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Spaltmaß einstellen beim Motor L114/Kornett I
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Frank
Moderator
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 22:36 Beiträge: 399 Wohnort: 79367 Weisweil
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Spaltmaß einstellen beim Motor L114/Kornett I
Hallo! Karl-Wilhelm hat im Forum "Normag NG22"/ "Motor KD15Z Einstellwerte/Toleranzen", Thema "Laufbuchsen, Kolben..." auf eine Anleitung verlinkt, in der beschrieben wird, wie man das Spaltmaß von einem luftgekühlten Motor mit Laufbuchse einstellt. Allerdings haben unsere luftgekühlten Zweitaktmotoren vom Typ L114 keine Laufbuchse. Deshalb meine Frage: Wie stellt man beim L114 das Spaltmaß ein Gruß Frank
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Montag 30. März 2009, 19:35 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4176 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
Hallo Frank,
mit "Laufbuchse" ist in dem Artikel "Zylinder" gemeint. Wie beschrieben werden zwischen Motorblock und Zylinder Zwischenscheiben gelegt, wodurch der Zylinder nach oben versetzt wird und dadurch das Spaltmass größer wird.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Montag 30. März 2009, 20:00 |
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Frank
Moderator
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 22:36 Beiträge: 399 Wohnort: 79367 Weisweil
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Re: Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
Hallo, nun möchte ich mein Problem mal genauer schildern: Ich hab bei meinem K12 den Motor komplett zerlegt gehabt, da war einiges zu machen. Für den Wiederzusammenbau hab ich mir dann einen Dichtsatz bei Dichtungen Schwarz bestellt. Nach dem Zusammenbau hab ich nun ein Spaltmaß von 2,2 mm statt der geforderten 0,9 - 1,1 mm. Die neue Zylinderfuß-Dichtung hat eine Stärke von 0,75 mm, glaube ich. Die alte Zylinderfuß-Dichtung war eine sehr dünne Papierdichtung, fast nicht vorhanden. Aufgrund der großen Diskrepanz zwischen gefordertem und vorhandenem Spaltmaß von 1,1 - 1,3 mm kann es aber nicht nur an der Zylinderfuß-Dichtung liegen, sondern auch die alte Zylinderkopfdichtung war allem Anschein nach dünner als die neue. Nun gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Bei Dichtungen Schwarz nachfragen, ob die Anfertigung dünnerer Dichtungen möglich wäre (beide Dichtungen insgesamt 1,1 - 1,3 mm dünner) 2. Sollte dies nicht möglich sein, bliebe noch die Möglichkeit, am Zylinderfuß oder an der Planfläche zum Zylinderkopf 1,1 - 1,3 mm abzudrehen, um das Spaltmaß so zu korrigieren. Was haltet ihr davon? Oder habt ihr andere Ideen? Gruß Frank
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Samstag 4. April 2009, 14:09 |
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Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
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Re: Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
Zitat: am Zylinderfuß oder an der Planfläche zum Zylinderkopf 1,1 - 1,3 mm abzudrehen, um das Spaltmaß so zu korrigieren. gar keine gute Idee. Bei Schwarz reklamieren, das er manchmal seine eigene Auffassung von Maßen hat, ist allseits bekannt.
_________________ Gruß Markus
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Samstag 4. April 2009, 21:09 |
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Karl-Wilhelm
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 05:59 Beiträge: 13
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Re: Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
Hi Frank Eine dünnere Kopfdichtung wirds wohl nicht geben. Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Fußdichtung mit 0,75mm ist in ordnung, aber da das eine Papierdichtung ist, kannst auch eine neue anfertigen. 0,5mm. Kopfdichtung drückt beim zusammenbau mimimal zusammen. Um ein harten Motorlauf zu vermeiden, würde ich nicht unter ein Spaltmaß von 1,3 gehen. Zwischen 1,3 und 1,5 laüft der Motor nicht ganz so hart. Das Qualmen wirst du damit nicht weg bekommen. Zweitakter Qualmen fast immer. Um auf das richtige Spaltmaß zu kommen kannst du die Laubuchse aber auch abdrehen lassen. Aber wenn, dann Oben. Damit hast du die Fläche auch gleichmäßig Plan. Das machen wir bei den Deutzmotoren regelmäßig. Nur solltest du dir da ganz sicher sein und nochmal ganz genau nachmessen. Beim Deutzmotor wird das unten mit Passcheiben wieder ausgeglichen. Ein schönen Sonntag noch. MfG Karl-Wilhelm
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Sonntag 5. April 2009, 06:54 |
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Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
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Re: Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
Zitat: Das Qualmen wirst du damit nicht weg bekommen. Zweitakter Qualmen fast immer ? Würde ich so nicht stehen lassen. Ein Zwotakt muß nicht qualmen, Abhilfe dazu hatten wir ja hier schon diskutiert und in fast allen Fällen hats funktioniert. Zitat: Eine dünnere Kopfdichtung wirds wohl nicht geben. Gibt es, muß man bei z.b. Schwarz nur so bestellen.
_________________ Gruß Markus
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Sonntag 5. April 2009, 13:33 |
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