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BM 15 B
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20 Beiträge: 310 Wohnort: 35260 Stadtallendorf
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Re: NG16 Bremsen erneuern
Hallo zusammen Wenn ich mir diese Menge an „Goldstaub“ in der einen Hälfte der Hinterachse anschaue, und auf der anderen Seite wird’s sicherlich genauso sein, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das alles Abrieb vom Schneckenwellenrad sein soll. Am tiefsten Punkt, da wo die Ölablassschraube am Differential eingebaut ist, wird sicherlich noch mehr zu finden sein. Wenn es tatsächlich Abrieb ist und man all das zusammenrechnet könnte eigentlich vom Schneckenwellenrad nichts mehr übrig sein. Das muss meiner Ansicht nach eine andere Ursache haben. Unter Umständen Dreck oder Sand, der über die lange Zeit auf unergründlichen Wegen ins Innere des Getriebes / Achsantriebs gelangt ist, dort zusammen mit dem zähen Getriebeöl zu dieser Pampe zermahlen wurde und sich letztendlich an den tiefsten Punkten abgesetzt hat???? Oder habt ihr eine andere Erklärung? Timo, du hast’s es doch so weit wie möglich herausgewischt. Fühlte sich das Zeug mit Messingspänen durchsetzt ölig oder sandig - ölig an. War da evtl. auch Wasser dabei? Was da so über den Rand des Achstrichters abläuft sieht mir nicht nach dickflüssigem Getriebeöl sondern eher nach einer Öl/Wasseremulsion aus. VG
_________________ Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!
Normag NG 16 mit BM 15 B
Alfons
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Mittwoch 31. Mai 2023, 15:31 |
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T.Range
Registriert: Freitag 30. September 2022, 10:05 Beiträge: 89 Wohnort: 58739 Wickede Ruhr
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Re: NG16 Bremsen erneuern
BM 15 B hat geschrieben: Hallo zusammen Wenn ich mir diese Menge an „Goldstaub“ in der einen Hälfte der Hinterachse anschaue, und auf der anderen Seite wird’s sicherlich genauso sein, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das alles Abrieb vom Schneckenwellenrad sein soll. Am tiefsten Punkt, da wo die Ölablassschraube am Differential eingebaut ist, wird sicherlich noch mehr zu finden sein. Wenn es tatsächlich Abrieb ist und man all das zusammenrechnet könnte eigentlich vom Schneckenwellenrad nichts mehr übrig sein. Das muss meiner Ansicht nach eine andere Ursache haben. Unter Umständen Dreck oder Sand, der über die lange Zeit auf unergründlichen Wegen ins Innere des Getriebes / Achsantriebs gelangt ist, dort zusammen mit dem zähen Getriebeöl zu dieser Pampe zermahlen wurde und sich letztendlich an den tiefsten Punkten abgesetzt hat???? Oder habt ihr eine andere Erklärung? Timo, du hast’s es doch so weit wie möglich herausgewischt. Fühlte sich das Zeug mit Messingspänen durchsetzt ölig oder sandig - ölig an. War da evtl. auch Wasser dabei? Was da so über den Rand des Achstrichters abläuft sieht mir nicht nach dickflüssigem Getriebeöl sondern eher nach einer Öl/Wasseremulsion aus. VG Ja beide Seiten sehen gleich aus. Unten am Deckel ist tatsächlich kaum etwas vom Abrieb / Schlamm. Das meiste ist jeweils am ende jeder Achse. Diese sind in 3 "Kammern" unterteilt und in der letzten (Richtung Differenzial) ist schon deutlich weniger von den Rückständen zu finden. Den Deckel vom Differenzial werde ich am Wochenende mal abnehmen und genauer schauen. Jetzt habe ich bloß einmal mit dem Finger durch die Ölablassschraube gefühlt und mit dem Videoskop versucht Aufnahmen zu machen ... die sind allerdings nicht wirklich was geworden. Da konnte ich auf dem Display vor Ort deutlich mehr erkennen. Ja es fühlte sich auf jeden fall Sandig / Ölig an. Wasser war gar nichts drin, als ich das Getriebeöl vor ein paar Wochen erneuert hatte, war soweit ich mich erinnern kann auch nichts drin ... maximal nen halber Teelöffel. Was mir aber auch schon aufgefallen ist, dass sich im Bereich der Differenzialsperre teilweise Rost gebildet hat ... vielleicht war der Deckel über der Sperre nicht dicht. Das größte Teil was ich herausholen konnte, welches auf halber Länger der Achse klebte, war dieses:
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_________________ Normag NG16 - 1951 Massey Harris Pony 812 - 1954 Massey Harris Pony 812 - 1955
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Mittwoch 31. Mai 2023, 19:41 |
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T.Range
Registriert: Freitag 30. September 2022, 10:05 Beiträge: 89 Wohnort: 58739 Wickede Ruhr
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Re: NG16 Bremsen erneuern
Außerdem hatte ich gerade einmal die Öleinfüllschraube vom Getriebe offen und hab da mit dem Videoskop reingeschaut. Dort sieht es deutlich besser aus. Hab das restliche Öl dann über die Ölablassschraube vom Getriebe abgelassen und dieser Teil vom Öl war noch Goldbraun / durchsichtig. Wenn das Öl morgen nen Tag lang ordentlich abtropfen konnte, werde ich nochmal reinschauen.
