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Bremsbeläge, Simmerringe, Achslager, Schnurring erneuern 
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Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:02
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Beitrag Bremsbeläge, Simmerringe, Achslager, Schnurring erneuern
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Mein "Normi" ist ein NG 20B/BM15A. Eigentlich wollte ich nur meine Bremsbacken überprüfen, aber beim Abnehmen der Bremstrommel kamen mehr defekte zum Vorschein. Bremsbelag gebrochen, Simmerringe undicht, Achslager reibt, Schnurring (O-Ring) defekt. Das abnehmen der Bremstrommel hat mich sehr "gefuxt", ohne geeigneten "Abzieher" wollte dieses Ding einfach nicht runter. Nach ca. 3 Stunden, mit viel getrommel auf die Trommel und mit einem Brecheisen geknackelt und gewippt hat es dann doch noch geknackt und die Trommel ist vom Konus gesprungen. Auf der Differentialseite ging es etwas schneller (Zufall). Vorher sollte man aber das Getriebeöl ablassen (ich Depp) sonst gibt es eine Überraschung. Zum Glück hatte ich geeignetes Auffangmaterial zur Hand. Da man die Simmerringe nur nach innen ausdrücken kann, muss der Lagerdeckel runter. Beim abnehmen des Deckels ging die Steckachse gleich mit raus. Das ausdrücken der Simmerringe ging einfach und das abziehen des Achslagers (mit Abzieher) auch. Beim ziehen der Steckachse auf der Differentialseite unbedingt auf die Schiebemuffe achten, der Einschalthebel muss auf "Ein" fixiert werden, sonnst fällt der Einrückring auf den Achsboden. Ist mir passiert, aber mit einem überlangen Schraubendreher hat mein Sohn die Muffe in die Klaue gehoben, während ich den Hebel nach unten drückte. Kopfzerbrechen machte mir ein Dichtring auf dem Wellenlager. Kein Landmaschinenmechaniker in meine Nähe kannte so einen Ring. Aber Dank des Forums gibt es Leute (z. B. BM 15 B) die Konstruktionszeichnungen richtig lesen können. Bei diesem Dichtring handelt es sich um einen Schnurring (O-Ring) der auf das Achslager durch die Bremstrommel gedrückt wird. Der O-Ring verformt sich dann so (hoffentlich) und dichtet ab. Der Zusammenbau war einfach und mir sind keine Teile übrig geblieben! Bei den Bremsbacken waren die Haltefedern defekt bzw. nicht mehr vorhanden. Ich habe M4 Schrauben durchgesteckt, Teller drauf und mit einer "Selbstsichernden-Mutter" fixiert. Was habe ich ersetzt: 2x Bremsbeläge kurz; 2x Bremsbeläge lang; 2x Wellenlager 6310 100x50x27; 4x Simmerring 80-100-10 BASL; 2x O-Ring 5,5x50 NBR70; SAE 90 Getriebeöl; Dichtsilikon, Dichtpapier. Der Bremsentest war erfolgreich, beide ziehen gleichzeitig und es lässt sich viel leichter drücken. Auch die Handbremse funktioniert wieder einwandfrei. Hoffentlich bleibt alles dicht!!!! Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, denn hier wird mit Rat und Tipps geholfen! Vielen Dank an Normag-Uli, der ist einfach Super! Danke auch an BM 15 B und Benne110.


Samstag 4. Juli 2020, 19:56
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Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 15:51
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Beitrag Re: Bremsbeläge, Simmerringe, Achslager, Schnurring erneuern
Hallo Alfred60 hetest nur anrufen oder herfahren Gruß Josef(sepp)


Samstag 4. Juli 2020, 20:50
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Beitrag Re: Bremsbeläge, Simmerringe, Achslager, Schnurring erneuern
JosefF hat geschrieben:
Hallo Alfred60 hetest nur anrufen oder herfahren Gruß Josef(sepp)

Servus Sepp,

dann hätte der Rest des Forums die ganzen Infos aber leider nicht mitbekommen ;)
Aber du hättest Alfred mit dem richtigen Abzieher für die Bremstrommel eindeutig viel Zeit und Mühe erspart 8-)

Du könntest aber auch bitte mal dein Profil vervollständigen.
Nicht jeder hier weiß, dass der "JosefF" (Sepp) der "Josef" (Sepp) ist 8-)

