zisch98 hat geschrieben:
Hallo Normag-Uli!Ach so-das mit dem Hypoidöl wußte ich auch.Hypoidöl hat die höchste Scherfestigkeit(GL5,teilweise auchGL6).Hypoidöl verwenden wir bei uns in der Werkstatt ausschließlich für Vorderachs-bzw Hinterachsdifferenzialgetriebe mit Hypoidverzahnung zb Mazda MX-5,Suzuki Vitara,Suzuki Jimny.In meinem Kadett-B verwende ich auch Hypoidöl in der Hinterachse-ebenso in meinem Omega-B.Meines Wissens nach ist Hypoidöl "dicker"wie"normales"Getriebeöl.Deshalb ist es nicht sinnvoll-besonders bei winterlichen Themperaturen Hypoidöl im Schaltgetriebe zu fahren.Hypoidöl hat aber wie auch normales Getriebeöl die Eigenschaft,den Dreck,bzw die Späne fallen zu lassen.Dies lässt sich daraus schließen,daß auch die Achsgetriebe einen Magnetfilter haben.Da ich auf dem "Schleppersektor"dennoch ziemlich neu bin mache ich mir natürlich den einen oder anderen Gedanken.Es konnte ja durchaus möglich sein,daß in manchen Getrieben-auch von älteren Schleppern-spezielle Öle gefahren werden müssen.Das ist ja das Gute an dem Normagforum.Man kann fragen,ohne daß jemand einem dumm kommt oder Oberlehrermäßig.Diesen freundschaftlichen Umgangston findet man nicht in jedem Forum...viele Grüsse!
Hallo,
die Hypoidöle haben auch Salze als Legierungsbestandteil, und können
auch Buntmetalle im Getriebe angreifen.
Gruß Passer Montanus