anzusehen. Ich finde die Konstruktion irgendwie bedenklich - wie gesagt, wenn das Ding vom Rohr rutscht, dann gibt es den Super-Gau.
|
Sonntag 26. Februar 2023, 23:05 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Wenn die Feder-Klammern noch richtig funktionieren sitzt das eigentlich ziemlich stramm und sollte sich von selber auch nicht lösen
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Montag 27. Februar 2023, 12:53 |
|
|
BM 15 B
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20 Beiträge: 310 Wohnort: 35260 Stadtallendorf
|
Hallo Tobias Und wenn die Feder-Klammern, aus welchen Gründen auch immer, ausgeleiert oder gar teilweise abgebrochen sind und deswegen nicht mehr richtig halten hilft eine passende, herumgelegte und fest angezogene Schlauchschelle. Dazu muss natürlich der Deckel geöffnet werden. Dann wackelt nichts mehr. Damit fahre ich schon seit Jahren ohne Probleme. VG
_________________ Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!
Normag NG 16 mit BM 15 B
Alfons
|
Montag 27. Februar 2023, 16:16 |
|
|