@ Alfred60

Danke für die Blumen :oops:
Dafür ist dieses Forum mal ins Leben gerufen worden und es ist schön zu sehen, dass es auch nach über 12 Jahren noch hilfreich ist :D

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Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

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Samstag 4. Juli 2020, 22:31
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Beiträge: 46
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Beitrag Re: Bremsbeläge, Simmerringe, Achslager, Schnurring erneuern
"mea culpa" Sepp, an dich habe ich überhaupt nicht gedacht. Das mit dem geeigneten Abzieher (falls du einen hast),
wäre natürlich sehr nützlich gewesen. An einer Bremstrommel habe ich einen Vormittag lang "gewerkelt"!
Mit der "Profilangleichung" hat Uli recht. LG Alfred


Sonntag 5. Juli 2020, 09:13
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Beitrag Re: Bremsbeläge, Simmerringe, Achslager, Schnurring erneuern
Glückwunsch das alles geklappt hat! Der Bericht und die Bilder sind auch klasse, die können dem nächsten denn gleich wieder helfen ;)

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Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin

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Montag 6. Juli 2020, 15:05
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Beitrag Re: Bremsbeläge, Simmerringe, Achslager, Schnurring erneuern
Hallo Alfred

Super Beschreibung. Bin auch gerade dabei die Bremsen zu richten. Bremstrommel hab ich jetzt endlich runterbekommen. Brauch jetzt auch zumindest den Simmerring und die Beläge. Wo hast du die Teile bekommen??? Kann mir da bitte wer weiterhelfen. Danke im Vorraus!!!!


Donnerstag 28. Januar 2021, 09:34
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Beitrag Re: Bremsbeläge, Simmerringe, Achslager, Schnurring erneuern
Hallo Werner,

die Beschreibung von Alfred bezieht sich auf den NG16 und NG20.
Der Aufbau der Bremsen kann zwar prinzipiell ähnlich sein, die einzelnen Teile aber durchaus unterschiedlich.

Für Fragen speziell zu den Bremsen des NG22 solltest du ein neues Thema aufmachen, damit hier nicht alles durcheinander läuft.

Danke :)

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Uli

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Donnerstag 28. Januar 2021, 12:25
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Beitrag Re: Bremsbeläge, Simmerringe, Achslager, Schnurring erneuern
Hallo habe ersatzteilnummern nachgeschaut nach den nummern der bremsbeläge sind vom c10 /f12b /f16b/ng16/ng20/ng28 ab fahrgestehln. 150 001 haben alle die gleichen beläge und gleichen rohrnieten Gruß Josef(sepp)


Sonntag 31. Januar 2021, 19:46
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Beitrag Re: Bremsbeläge, Simmerringe, Achslager, Schnurring erneuern
Servus Normag-Freunde,

hier ein Nachtrag zu meiner Aktion (Bremsbeläge,Simmerringe...).

Leider haben die Simmerringe auf der rechten Seite leicht Öl durchgelassen und die Bremsbeläge
haben ihre Funktion aufgegeben. Die Bremse hat nur noch einseitig gegriffen. Der Ausbau der Simmerringe war diesmal viel leichter zu handhaben, da ich das ganze Prozedere ja schon zweimal durchgespielt habe.
Ich hätte aber bei der ersten Reparatur den Tipp von Benne110 annehmen müssen und zwei unterschiedliche Simmerringe verbauen sollen (einen 80x100x10BASL und einen 80x100x13BASL). Diesen Einbau habe ich nun vor ca. 3 Monaten durchgeführt und bisher ist alles gut und es tritt kein Öl mehr aus. Bei den verschmierten Bremsbelägen habe ich den "Ölfilm" mit einem "Heißluftföhn" verdunstet und das hat auch sehr gut funktioniert. Bremsfunktion ist wieder voll vorhanden.


Sonntag 9. Oktober 2022, 12:45
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Wohnort: 58739 Wickede Ruhr
Beitrag Re: Bremsbeläge, Simmerringe, Achslager, Schnurring erneuern
Guten Tag zusammen,
hast du / Ihr denn vielleicht eine "Adresse" und auch Maße von den Bremsbelägen? Ich wollte mal in der nächsten Zeit meine Bremsen überprüfen, da ich sie selber noch nicht kontrolliert habe und sie mir ziemlich "schlecht" vorkommen.

Gruß
Timo

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Mittwoch 12. Oktober 2022, 20:37
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