Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Freitag 20. Februar 2026, 00:50

Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Neu im Forum 
Autor Nachricht

Beitrag Neu im Forum
Hallo,
ich möchte mich kurz im Forum vorstellen. Ich wohne in einem kleinen Dorf (220 Einwohner) in der Nähe von Schwäbisch Hall, Jahrgang 1960. Mein C10 ist Bj. 1952 Familienbesitz seit 1952. Mein Vater hat ihn damals als der kleinste Vollerwerbslandwirt im Dorf gekauft, es war der 1. Schlepper im Dorf, die großen Landwirte arbeiteten noch mit Pferden.
Als Kind und Jugendlicher hab ich noch life mitbekommen, was der Kleine leisten konnte, da haben damals schon viele gestaunt.
Bilder und Daten werden später folgen, da der C10 in der Scheune komplett zugestellt ist.
Gruß Heinz

Donnerstag 12. Februar 2026, 23:14
Moderator

Beitrag Re: Neu im Forum
Hallo Heinz,

herzlich willkommen hier im Forum. Es ist immer wieder schön zu hören wenn so ein Normagschlepper von der ersten Stunde bis heute im Familienbesitz ist. Noch dazu wenn die damaligen "größeren Vollerwerbslandwirte" weiterhin auf Pferde gesetzt haben. Ein Normag C10 konnte zur damaligen Zeit auch nur ca. ein oder max. zwei Pferde ersetzen; aber wie hat mein Opa immer gesagt: Man musste beim Pflügen mit einem Einscharpflug nicht den ganzen Tag hinterherlaufen und dabei dem Pferd auf den A.... gucken. Noch dazu eine enorme körperliche Arbeitserleichterung und Zeitersparnis zur damaligen Zeit würde ich heute mal behaupten.
Ich habe noch als Kind den Trecker mit angehängtem Einscharpferdepflug gefahren um mit meinem Opa bzw. meinem Vater unsere Felder "anzufurchen" je nachdem ob hinterher mit dem Zweischarbeetpflug zusammengeschlagen oder auseinandergepflügt wurde. Zudem wurde dadurch die Grenze genau von Grenzstein zu Grenzsten (der mittels Mistgabel gesucht wurde) ausgepflügt um ja keinen Quadratmeter Feld und damit Ernteeinnahme zu verschenken. :!: Als ich größer und mein Opa älter war musste ich dann den Pflug führen und kann mir deshalb gut vorstellen wie anstrengend es gewesen sein muss den ganzen Tag mit einem Pferdegespann zu pflügen. Die damaligen "großen Landwirte" haben mit ihren zu der Zeit großen Drei- oder Vierscharpflügen teilweise keine Rücksicht auf Grenzlinien genommen. :cry:
Heute alles Nostalgie, interessiert bei den heutigen Feld- und Maschinengrößen eigentlich keinen mehr, aber zu der damaligen Zeit (Ende sechziger bis Anfang achtziger Jahre) ein notwendiges Übel und ich bin froh es miterlebt und gestaltet zu haben.

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft

Mittwoch 18. Februar 2026, 02:29

Beitrag Re: Neu im Forum
Hallo Heinz, hallo Frank Olaf
Das was ihr beiden da geschrieben habt kommt mir äußerst bekannt vor. Ich stamme aus dem Marburger Land auch von einem kleinbäuerlichen Betrieb. Genau wie du Frank Olaf musste ich auch schon als Kind mit aufs Feld und habe dort miterlebt wie mein Vater mit dem Normag, den ich jetzt mein eigen nenne, all das gemacht hat was in der Landwirtschaft zu tun war. Es war für mich eine schöne Zeit an die ich mich immer gerne zurückerinnere.
VG
Alfons

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons

Mittwoch 18. Februar 2026, 15:25
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]