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| Autor: | Hawk [ Samstag 12. Juni 2010, 05:54 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Normag NG16 |
Na da hast du dir ja was vorgenommen Ja das Loch sieht schon heftig aus Du möchtest den Normi nun Resedagrün verpassen, das ist doch so ein Werkzeugmaschienengrün. Kenne da ein paar Dreh und Fräßbänke die so aussehen. |
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| Autor: | Normag-Uli [ Samstag 12. Juni 2010, 17:10 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Normag NG16 |
Hallo Hawk, reseda-grün ist für die Normags wohl die Standardfarbe - zumindest ab NG16/NG20 und die Zweitakter. Für die NG15 und NG23 wurde wohl häufiger das "Bauern-Universalgrün" verwendet. Das lag wohl auch an den damals eingeschränkten Liefermöglichkeiten der Lack-Hersteller - da waren die Schlepper-Hersteller froh, wenn sie überhaupt irgendeinen Lack bekamen. Ich hab in einem Buch über Hela-Traktoren einen Schlepper in originalem hellrot gesehen, das sah mittlerweile fast rosa aus Aber du hast Recht - reseda-grün ist eine für Werkzeugmaschinen übliche Farbe |
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| Autor: | Normag-Uli [ Samstag 12. Juni 2010, 21:52 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Normag NG16 |
Ich denke, das Loch bekomme ich schon dicht Der Vorvorbesitzer hatte dort ein Alu-Blech drauf geschraubt, allerdings mit Silikon abgedichtet Das Blech habe ich und werde es mit Dichtmasse wieder aufsetzen. Der Motor soll laut Vorvorbesitzer gelaufen sein - da bin ich mal gespannt. |
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| Autor: | schlepperoldie [ Samstag 12. Juni 2010, 22:04 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Normag NG16 |
Hallo Uli, denke schon, dass man das Loch wieder dicht kriegt. Wenn es nach außen platzt ist es fast egal, ob nur ein Markstückgroßes Stück fehlt oder so ein großes Stück. Machen musst auf jeden Fall was Was für ein Farbton ist das Bauer-Universalgrün? Bei meinem K12 habe ich nämlich das Problem, dass der auch grün lackiert ist, aber es ist nicht resedagrün. Wenn ich jetzt nicht den ganzen Schlepper lackieren will sondern nur die Roststellen, dann bekommt er ein Zebra-Look Gruss Schlepperoldie |
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| Autor: | Normag-Uli [ Samstag 12. Juni 2010, 22:16 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Normag NG16 |
Hallo schlepperoldie, das "Bauern-Universalgrün" ist meistens smaragdgrün RAL6001 (z.B. Deutz D-Serie oder 05-er) oder laubgrün RAL6002 (z.B. Allgaier-Porsche oder Deutz vor der D-Serie) Vielleicht solltest du deinen K12 einfach nur mit Leinöl-Firnis behandeln, dann behält er die Patina eines Oldies |
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| Autor: | schlepperoldie [ Samstag 12. Juni 2010, 22:33 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Normag NG16 |
Hallo Uli, jau der NG15 sieht gut aus. Habe das mit dem Leinöl auch schon gehört, aber noch nie ausprobiert. (soll ja auch Leute geben die den Schlepper mit Diesel einreiben). Mein Problem war, dass das Luftleitblech untenrum weggerostet war, da habe ich ein Stück drangeschweisst. Um das zu grundieren habe ich dann Grundierung in Resedagrün genommen. Naja sieht ein bisle gewöhnungsbedürftig aus Gruss Schlepperoldie |
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| Autor: | Normag-Uli [ Samstag 12. Juni 2010, 22:38 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Normag NG16 |
Die Grundierung verblasst auch schneller als der Decklack. Meinen NG16 werde ich wohl lackieren müssen, da mir der Farbton der angefangenen Restauration nicht gefällt. Getriebe, Motorhaube, Kühlergrill und diverse Kleinteile sind eh noch nicht lackiert - aber ich mache da keinen Hochglanz-Schlepper draus. Bei allem Respekt vor Willem Parels Schmuckstück - da fehlt mir die Lackiererfahrung und für eine Profi-Lackierung der Sponsor |
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| Autor: | Frank [ Sonntag 13. Juni 2010, 00:47 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Normag NG16 |
Hallo Uli! Normag-Uli hat geschrieben: Farbe gut warm machen Meinst Du das ernst? Du erwärmst die Farbe vor dem Streichen? Hab ich noch nie gehört, klingt aber irgendwie logisch, dass sie dann besser verläuft. Müssen dann die zu streichenden Teile auch erwärmt werden? Viele Grüße Frank |
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