Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 18:03

Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Normag Kornett I 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Normag Kornett I
Hallo Kalle,
das war ja jetzt eine überaus kometente Aufklärung, vielen Dank. Wie so oft im Leben haben alle etwas Recht. Hatte mir immer schon Gedanken gemacht wenn ich einen Kornett 1 in verschiedenen Versionen gesehen habe. Das scheint wirklich etwas typisch für die Modellpolitik bei Normag gewesen zu sein. Man hat sich zu sehr in verschiedene Modelle/Ausführungen verzettelt und selber etwas die Ordnung dabei verloren.

Gruß
Gisbert

Dienstag 25. November 2008, 21:29

Ja die Modellpolitik bei Normag war schon kompliziert. Ich glaube die wenigsten haben sie mal verstanden. Ich gehöre definitiv nicht zu dieser Gruppe, denn immer wenn ich meine, endlich alles gefasst zu haben, wird meine Philosophie beim nächsten Schleppertreffen wieder über den Haufen geschmissen, da man etwas sieht was gar nicht ins Bild passt. Genauso habe ich dieses Jahr einen K12a Bj. 1957 mit gelochten Trittblechen und einem Sitz mit Federpaket (also nicht die sonst übliche Blattfederung) gesehen. Laut Fahrgestellnummer war das einer der letzten und wahrscheinlich wurden noch K12a mit einigen Teilen des im Jahr 1957 aktuellen K13a gebaut. Man nahm also das was da war und umso schwieriger ist es, die Typen an Konstruktionsmerkmalen einwandfrei einem Typ und Baujahr zuzuordnen.

Gruß!
kalle

Mittwoch 26. November 2008, 12:45

Hallo Kalle,

vielen Dank für Deine Ausführungen, ganz schön kompliziert die Sache. Es scheint wirklich unendlich viele Ausführungen selbst innerhalb einer Baugruppe zu geben. Zu Deiner letzten Bemerkung in Sachen gelochte Trittbleche, mein Kornett 12a Baujahr 1956 hat sie ebenfalls. Allerdings hat meiner noch die Blattfederung am Sitz.
;)

Gruß
Bernhard

Sonntag 30. November 2008, 12:25

Hllo zusammen,,
schön, dass sich hier eine so rege Diskussion über den Typ entwickelt.

Ich habe mal in den noch wenigen erhaltenen alten Papieren meines Vaters gesucht. (Unser alter war haargenau identisch mit dem neuen, außer der Farbe, der alte war blassgrün, der neue ist nach der Restaurierung ja fast giftgrün.)

Lt. Rechnung war es ein Kornett I.
lt. original Kfz-Brief war ein ein Typ K 12 a.

Im Moment ist der Gute in der Klinik. Hat einen Kupplungsschaden. Ich hoffe, nächste Woche ist er wieder fit.

Grüße von der Mosel

Hermann

PS: Ich hatte das Licht bei der Hofeinfahrt nicht extra angemacht um die doch "Superscheinwerfer" zu zeigen, in der Aufregung war nur der Schlüssel eine Stufe zu weit gedreht.

:D

Sonntag 30. November 2008, 20:23
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2