Autor |
Nachricht |
Alfred60
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:02 Beiträge: 46 Wohnort: 84164 Moosthenning
|
Re: Fernthermometer funktioniert nicht
Ich habe normales Lagerfett eingedrückt. Beim Dichtring wechseln habe ich geschlossene Lager eingebaut. Normalerweise müsste kein Fett eingepresst werden. Ich vermute sehr stark, dass der "Neue Dichtring" noch nicht richtig eingeschliffen ist. Nun warte ich ab und wenn keine Besserung eintritt werde ich die Pumpe "generalüberholen" lassen. Evtl. mit Markus kontakt aufnehmen.
|
Sonntag 8. April 2018, 17:12 |
|
|
Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
|
Hallo Alfred, ich habe bei meinem NG15 am Anfang auch den Fehler gemacht und normales Staufferfett genommen. (nicht wasserfest) Nachdem ich auf Liqui Moly "Boots Fett" umgestiegen bin ist alles i. O.
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
|
Sonntag 8. April 2018, 21:22 |
|
|
Alfred60
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:02 Beiträge: 46 Wohnort: 84164 Moosthenning
|
Es gibt doch noch "Wunder" - Wasserpumpe momentan dicht! Als ich meinen Kupplungswechsel vorgenommen hatte, habe ich das ÖL und das Kühlerfrostschutzmittel abgelassen. Ich hatte ein sehr hochwertiges, silikatfreies Frostschutzmittel (1:1) eingefüllt um sicherzustellen, dass ja kein "Frostriss" entsteht. Nun habe ich klares Leitungswasser ohne "Zusatz" eingefüllt und das tropfen hat aufgehört. Die Kühlflüssigkeit war wohl zu "Fett" für meinen erneuerten Dichtring, anders kann ich es mir nicht erklären. Glück, Zufall o. ä. - bin erstmal froh, dass nichts mehr tropft!
|
Donnerstag 12. April 2018, 09:08 |
|
|
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1869 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Also erstmal Glückwunsch zur trockenen Pumpe! Aber zum Frostschutz: Heißt siliktatfrei, dass du das rote Zeug genommen hast? Das solltest du nicht tun. Für die alten Maschinen sollte man das gelb-grüne nehmen C11. Das hat was damit zu tun, dass die rote Jauche nicht gut für die Dichtungen sind etc. Die genaue technische Begründung kann ich dir leider nicht liefern, das habe ich nicht mehr so genau behalten, da müsste mir jetzt einer aushelfen. Bei meinem Benz habe ich übrigens das gleiche Problem aktuell. Da durften auch sehr lange nur siliktathaltige Frostschutzmittel verwendet werden. Hat der Vorbesitzer nicht gemacht und jetzt läuft mir die rote Soße aus sämtliche Dichtungen raus...
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Donnerstag 12. April 2018, 13:15 |
|
|
Alfred60
|
Ich hatte KASO TEC Silikatfrei SF+ eingefüllt. Es ist anscheinend für Alu- und Leitmetallmotoren geeignet. Es sollte sich aber neutral gegenüber Metallen, Gummiteilen und Dichtungen verhalten. Ich fülle es jedenfalls nicht mehr ein.
|
Donnerstag 12. April 2018, 15:59 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4176 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Auf Frostschutz solltest du auf keinen Fall verzichten. Das Zeug wirkt auch korrosionshemmend Idealerweise nimmst du das "alte" Glysanthin (oder anderer Hersteller ) für Grauguß-Motoren. Hab neulich mit jemandem gesprochen, der sein Kühlwasser zwar abgelassen hatte, nach dem Winter aber feststellen musste, dass sein Motor einen Frostschaden hatte. Grund: Es hatte sich Rost im Block gelöst und den Ablaufhahn verstopft, daher war noch Wasser drin, was dann gefroren ist...
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Donnerstag 12. April 2018, 21:01 |
|
|
Alfred60
|
Ich habe nun "Glysantin Classic" eingefüllt. Nach 5 Wochen Beobachtung, scheint alles in Ordnung zu sein. Das Abtropfen hält sich in Grenzen und ist momentan für mich erträglich. Das KASO TEC Silikatfrei hat meinem erneuerten Schleifring anscheinend nicht "gut getan"! Ich werde es jedenfalls nicht mehr einfüllen und weiter auf Glysantin zurückgreifen. Ich bedanke mich nochmals für die "Tipps".
|
Montag 21. Mai 2018, 20:08 |
|
|