Das L heißt langes Getriebe Normag die in Zorge gebaut wurden. Das K steht für kurzes Getriebe das vom Holzvergaser verwendet wurde,diese wurden in Norhausen gebaut.
Folgendes kann ich dazu mitteilen. Der NG 23 K ab 1949 hat ein Normag-Zorge-Kurzgetriebe mit 2x4/1-V/R und hat ein Gewicht von 1620 kg. Übrigens, der NG 15 hat fast das gleiche Getriebe und kann auf 25 PS zum NG 23 K umgebaut werden (Baukastensystem).
Der NG 23 L ab 1949 hat ein 4/1 -Getriebe und wiegt 1550 kg. Ebenso gab es ab 1949 einen NG KLc mit 4/1-Getriebe. Gewicht???
Alle diese Typen haben den 2-Zylinder-Normagmotor mit 2356 ccm Hubraum, der 24 PS leistet.
Der "Ur-Normag NG 23" von 1946 mit MWM-Motor leistet aus zwei Zylindern 22/24 PS bei einem Hubraum von 2125 ccm und wiegt 1620 kg . Auch hier ist ein 4/1- Getriebe eingebaut. Beim Getriebe stammt das Gehäuse von Normag, alles was drin ist kam von ZF. Dieses Getriebe wird Kurzgetriebe genannt (Seite 33, Werksangaben, im Normag-Schlepperbuch von Armin Bauer).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.