_________________ Normag NG16 - 1951 Massey Harris Pony 812 - 1954 Massey Harris Pony 812 - 1955
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Mittwoch 31. Mai 2023, 19:46 |
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T.Range
Registriert: Freitag 30. September 2022, 10:05 Beiträge: 89 Wohnort: 58739 Wickede Ruhr
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Re: NG16 Bremsen erneuern
Guten Tag zusammen, die Bremsbeläge sind schonmal neu belegt. War natürlich auch wieder eine kleine Überraschung dabei, da die Bohrungen für die Nieten auf 5mm aufgebohrt wurden und ich nur 4mm Nieten hatte. Naja ein Schlag mit dem Körner mehr und Nieten haben sich den Bohrungen angepasst. (Bild 1-3)
Dann habe ich den Deckel des Differenzials geöffnet und dort sah es so aus. (Bild 4) Das Schneckenrad hat leider schon einiges gesehen. die Schneckenwelle hat sich dort schon deutlich eingearbeitet aber für meine Verwendungszwecke sollte das auf jeden Fall noch in Ordnung sein. (Bild 5) An den einzelnen Zähnen hat sich einiges an Grat gebildet wodurch dann auch der "Goldstaub" zustande kam. Ich habe dann die Zähne alle mit einer kleinen Schlossfeile entgratet damit sich nicht wieder so schnell Goldstaub bilden kann. (Bild 6)
Hinterachse und Differenzial sind jetzt komplett sauber soweit es ging. Morgen werden die Dichtflächen gesäubert, neue Dichtungen geschnitten und hoffentlich alles wieder montiert.
_________________ Normag NG16 - 1951 Massey Harris Pony 812 - 1954 Massey Harris Pony 812 - 1955
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Dienstag 6. Juni 2023, 23:27 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: NG16 Bremsen erneuern
Ja so fern man es aus der Ferne beurteilen kann stimme ich dir zu. Natürlich ist Abnutzung am Schneckenrad zu erkennen, aber meiner Meinung nach auch voll im Rahmen. Das haben wir hier alles schon deutlich schlimmer gesehen. Ich denke auch dass du das so ohne Bedenken weiter nutzen kannst. Das zu entgraten war sicher eine gute Idee. Weiter so!
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Mittwoch 7. Juni 2023, 07:08 |
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T.Range
Registriert: Freitag 30. September 2022, 10:05 Beiträge: 89 Wohnort: 58739 Wickede Ruhr
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Re: NG16 Bremsen erneuern
Ich hab aber mal noch eine Frage. Die beiden Bremspedale sind bei mir am klemmen. Wenn ich die Ersatzteilliste bzw. Zeichnungen richtig lese, geht die linke Bremswelle durch das linke Pedal durch bis in das rechte Pedal, welches dann die beiden zusammen oder parallel hält. Mit Kriechöl und vielem drücken und bewegen haben die sich dann auch mal unabhängig voneinander bewegt. Jedoch nur wenn ich unter einem Pedal nen Kantholz klemme und mich auf das andere Pedal mit ganzem Körpergewicht drauf stelle. Um es nun komplett gangbar zu machen müsste ich es wahrscheinlich zerlegen oder? Und das geht scheinbar nur wenn ich die Hinterachse vom Getriebe trenne?? Und wie komme ich an die Schrauben dafür?
Ich wollte morgen gegen Mittag weiter machen, vielleicht kann mir einer bis dahin weiter helfen.
Gruß Timo
_________________ Normag NG16 - 1951 Massey Harris Pony 812 - 1954 Massey Harris Pony 812 - 1955
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Donnerstag 8. Juni 2023, 00:41 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: NG16 Bremsen erneuern
Hallo Timo, die Pedale (Pos.47 + 48) sind mithilfe von Spannstiften (Pos. 49) auf den Bremswellen (Pos, 42 + 43) fixiert. Wenn du dann rechts und links die Lagerböcke demontierst, solltest du die Bremswellen seitlichwellen herausziehen können Trennen musst du den Schlepper dafür nicht.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Donnerstag 8. Juni 2023, 13:50 |
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T.Range
Registriert: Freitag 30. September 2022, 10:05 Beiträge: 89 Wohnort: 58739 Wickede Ruhr
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Re: NG16 Bremsen erneuern
Moin Uli, das hat bei mir leider nicht geklappt. Ich habe die rechte seite gelöst und musste "nur" Noch die Bremswelle abziehen. Sogar mit Hammer, Sprühöl, Drehen, Drücken usw hat sich nichts bewegt. Keinen Millimeter. Hab's dann jetzt so gelassen und werde mich wohl damit abfinden müssen.
Gruß Timo
_________________ Normag NG16 - 1951 Massey Harris Pony 812 - 1954 Massey Harris Pony 812 - 1955
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Freitag 9. Juni 2023, 20:52 |
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