Autor |
Nachricht |
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4176 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Wasserpumpe
Hallo zusammen, ich bin, wie einige andere auch, weiter auf der Suche nach einer bzw. zwei Wasserpumpen. Nach dem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, sind doch die Wasserpumpen der BM15- und BM24-Motoren in allen Untervarianten gleich, oder? Nun ist doch der BM24 eine Kopie des MWM KD215Z lässt sich daraus ableiten, dass die Pumpe des MWM-Motors auch in die Normag-Motoren passt Die MWM-Motoren sind schließlich in diverse Schlepper eingebaut worden und möglicherweise sind über MWM-Ersatzteillieferanten oder Teile-Börsen auch für unsere Schlepper Pumpen aufzutreiben. Da ich selber keine Pumpe habe, kann ich leider auch nicht vergleichen. Kann jemand von euch etwas dazu sagen?
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Samstag 18. Oktober 2008, 23:38 |
|
|
Markus
Administrator
|
Re: Wasserpumpe
Zitat: lässt sich daraus ableiten, dass die Pumpe des MWM-Motors auch in die Normag-Motoren passt ohne es je verglichen zu haben würde ich sagen, nein. Denn der Motor ist ja nicht unbedingt eine 1:1 Kopie des KD15Z. Ich habe schon öfters behauptet das ein Instandsetzen möglich ist, wie hier im Forum ja auch schon bewiesen wurde, besteht da keine Chance für dich oder hast du gar keine Pumpe?
_________________ Gruß Markus
|
Dienstag 21. Oktober 2008, 20:43 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4176 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Hallo Markus, leider fehlen mir an beiden Normags die Wasserpumpen Na-ja, kommt Zeit - kommt Pumpe Immer optimistisch bleiben, bis dahin ist noch das ein oder andere zu tun Wenn ihr meine beiden Schätze sehen könntet (ich halte sie besser noch nicht vor eine Kamera - oder umgekehrt ) würdet ihr auch sagen: "Mach doch erstmal die anderen Sachen" ...und wenn ich dann immer noch keine Wasserpumpe habe, kann ich mich ja auch noch mit einer "Fremdmarke" beschäftigen, da hab ich auch noch mehr als genug zu tun Hat denn damals jeder seine eigenen Nebenaggregate entwickelt
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Dienstag 21. Oktober 2008, 20:50 |
|
|
wenzelsworld
Registriert: Montag 28. April 2008, 10:45 Beiträge: 30 Wohnort: 04828 Bennewitz
|
Hallo,
ich suche auch für meinen Normag NG22 dringend eine Wasserpumpe.
Wie man bei Ebay gut sehen kann, gibt es tausende von nachgefertigten Wasserpumpen für Oldtimer-Traktoren. Es muß doch möglich sein, eine von denen mit einer modifizierten/neuen Befestigungsplatte so für den NG22 anzupassen, daß das funzt!
Hat jemand damit Erfahrungen? Welche Pumpe könnte geeignet sein? Fendt?
Viele Grüße! wenzelsworld
|
Montag 16. März 2009, 21:36 |
|
|
Markus
Administrator
|
Zitat: ich suche auch für meinen Normag NG22 dringend eine Wasserpumpe. Du kannst mich ja mal versuchen zu motivieren meine Wapu vom Ng22 abzugeben:)
|
Montag 16. März 2009, 22:30 |
|
|
wenzelsworld
|
Hallo,
war das ein Witz oder hast Du wirklich eine abzugeben? Falls ja, melde Dich bitte mal bei mir: konrad<punkt>scholz@gmx<punkt>net. (Habe die Adresse etwas verfremdet, wegen Spam, bitte <punkt> entsprechend ersetzen - Danke!)
Viele Grüße! wenzelsworld
|
Donnerstag 19. März 2009, 13:43 |
|
|
Markus
Administrator
|
Das ist kein Witz aber es gibt gewisse Ersatzteile die hat man, will sie aber nicht hergeben. Daher reagiert man nicht unbedingt wenn jemand nach diesem Teil fragt. In deinem Fall kann ich allerdings nachvollziehen das es ohne nun mal nicht geht und daher wäre es unter Umständen eine Option.
Allerdings ist sie in dem gleichen schlechten Zustand wie die meisten anderen auch, was aber nichts daran ändert das sie für einen "Apel und ein Ei" verkauft werden würde. Ich wollte sie mir fertig machen und gegen die verbaute tauschen ohne das ich in meinem NG22 ohne Pumpe da stehen hätte.
Es ist an dir einen Preisvorschlag zu machen, wäge ab was sie dir Wert wäre, bedenke das sie überholt werden müßte.
|
Donnerstag 19. März 2009, 17:35 |
|
|
wenzelsworld
|
Hallo,
habe gerade bei Ebay für kleines Geld eine Wasserpumpe erstanden, inkl. der typischen Befestigung für MWM-Motor, Riemenscheibe und Flügelrad. Sie stammt von irgend einem Fendt und sieht der vom NG22 sehr, wirklich sehr ähnlich! Bin mal gespannt und halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße! Konrad.
|
Freitag 27. März 2009, 21:35 |
|
|
wenzelsworld
|
Hallo,
leider Pech gehabt, die Pumpe geht nicht für den NG22, sie saugt das Wasser von hinten an. Mist.
Viele Grüße! Konrad.
|
Sonntag 14. Juni 2009, 20:58 |
|
|
Markus
Administrator
|
Nimme die Pumpe wenn es vom Gehäuse für deine Laufrichtung überhaupt paßt, auseinander und bau ein neues Flügelrad*. Die für die Bewegung verantwortlichen Flügel einfach genau andersherum anordnen. Kannst das auch mit deinem vorhandenen Rad machen, nur ist das aus Guß und das muß vernünftig geschweißt werden.
* Betriebe die Laser oder Wasserschneiden können machen dir sowas für "kleines" nebenher. Die Bohrung für die Welle bitte nur auf einer Drehbank erstellen wegen der Zentrierung.
|
Sonntag 14. Juni 2009, 21:53 |
|
|