Autor |
Nachricht |
normagfreund
|
Re: NG 23
Hallo Reint hübsches Foto kommt mir bekannt vor. Leider haben wir uns wohl verpasst aber das Treffen in Bohlenbergerfeld war wieder gut besucht und abwechslungsreich. Norbert und ich haben aufjedenfall einen schönen Tag verlebt. Ich gehe mal davon aus das Norbert sich auch noch meldet. @ Reint ich hoffe das wir das nächste mal ein Foto einstellen können wo wir alle drei auch zu sehen sind. Gruß Rainer
|
Sonntag 27. April 2008, 19:23 |
|
|
Josef
Registriert: Freitag 14. März 2008, 15:03 Beiträge: 200 Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
|
Re: NG 23
Hallo Normag Freunde habe eine frage was ist der kleinere ? Normag für ein typ ist er ein NG20 b oder ein NG28 baujahr wer auch interesant Gruss Josef(sepp)
|
Sonntag 27. April 2008, 20:42 |
|
|
Nobbi vons Land
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 10:44 Beiträge: 60 Wohnort: 26180 Rastede-Nethen
|
Re: NG 23
Hallo, wir leben Normag, den Zeitpunkt zum Treffen haben wir wohl verpasst, aber wir waren es trotzdem, normagfreund (Rainer) und nobbi vons land (Norbert). Schade, dass wir uns nicht trafen. Damit Du siehst , wer wir sind, 2 Fotos, einmal bei unserem Treffpunkt in Linswege, das wäre der Rainer und dann in Bohlenbergerfeld wir beide. Rainer hatte ca. 44 km und ich ca. 34 km zu fahren. Wir sind beide ohne Probleme hin und zurück gekommen. Beste Grüsse an alle Normagler, an dieser Stelle besonders an normagreint. Nobbi vons land
_________________ - NG35M - Ein Leben ohne Trecker ist möglich - aber sinnlos -
|
Montag 28. April 2008, 20:26 |
|
|
normagreint
Registriert: Freitag 11. April 2008, 11:38 Beiträge: 106 Wohnort: 26639 Wiesmoor
|
Re: NG 23
Hallo Reiner und Nobbi! Danke für die Fotos zum kennenlernen. Ihr und Eure Normags seid ja top in Form. Ich hänge noch ein Foto von Reiners "kleinen" an und vergesst bitte nicht den Sepp die technischen Daten mitzuteilen. Wenn Ihr wieder in der Nähe seid, sehen wir uns bestimmt. MfG Normagreint Reint "der Kleine aber Feine"
|
Montag 28. April 2008, 22:09 |
|
|
Josef
Registriert: Freitag 14. März 2008, 15:03 Beiträge: 200 Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
|
Re: NG 23
Hallo Freunde habe noch einmal die Bilder angeschaut dabei ist Mir aufgefahlen das der kleinere Normag ein F16 ist und zwar bj ca 1954/55 Gruss Josef(sepp)
|
Freitag 9. Mai 2008, 21:38 |
|
|
normagreint
Registriert: Freitag 11. April 2008, 11:38 Beiträge: 106 Wohnort: 26639 Wiesmoor
|
Re: NG 23
Hallo, Moin , Moin !
Da war doch vor kurzem hier ein NG 25 abgerutscht und wurde daraufhin gelöscht, was sicherlich richtig war. Doch Vorsicht! Wo NG 25 drauf steht kann auch NG 23 drin sein. Hier einige Daten, welche die Identität der beiden Baureihen NG 25 D und NG 23 belegen. 1.) Baureihe NG 23 Baujahr 1946 Motor MWM Typ KD15Z Zylinder:2 PS:20/22 2125 ccm 2.) NG 25 D Baujahr 1947 Motor MWM Typ KD15Z Zylinder:2 PS:20/22 2125 ccm Bei beiden Baureihen ist die Typbezeichung dieselbe ( KD15Z). Quelle: "Deutsche Traktoren" von Gebhardt, Seite 616-617
Ein frohes Pfingstfest wünscht Euch allen Normagreint!
