Autor |
Nachricht |
hermann46
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 11:02 Beiträge: 25 Wohnort: 56867 Briedel
|
Normag Kornett I
Hallo zusammen, da merke ich, dass meine Vorstellung im Oktober irgendwie nicht im Forum ankam. Der Datenbankeintrag hatte geklappt. Ich heiße Hermann Thur, bin 62 Jahre alt, Rentner, wohne in Briedel an der Mosel und habe mir als Hobby einen Normag angeschafft. Ich bin kein "Schrauber" und so suchte ich lange nach einem "straßenverkehrstauglichen Normag". Mein Vater hatte in unserem Weinbaubetrieb seinerzeit einen Normag Kornett I, daher wollte ich nunmehr, wenn schon, dann schon, den gleichen Typ. Nach einigen Jahren mehr oder wenige intensiver Suche hats dann geklappt und ich konnte einen komplett restaurierten kaufen. Und je mehr ich damit fahre, je mehr Spaß macht mir das Ganze. Ein Bildchen hänge ich an. Ich wünsche Euch und mir noch viel Spaß mit dem Normag. Hermann
|
Freitag 21. November 2008, 17:00 |
|
|
C10
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 23:29 Beiträge: 289 Wohnort: 99713 Ebeleben
|
Re: Normag Kornett I
Hallo Hermann, Danke für die nette und ausführliche Vorstellung und viel Spaß hier im Normagforum. Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Kornett Gruß Lutz
_________________ Gruß Lutz
Alle sagten, das geht nicht ! Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !
|
Freitag 21. November 2008, 18:19 |
|
|
hera4711
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 22:57 Beiträge: 92 Wohnort: 26427 Werdum
|
Re: Normag Kornett I
Hallo Hermann,
ich suche auf dem Bild die Scheinwerfer, wo hast du sie versteckt? Wie du schreibst ist der Trecker ein straßenverkehrstauglicher Normag.
Mit freundlichen Grüßen
hera4711 aus Ostfriesland
|
Montag 24. November 2008, 16:08 |
|
|
kalle
Registriert: Freitag 14. März 2008, 21:51 Beiträge: 109 Wohnort: 57290 Neunkirchen
|
Re: Normag Kornett I
@hera4711 Die Funzeln sind auf dem Kotflügel. War beim Kornett so üblich, obwohl mit den 10 oder waren es nicht gar 18 Watt kein Start zu machen war. Vor allem wenn es dunkel ist gruß! kalle
_________________ Kornett I K12a Bj. 1956 Hast du einen Normag an der Hand, kannst du fahren im ganzen Land!
|
Montag 24. November 2008, 18:00 |
|
|
Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
|
Re: Normag Kornett I
Wenn es dunkel wird, gehört der ordentliche Landwirt auch nicht mehr auf die Straße!
_________________ Gruß Markus
|
Montag 24. November 2008, 18:02 |
|
|
Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
|
Re: Normag Kornett I
Hallo Bernd, Hermann hat sogar extra die Scheinwerfer angemacht damit man die kleinen Dinger am Kotflügel auch sieht. (Mein Onkel hatte einen McCormick DLD2 da waren auch so kleine Funzeln serienmäßig verbaut) Wenn's denn rabenschwarze Nacht ist und so düster wie im Bärenar... siehst du ab ca. 5m vor dem Trecker nichts mehr. Das ist ungefähr so als wenn Du mit dem Fahrrad fährst. Gott sei Dank ist ja die Geschwindigkeit nicht so hoch. So reicht's denn noch fürs anhalten.
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
|
Montag 24. November 2008, 18:09 |
|
|
Gisbert
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 18:08 Beiträge: 95 Wohnort: 49479 Ibbenbüren
|
Re: Normag Kornett I
Hallo Hermann, zunächst herzlich willkommen. Bist du dir sicher, das es sich um einen Kornett 1 handelt. Habe selber einen Kornett 1, der aber in einigen Teilen deutlich anders aussieht(Motorhaube, Lampen,Auspuff...). Könnte es sein, das du auf einem Kornett 2 sitzt? Hier ein Bild von meinem Kornett 1. Gruß Gisbert F12B, Kornett 1
|
Dienstag 25. November 2008, 00:20 |
|
|
beduine
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 15:46 Beiträge: 21 Wohnort: 67680 Neuhemsbach
|
Re: Normag Kornett I
Hallo Gisbert, meiner ist mit Hermans - Kornett I identisch (Auspuffkrümmer schräg nach hinten, Lampen auf dem Kotflügel usw.). Auch der Schlepper meines Kumpels (kornett I) ist damit identisch. danach scheint "Deiner" keiner zu sein, oder eine ganz andere Ausführung. Gruß Bernhard
_________________ Grüße aus dem Pfälzerwald / Bernhard
|
Dienstag 25. November 2008, 00:30 |
|
|
beduine
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 15:46 Beiträge: 21 Wohnort: 67680 Neuhemsbach
|
Re: Normag Kornett I
Hallo Gisbert, die Geschichte hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe in Armin Bauer`s Normagbuch nachgesehen. Wir haben beide einen Kornett I, Deiner ist mit F12 Motor und der Angabe 12/14 PS aufgeführt. Als Dauerleistung 12 PS und als Spitzenleistung 14 PS, wogegen meiner als Angabe ebenfalls Motor F12 und 12 PS Dauer- und Spitzenleistung) aufzeigt. Auch ist Deiner im Prospekt wie auf Deinem Bild mit doppeltem Vorderachsfederpaket abgebildet, wogegen "meiner" wie Hermans nur ein Federpaket hat. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins "Dunkle" bringen. Gruß Bernhard
_________________ Grüße aus dem Pfälzerwald / Bernhard
|
Dienstag 25. November 2008, 00:54 |
|
|
kalle
Registriert: Freitag 14. März 2008, 21:51 Beiträge: 109 Wohnort: 57290 Neunkirchen
|
Re: Normag Kornett I
Hallo zusammen,
die erste Generation der Normag Zweitakter hieß Kornett I F12b, erkennbar an dem Lüftergehäuse nach vorne, sodass man den Keilriemen einfach wechseln konnte. Gisbert hat einen solchen F12b. Daneben gab es noch den Kornett II mit 16 PS. Später nannte man den Kornett I F12b dann Kornett I K12a. Dieser hat das Lüftergehäuse nach hinten und man muss die Kardanwelle trennen um den Keilriemen zu wechseln. Mit der doppelt gefederten Vorderachse hat das nichts zu tun. Die gab es auch für den K12a. Übrigens ist der K12a auch mit einer Dauerleistung von 12 Ps und einer Maximalleistung von 14 Ps ausgeschrieben. Den Kornett II gab es weiterhin, bis die Typen um K13a, K15a und K18a erweitert wurden.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Gruß! kalle
_________________ Kornett I K12a Bj. 1956 Hast du einen Normag an der Hand, kannst du fahren im ganzen Land!
|
Dienstag 25. November 2008, 12:45 |
|
|