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Innenleben eines Auspuff 
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Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:15
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Beitrag Innenleben eines Auspuff
servus,

hat zufällig jemand eine Skizze wie ein Auspuff innen aussieht?
(Schnittzeichnung)

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Gruß Schorsch
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Donnerstag 21. August 2008, 17:25
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Registriert: Montag 3. März 2008, 12:05
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Beitrag Re: Innenleben eines Auspuff
hallo.für was einen typ denn?ich denke,die zweitaktauspuffanlagen sind anders aufgebaut als die viertakter.


Donnerstag 21. August 2008, 20:56
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Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:15
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Beitrag Re: Innenleben eines Auspuff
servus,
NG23

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Gruß Schorsch
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Donnerstag 21. August 2008, 23:41
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Registriert: Montag 3. März 2008, 12:05
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Beitrag Re: Innenleben eines Auspuff
hallo ng23.dann tut es mir leid.beim zweitaktauspuff hätte ich dir evtl helfen können(siehe auch im forum thema"zweitaktqualm")viele grüsse!


Freitag 22. August 2008, 19:17
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Beitrag Re: Innenleben eines Auspuff
Hallo,

da ich jetzt auch vor dem Problem stehe, den Normag Auspuff zu erneuern, möchte ich einen Beitrag im Forum schreiben.

Ich kann nur vom Normag NG16 berichten, aber ich denke die anderen 4-Takt-Motoren haben einen ähnlich aufgebauten Schalldämpfer.

Zum Innenleben des Schalldämpfers möchte ich ein interessantes Bild des alten Auspuffs zeigen
image_id: 2519
image_id: 2520
Dort ist zu sehen das sich im Dämpfer 4 Blechdosen befinden, die auf einer Seite offen sind. Die Blechdosen sind aufrecht geschlitzt.
Daher ist auch auf dem Schalldämpfer eine Kuppel bzw. Glocke um vermutlich mehr Volumen für die erste Dose zu schaffen, da dort auf einen Schlag beim 1.Zylindermotor eine große Druckwelle ansteht. Über die Schlitze gehen die Abgase aus der Dose und können außen in die zweite Dose, von dort in die dritte Dose. Aus der dritten Dose gehen die Abgase wieder nach außen und gelangen in die vierte Dose wo sie aus dem Endrohr austreten können. (Siehe Skizze)

Ich vermute, das keine Stahlwolle eingebaut war. Auf Grund dieser aufwendigen Abgasumleitung wurde vermutlich eine gute Schalldämpfungswirkung erreicht bei großem Luftdurchsatz. Einen solchen Auspuff nach zu bauen wird vermutlich zu aufwendig und zu teuer sein. Die Frage ist nur, wie bekommt man einen Schalldämpfer nachgebaut, der nicht zu laut ist, die Abgase durch Lochrohre oder Stahlwolle nicht zu stark bremst (Leistungsverlust), gut aussieht und nicht zu teuer ist?
Wer hat Erfahrungen?image_id: 2521

Als Anlage noch einen Bild vom alten Auspuff NG16 und eine Skizze mit Abmessungen. Die Maße sind nicht 100% genau da die Hulle schon einmal überschweißt wurde.

Gruß Herbert
image_id: 2522
image_id: 2523


Samstag 13. September 2008, 19:48
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Beitrag Re: Innenleben eines Auspuff
@NZ-Herbert

Ich würde für den Topf oben und unten einen Klöpperboden mit entsprechendem Durchmesser und dazwischen ein passendes Stahlrohr schweißen. Den Krümmer kann man evtl. beibehalten oder an den Flansch ein gebogenes Rohr ansetzen.

Die Prinzip-Skizze des Innenlebens eines Schalldämpfers kann ich per email gerne jedem Interessierten zuschicken.

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Uli

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Samstag 13. September 2008, 20:35
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Beitrag Re: Innenleben eines Auspuff
Hallo,

vielen Dank für deine Mail, ich habe jemanden gefunden der mir jetzt einen Schalldämpfer baut. Wir werden das System mit dem Zwischenboden mit Rohr verwenden.
Dankeschön noch einmal!!

Gruß Herbert


Sonntag 28. September 2008, 20:13
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Beitrag Re: Innenleben eines Auspuff
Hallo Herbert,

dann wünsch ich dir viel Erfolg.
Das Ergebnis wirst du uns ja sicher mitteilen - vielleicht sogar mit "Klangprobe" ;)

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Sonntag 28. September 2008, 23:24
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Beitrag Re: Innenleben eines Auspuff
Ich muss auch eine neuen anfertigen aber ich will gerne etwas mehr klang drin haben (eine Faktor mit Lanzklang 8-) )
Wenn ich einen lehre dampfer aus blech anfertige und die dünneren röhre ein bischen nach innen durchlaufen lasse gibt es denn mehr klang, was denkt ihr???!!!

image_id: 2524
image_id: 2525

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Montag 29. September 2008, 21:09
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Beitrag Re: Innenleben eines Auspuff
Hallo Willem,

ich hab an meinem Hela einen Topf ohne Innenleben.

Das knallt relativ hochfrequent und tut in den Ohren weh, sobald ich Zeit habe kommt da ein ordentlicher Pott dran...

Das dumpfe Auspuff-Geräusch eines Lanz bekommst du so, denke ich, nicht hin. Da musst du wohl einen ordentlichen Pott bauen, damit diese hohen Frequenzen absorbiert werden, das dumpfe bekommst du dann durch ein etwas größeres unteres Rohr ;)

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Montag 29. September 2008, 21:19
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