|
Freitag 9. Mai 2008, 21:58 |
|
|
normagreint
Registriert: Freitag 11. April 2008, 11:38 Beiträge: 106 Wohnort: 26639 Wiesmoor
|
Re: NG 23
Was jetzt gut zum Thema passt: In Brennesseln eingewachsen, auf Plattfüßen und mit gerissenen Motorblock fand ich damals Mitte der 60er Jahre den Normag beim Landmaschinenhändler in Aurich vor. Er sollte verschrottet werden und ging dann für ein paar Hundert Mark in meinen Besitz über. Den Motorblock habe ich geschweißt, die Reifen repariert das Öl erneuert und schon ging es an die Arbeit vor dem Atlas Lafettenbagger, um die vielen Wassergräben zu säubern. Eine Zulassung (Papiere) und Typenschild hatte der Trecker nicht und nach eingeschlagenen Fahrgestell- und Motornummern habe ich nicht gesucht. So bin ich mir nicht ganz sicher, ob es ein NG 25 D, ein NG 23 oder ein Prototyp der Firma Normag war. Was meint Ihr und besonders der "Sepp"? Ich such auch nach dem Verbleib des Schleppers.
|
Samstag 10. Mai 2008, 18:21 |
|
|
Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
|
Re: NG 23
Zitat: Da war doch vor kurzem hier ein NG 25 abgerutscht und wurde daraufhin gelöscht, was sicherlich richtig war. Doch Vorsicht! Wo NG 25 drauf steht kann auch NG 23 drin sein. 1.Die Beiträge sind nicht gelöscht sondern verschoben worden und zwar zum Beitrag "Sondermodel" wenn ich mich recht erinner. 2. Nichts gegen deine These an sich, doch ein Einheits/Univeralmotor wie der KD15Z der z.b. auch im Fendt Dieselroß sitzt macht noch lange keine Verwandschaft. Das die verschiedenen Moldelreihen natürlich eng miteinander verwand sind ist klar. Nur der MWM alleine ist kein Zeichen auf eine bestimmte Baureihe, wie du es hier aufzeigst: Zitat: 1.) Baureihe NG 23 Baujahr 1946 Motor MWM Typ KD15Z Zylinder:2 PS:20/22 2125 ccm 2.) NG 25 D Baujahr 1947 Motor MWM Typ KD15Z Zylinder:2 PS:20/22 2125 ccm Der MWM war übrigends die Vorlage für NZ's eigenen 1 Zylinder und sorgte auch für Streß in der Beziehung zu MWM da Normag ihn auch als Stationärmotor anbot, genau wie MWM.
_________________ Gruß Markus
|
Samstag 10. Mai 2008, 19:21 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: NG 23
Hallo zusammen,
habe gerade nochmal in meinen Büchern rumgeblättert. Demnach ist der NG 23 ab 1946 mit dem oben genannten MWM-Motor gebaut worden. Ab 1947 wurde er vom NG 23 K abgelöst, bei dem erstmals der aus eigener Fertigung stammende Motor BM 24 eingebaut wurde. Hierbei handelte es sich ebenfalls um einen Zweizylinder, der in Bohrung und Hub dem MWM-Motor entsprach, was wohl zu dem von Markus genannten Streß mit MWM geführt hat.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Samstag 10. Mai 2008, 20:26 |
|
|
Josef
Registriert: Freitag 14. März 2008, 15:03 Beiträge: 200 Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
|
Re: NG 23
Hallo Normag Freunde der NG25 wurde bis april 1945 gebaut die ersten NG23 wurden 44/45 in Nordhausen mit Deutz Motoren zusamengebaut dort wurden aber nur 19 stück gebaut .Nach dem krieg suchte die Firmenleitung neue brodusionsstadte wobei ein werksdiretor an seine Heimat dachte und so wurden die erste Normag schlepper nicht in Hattingen sondern in Sprockhövel gebaut .Über die Motoren von MWM und Normag möchte Ich hier noch nichts sagen Gruss Josef(sepp)
|
Samstag 10. Mai 2008, 22:16 |
|
|