Autor |
Nachricht |
larsd
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 12:16 Beiträge: 9 Wohnort: 49176 Hilter
|
Mein NG 16
Nabend alle zusammen .... bin ganz neu hier und wollt mich gleich mal einbringen und euch ein paar Fotos von meinem NG 16 zeigen ..... was mich sehr interessieren würde wäre ein ungefährer Wert des Schleppers. Ich selbst hab diesbezüglich keine Vorstellung und Ahnung, denke aber das mir hier wohl der ein oder andere etwas auf die Sprünge helfen könnte .... vielen Dank schon mal im vorraus Hoffe die Fotos gefallen^^ Dateianhang:
CIMG0511.JPG [ 2.25 MiB | 21780-mal betrachtet ]
Dateianhang:
CIMG0509.JPG [ 3.03 MiB | 21780-mal betrachtet ]
*Bilder in Normag-Galerie durch Normag NG15 eingefügt.*
|
Montag 15. August 2011, 20:42 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: Mein NG 16
Hallo Lars, herzlich willkommen hier und vielen Dank für die Vorstellung sowohl von dir als auch deinem NG16 Bei den Typenschildern ist mir aufgefallen, dass du einen bislang nicht bekannten Motor eingebaut hast - nämlich den BM15B Wir haben hier schon oft darüber gerätselt, warum es einen BM15A und BM15C gab, aber keinen BM15B - jetzt wissen wir's: es gab ihn doch Jetzt bleibt natürlich die nächste Frage: Was ist der Unterschied zwischen BM15A und BM15B? Hubraum und Leistung stimmen überein
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Montag 15. August 2011, 21:08 |
|
|
larsd
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 12:16 Beiträge: 9 Wohnort: 49176 Hilter
|
Re: Mein NG 16
ja das mit dem BM15B war mir auch schon aufgefallen in der Datenbank und allgemein im Internet .... dachte schon vielleicht falsches Typenschild aber wie sollte das da falsch drankommen scheint ja noch das originale zu sein
|
Montag 15. August 2011, 21:13 |
|
|
Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
|
Re: Mein NG 16
Die Motornummer ist zur Fahrzeugnummer um ca. 10000 Nummern zu hoch. Die BM15A - Motoren fangen mit 26... an die BM15C - Motoren mit 35... , wobei die niedrigste Motornummer in der Datenbank beim C - Motor 35143 ist. Dieser BM15B - Motor hat die Nummer 35016
In Walkenried (unmittelbare Nähe zu Zorge) haben zisch98 und ich mit ehemaligen Normagmitarbeitern gesprochen. Von denen wurde gesagt, die Änderungen kamen schneller wie sie bauen konnten.
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
|
Montag 15. August 2011, 21:35 |
|
|
larsd
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 12:16 Beiträge: 9 Wohnort: 49176 Hilter
|
Re: Mein NG 16
aha okay das heißt also wahrscheinlich ein anderer Motor später draufgesetzt worde oder wirklich ein falscher buchstabe?
|
Montag 15. August 2011, 21:40 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: Mein NG 16
Ist es möglich, dass die Motoren an zwei Standorten parallel hergestellt wurden und daher sowohl die Bezeichnung als auch die Motor-Nr. ein Unterscheidungsmerkmal waren? Die Nummer des BM15B passt zu den BM15C. Dass da ein anderer Motor draufgesetzt wurde denke ich nicht, schließlich stimmt die Motor-Nr. mit der auf dem Typenschild des Schleppers überein - der ist schon der originale .
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Montag 15. August 2011, 21:44 |
|
|
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Re: Mein NG 16
Nein ich denke dass der BM15A überarbeitet wurde und als BM15B eingebaut werden sollte beginnend mit 35000 was auch getan wurde (wie man an deinem sieht) und kurz nach produktionsbeginn wurde noch etwas suboptimales festgestellt und wurde beseitigt (und wenn es nur eine kleinigkeit ist). Da er nun geringfügig anders ist wurde er also auch anders genannt nämlich BM15C und wurde weiter gebaut mit der fortlaufenden nummer die mit dem BM15B angefangen wurde. So weit meine Theorie, ich kann mir das so echt gut vorstellen, ich arbeite selbst in einer Entwicklung und weiß wie sowas abläuft. Wenn man es so ausdrücken will hast du nach meiner theorie eine seltene Fehlkonstruktion das soll nichts schlechtes heißen, weil es kann wirklich nur ein minimaler unterschied sein sonst wäre uns der schon bekannt
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Montag 15. August 2011, 21:48 |
|
|
larsd
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 12:16 Beiträge: 9 Wohnort: 49176 Hilter
|
Re: Mein NG 16
sehr sehr interessant .... vielleicht findet sich ja mit der ZEit noch ein BM15B
und so vom ersten Blick ... wie würde dieser schlepper so gehandelt werden würe mich mal sehr interessieren ..... habe ich wohl zu einem sehr guten Kurs bekommen ( Insolvenz)
|
Montag 15. August 2011, 21:57 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: Mein NG 16
Der Unterschied zwischen BM15, BM15A und BM15B einerseits und BM15C andererseits liegt nun eindeutig im unterschiedlichen Hubraum, der durch eine größere Bohrung erzielt wurde. Was mich stutzig macht, ist dass der BM15B von Lars mitten zwischen den anderen NG16 mit BM15A-.Motor liegt
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Montag 15. August 2011, 21:59 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: Mein NG 16
larsd hat geschrieben: sehr sehr interessant .... vielleicht findet sich ja mit der ZEit noch ein BM15B Genau aus diesem Grund bitte ich immer wieder darum, doch alle Daten von Schleppern die euch begegnen, für unsere Datenbank aufzuschreiben larsd hat geschrieben: und so vom ersten Blick ... wie würde dieser schlepper so gehandelt werden würe mich mal sehr interessieren ..... habe ich wohl zu einem sehr guten Kurs bekommen ( Insolvenz) Das wiederum ist eine schwierig zu beantwortende Frage. Die Normags stehen trotz (oder wegen ) ihrer Seltenheit nicht so hoch im Kurs wie Eicher, Porsche-Diesel, Hanomag, Lanz und andere. Das liegt wohl auch daran, dass die Ersatzteilversorgung schwierig ist und man Teile eben nicht aus dem Regal kaufen kann Im Moment werden einige Normags bei ebay oder in der Schlepperpost angeboten mit recht üppigen Preisvorstellungen - gemessen am Restaurationsaufwand vielleicht gerechtfertigt - aber verkauft werden sie zu diesen Preisen nicht.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Montag 15. August 2011, 22:13 |
|
|