Normag-Forum.de
https://normag-forum.de/

mein NG23
https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=42
Seite 1 von 2

Autor:  NG23 [ Sonntag 10. Februar 2008, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  mein NG23

meiner,

NG 23L, Baujahr 1951, Motor BM24 Nr. 10071, Fahrgestellnr. 145189, Getriebe
ZF K 30 D, 8 Gänge mit Untersetzer,
Motoröl 7 Ltr.
Schaltgetriebe 4,5 Ltr.
Achsgetriebe 30 Ltr.

Gruß Schorsch
ein bißchen Farbe und neue Reifen, schaden nie!

image_id: 2581

Autor:  normagfreund [ Dienstag 12. Februar 2008, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mein NG23

Hallo Schorsch toller Schlepper der ist ja in einen guten Zustand.
Hat der eigentlich eine Druckluftanlage das gabs es doch für die NG23 (im Zwischengehäuse).
Gruß Rainer

Autor:  NG23 [ Mittwoch 13. Februar 2008, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mein NG23

servus,
was verstehst du unter Druckluftanlage?
Ich suche einen Dieselfilter für diesen Bulldog
Gruß Schorsch

Autor:  normagfreund [ Mittwoch 13. Februar 2008, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mein NG23

Hallo den NG23 gab es mit einer Druckluft betriebenen Kraftheberanlage(Geräte aufhängung hinterm Schlepper)Da war das Zwischengehäuse zwischen Kupplung und Getriebe als Druckluftkessel.
Kannst mir mal ein Foto von deinen Dieselfilter mailen?
Gruß Rainer

Autor:  Normag NG15 [ Donnerstag 14. Februar 2008, 00:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mein NG23

Hallo,

die Druckluftheber hat es an meinem NG 15 der ja der kleine Bruder des NG 23 ist (nur fehlt es ihm an einem Zylinder) auch gegeben. Hat sich aber laut der Aussage des letzten Besitzers (über 85 Jahre alt) den ich durch den alten original KFZ-Brief ausfindig gemacht habe, nicht bewährt und wurde deswegen von ihm auch aus- und abgebaut. Seine Aussage: "Luftdruck ist gleich rumms hoch und rumms runter ohne Gefühl und schlecht fürs Material" Bei Schorsch seinem NG 23 sieht es so aus als wenn er keine Druckluftanlage hat, da man den Kompressor am vorderen Teil des Motorblocks nicht sieht. Kann leider das Bild vom Trecker nicht vollständig sehen sondern nur den vorderen Teil bis zum Dieselfilter/Kupplungsglocke. Woran das liegt weiß ich auch nicht.
Zum Dieselfilter ist zu sagen, das ich bei meinem ein Metallgehäuse habe in dem sich ein am oberen Deckel befestigtes Metallsieb befindet, welches mit fünf Filzringen umhüllt ist. Diese Filzringe lassen sich super mit Druckluft ausblasen und somit reinigen. Schorsch ist bei Dir auch so ein Filter verbaut oder ist er defekt? Wenn defekt, müsste sich doch normalerweise ein neuer Dieselfilter verbauen lassen der mit einer Filterpatrone versehen ist, oder sehe ich das falsch? Bin ja kein LaMaMechaniker.

Autor:  D50_Freund [ Mittwoch 20. Februar 2008, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mein NG23

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Druckluftheber aber wenn man bei der Steuerung kein Gefühl hat und der Heber sich zu schnell bewegt dann könnte hier eine Abluftdrosselung abhilfe schaffen.
Bei einer Zuluftdrosselung könnte der Heber ruckeln und/oder springen, wohingegen bei der Abluftdrosselung der Kolben pneumatisch "eingespannt" ist und dadurch ein ruckfreies gleiten möglich ist und gleichzeitig die Hubgeschwindigkeit stufenlos eingestellt werden kann.

Gruß, Christopher

Autor:  Normag NG15 [ Donnerstag 21. Februar 2008, 17:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mein NG23

Hallo NG23,

unter NZ-Forum (Technisch) und dann unter sonstiges, habe ich Zeichnungen einer Druckluftanlage und des dazugehörigen Krafthebers für NG 15/23 eingestellt.

Autor:  Normag NG15 [ Freitag 14. März 2008, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mein NG23

NG23 hat geschrieben:
meiner

Gruß Schorsch


Hallo Schorsch,

wo ist denn "deiner"? Aus Versehen den Dateianhang gelöscht? :P

Autor:  NG23 [ Samstag 15. März 2008, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mein NG23

er ist wieder

image_id: 2582

Autor:  NG23 [ Freitag 10. April 2009, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mein NG23

servus,

hab ihn ein bißchen gestylt

image_id: 2581

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/